Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Kraftstoffheizung defekt

Diskutiere Kraftstoffheizung defekt im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo Freunde, ich habe bei meinem Galaxy Bj. 2003 jetzt festgestellt und vermisst, das er bei diesem kalten Wetter nicht mehr die Gerausche wie...

  1. #1 kuhreiter, 12.12.2008
    kuhreiter

    kuhreiter Guest

    Hallo Freunde,

    ich habe bei meinem Galaxy Bj. 2003 jetzt festgestellt und vermisst, das er bei diesem kalten Wetter nicht mehr die Gerausche wie ein landendes Flugzeug macht. Nach genauerem nachsehen habe ich das Gefühl das die Zusatzheizung für die Kraftstoffleitung nicht mehr funktioniert. Kann das an einer Sicherung liegen oder habt Ihr da eine andere Idee?

    Gruß

    Dirk
     
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  3. #2 petomka, 12.12.2008
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    wenn das Steuergerät einen internen Fehler feststellt, dann sperrt es sich selbst. Hat bzw. hatte der Zuheizer starke Rauchbildung? Meist ist nur die Glühkerze defekt (in dem Fall bitte auch das Flammsieb erneuern lassen), auch ein defektes Gebläse kann schon mal vorkommen. Ich würde dir empfehlen, zu einem Boschdienst zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dort bekommst du auch Einzelteile für den Zuheizer, bei Ford gibt es fast keine E-teile, hier wird meist nur der Zuheizer selbst erneuert (manche Ford-Werkstätten holen aber auch von Bosch E-Teile;))
     
  4. #3 ploetsch10, 13.12.2008
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    Hallo!

    Flammschutzsieb ca 10 EUR, keramische ( bessere) Glühkerze 80 EUR und das Ding läuft wieder. Dürfte eine Eberspächer D 5 W - Z sein

    Durch Kurzstreckenverkehr läuft das Startprozedere nicht durch oder es wird nicht ausreichende Betriebstemperatur erreicht und das Sieb verkokt.

    Kündigt sich normalerweise durch grau blauen Qualm im Betrieb an.

    Einbau nicht sehr schwer, mit etwas handwerklichen Geschick selber zu machen. Wenn der Flammabruch nicht zu häufig war, starter der Zuheizer dann wird selber ( besser nachts testfahren, da ERHEBLICHE Qualmbildung beim Freibrennen).

    Anleitung zur Reparatur unter sgaf.de.

    Keinen neuen Zuheizer oder neue Brennkammer aufschwatzen lassen. Fxxd und VauWeh sind Laien auf dem Gebiet. Boxch kann zwar, will aber meistens nicht.

    Hab's gerade hinter mir.

    mfg

    Ploetsch10
     
  5. RB

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    Bitte nicht Alle über einen Kamm scheren.
     
  6. #5 petomka, 14.12.2008
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    wäre schön, ja, aber leider sind die Ford-Mechaniker in den Augen der meisten Nichtskönner.
     
  7. Devman

    Devman Guest

    Die D5WZ hat keine Sperre!
     
  8. #7 ploetsch10, 17.12.2008
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    Oh, ein Wissender ! :freuen2:

    Und was heißt dann in den Augen des Wissenden die Fehlermeldung

    " Repeated flame abortion "?

    Wie jedes befeuertes System muss sie es haben ( intern oder extern ) und hat sie es. Sie versucht zwei Starts, danach schaltet sie ab bis zum nächsten Motorstart. Und wenn das oft genug geschieht, wird sie endgültig lahmgelegt. Ohne Rücksetzen geht sie dann bis zu St.-Nimmerleinstag nicht mehr an

    Und warum fahren etliche Galaxys seit Jahren mit toten Zuheizern rum ?

    All diese würden dann jede Menge Diesel sabbern, wenn sie nicht verriegelt wären. Starten, Spülen, glühen, Diesel sabbern, Flammwächter meldet Störung, Diesel aus, nachlaufen...... und auf ein neues ? Alle drei Minuten Diesel auf der Strasse verteilen...:gruebel:

    mfg

    Ploetsch10
     
  9. #8 ploetsch10, 17.12.2008
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    .... das Statement mal unwidersprochen ( ich schrieb " auf diesem Gebiet" )lassend eine Frage:

    Wenn ein Kunde kommt und sagt, "mein Auto wird nicht mehr richtig warm. Und in den letzten Monatenhat es manchmal hinten links gequalmt."

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Antwort: " Dann bestellen wir Ihnen mal einen neuen Zuheizer. Das kennen wir schon, das ist kein Fxxd/VauWeh Teil, da haben wir oft Ärger mit, Reparatur hat keine Sinn, die Brennkammer ist total verkokt. Und der Katalysator ist wg. des unverbranten Diesels auch zerstört...."

    Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für: " Kein Problem, wir machen mal eben den Gebläsekopf ab, dann sehen wir, ob das Flammschutzsieb verkokt ist . Kostet EUR 10,- plus 1 Stunde Arbeitszeit. Und wenn Sie danach Ruhe haben wollen, empfehlen wir den Austausch der Glühkerze, dauert dann 30 Minuten länger."

    Also ich halte eine Eberspächer-Zuheizung für weit entfernt von der Fxxd-
    UND Vauweh- Kernkompetenz.

    mfg

    Ploetsch10
     
  10. Devman

    Devman Guest

    jetzt frag ich mich aber, warum du zum glühkerzenwechseln noch mal 30 min länger brauchst... schläfst du beim auspinen der zwei kabel aus dem Modulstecker ein?
     
  11. #10 ploetsch10, 18.12.2008
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    ....ich habe nicht gesagt, dass ich solange brauchen würde, sondern, dass die Werkstatt das sagen würde ! Also, Augen auf beim Lesen, dabei helfen auch die " ....".

    Die 30 Minuten waren rein geraten, ich befürchte, auf einer Rechnung der Fachwerkstatt würde mehr stehen.....

    mfg

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  12. #11 petomka, 18.12.2008
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    dafür gibt es von Ford Vorgabezeiten, die sind auch vom Händler einzuhalten:
    Zuheizer a+e: 0,7h
    Glühkerze ern: 0,3h

    insgesamt also 1 Stunde ;)
     
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  14. #12 ploetsch10, 18.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2008
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    .... na gut, ich korrigiere mich auf eine Stunde.

    Gilt aber nur, wenn kein M5 Torx-Schräubchen festgegammelt ist ! :)

    mfg

    Ploetsch10

    PS:

    .... und dann kommen noch die 2 Stunden für das Löschen des Fehlerspeichers....
    ( duckundweg)
     
  15. #13 georghammer, 31.12.2008
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    georghammer Guest

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Kraftstoffheizung defekt

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