Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Kraftstoffpumpe Verkabelung

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk1/2 Forum" wurde erstellt von Frickelbruder, 02.08.2013.

  1. #1 Frickelbruder, 02.08.2013
    Frickelbruder

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    Moin, moin,

    brauche mal Hilfe:

    Relais, Kabel oder Kraftstoffpumpe?
    Mein Galaxy 2.0 hatte Startprobleme, mal startete er, mal nicht. Der Freundliche vermutete Kraftstoffpumpe, war aber nicht sicher. Wollte nichts Teueres wechseln ohne sicher zu sein.


    Relais der Kraftstoffpumpe schon gewechselt. Danach ging es für ein paar Tage besser. Inzwischen läuft er aber gar nicht mehr. Pumpe gibt keinen Ton von sich.



    An dem Mehrfachstecker der Kraftstoffpumpe kommen zwei Stromkreise an, ein vierpoliger Stecker. In der Mitte zwei „dünne Drähte“ lila und Masse, die beim Starten auch Saft haben (Stromkreis geschlossen). Jeweils außen eine Masse und ein rotweißes Kabel von größerem Querschnitt, die keinen Saft haben. Führt dieser Stromkreis nur bei laufendem Motor Strom (Klemme 15)?



    Der Wagen ist teilzerlegt. Wie kann ich feststellen, ob die Pumpe defekt ist, ohne sie auszubauen?


    Grüße
    Der Frickelbruder
     
  2. AdMan

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  3. #2 Frickelbruder, 05.08.2013
    Frickelbruder

    Frickelbruder Neuling

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    moin, moin,

    die verkabelung habe ich inzwischen herausgefunden

    die bieden in der mitte: Tanknadel
    die außen: Strom für die Pumpe

    Pumpe läuft auch mit Hilfskabel, aber Kiste startet trotzdem nicht.

    Was tun?
    Relais 30 für WGF tauschen? Irgendwer schrieb das sei 168? Welches denn nun?

    Habe auch das gefunden, was ist davon zu halten:
    Zitat:
    Wenn Benzinpumpe keine Spannung bekommt schau mal unterm Fahrersitz nach ... Notabschaltung. Wenn Weiter nix geht mach folgendes:
    Batterie ab
    Zündung an
    Batterie drann
    Anlassen

    freuen!
    Deine WFS ist nicht mit dem Motorsteuergerät syncron.
    Und jetzt läuft er wieder.....
    Zitatende

    Grüße
    der Frickelbruder
     
  4. #3 ploetsch10, 09.08.2013
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    Hallo!

    Relais 30 oder 109 (je nachdem,ob Diesel oder Benziner) gehen regelmässig bei älteren Baujahren defekt. Sie versorgen das Motorsteuergerät.

    Immer als erstes bei solchen Erscheinungen wechseln.

    mfg

    Ploetsch10
     
  5. #4 Frickelbruder, 09.08.2013
    Frickelbruder

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    Vielen Dank liebe Forumsgemeinde: Besonders denen, die mir mit direkten Tipps geholfen haben, aber auch dem Forum als solches.

    Habe Relais 30 getauscht und zum ersten Mal seit langem das fast vergessene Geräusch eines laufenden Motors gehört.

    Nicht zu fassen: Ein Bauteil von 13,90 € (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) hat mir die Karre lahmgelegt. Und der freundliche schaut ratlos und malt mir Horroszenarien aus von Motorsteuergerät über Kraftstoffpumpe (zwischen 350 und 1000 Euronen als Kosten). Wenigstens war er so fair, nicht erst mal alles auszubauen, sondern seine Ratlosigkeit einzugestehen.

    Also, falls mich nicht am Wochenende neue Fehler erwarten, ist mir damit geholfen.

    Danke, der Frickelbruder
     
  6. #5 ploetsch10, 10.08.2013
    ploetsch10

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    Hallo,

    da JEDER Galaxy oder Sharan oder Alhambra (zumindest 95 %) älter als 6 -8 Jahre dieses Relais schon getauscht hat, sollte ein kompetenter 'Freundlicher' davon wissen.

    Muss noch nicht mal 13 EUR kosten, kann man auch nachlöten.

    Mit einem Galaxy rate ich in Zukunft zu www.sgaf.de.

    mfg

    Ploetsch10
     
Thema:

Kraftstoffpumpe Verkabelung

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