Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Kraftstoffpumpe Verkabelung

Diskutiere Kraftstoffpumpe Verkabelung im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Moin, moin, brauche mal Hilfe: Relais, Kabel oder Kraftstoffpumpe? Mein Galaxy 2.0 hatte Startprobleme, mal startete er, mal nicht. Der...

  1. #1 Frickelbruder, 02.08.2013
    Frickelbruder

    Frickelbruder Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.0
    Moin, moin,

    brauche mal Hilfe:

    Relais, Kabel oder Kraftstoffpumpe?
    Mein Galaxy 2.0 hatte Startprobleme, mal startete er, mal nicht. Der Freundliche vermutete Kraftstoffpumpe, war aber nicht sicher. Wollte nichts Teueres wechseln ohne sicher zu sein.


    Relais der Kraftstoffpumpe schon gewechselt. Danach ging es für ein paar Tage besser. Inzwischen läuft er aber gar nicht mehr. Pumpe gibt keinen Ton von sich.



    An dem Mehrfachstecker der Kraftstoffpumpe kommen zwei Stromkreise an, ein vierpoliger Stecker. In der Mitte zwei „dünne Drähte“ lila und Masse, die beim Starten auch Saft haben (Stromkreis geschlossen). Jeweils außen eine Masse und ein rotweißes Kabel von größerem Querschnitt, die keinen Saft haben. Führt dieser Stromkreis nur bei laufendem Motor Strom (Klemme 15)?



    Der Wagen ist teilzerlegt. Wie kann ich feststellen, ob die Pumpe defekt ist, ohne sie auszubauen?


    Grüße
    Der Frickelbruder
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frickelbruder, 05.08.2013
    Frickelbruder

    Frickelbruder Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.0
    moin, moin,

    die verkabelung habe ich inzwischen herausgefunden

    die bieden in der mitte: Tanknadel
    die außen: Strom für die Pumpe

    Pumpe läuft auch mit Hilfskabel, aber Kiste startet trotzdem nicht.

    Was tun?
    Relais 30 für WGF tauschen? Irgendwer schrieb das sei 168? Welches denn nun?

    Habe auch das gefunden, was ist davon zu halten:
    Zitat:
    Wenn Benzinpumpe keine Spannung bekommt schau mal unterm Fahrersitz nach ... Notabschaltung. Wenn Weiter nix geht mach folgendes:
    Batterie ab
    Zündung an
    Batterie drann
    Anlassen

    freuen!
    Deine WFS ist nicht mit dem Motorsteuergerät syncron.
    Und jetzt läuft er wieder.....
    Zitatende

    Grüße
    der Frickelbruder
     
  4. #3 ploetsch10, 09.08.2013
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo!

    Relais 30 oder 109 (je nachdem,ob Diesel oder Benziner) gehen regelmässig bei älteren Baujahren defekt. Sie versorgen das Motorsteuergerät.

    Immer als erstes bei solchen Erscheinungen wechseln.

    mfg

    Ploetsch10
     
  5. #4 Frickelbruder, 09.08.2013
    Frickelbruder

    Frickelbruder Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.0
    Vielen Dank liebe Forumsgemeinde: Besonders denen, die mir mit direkten Tipps geholfen haben, aber auch dem Forum als solches.

    Habe Relais 30 getauscht und zum ersten Mal seit langem das fast vergessene Geräusch eines laufenden Motors gehört.

    Nicht zu fassen: Ein Bauteil von 13,90 € (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) hat mir die Karre lahmgelegt. Und der freundliche schaut ratlos und malt mir Horroszenarien aus von Motorsteuergerät über Kraftstoffpumpe (zwischen 350 und 1000 Euronen als Kosten). Wenigstens war er so fair, nicht erst mal alles auszubauen, sondern seine Ratlosigkeit einzugestehen.

    Also, falls mich nicht am Wochenende neue Fehler erwarten, ist mir damit geholfen.

    Danke, der Frickelbruder
     
  6. #5 ploetsch10, 10.08.2013
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    Hallo,

    da JEDER Galaxy oder Sharan oder Alhambra (zumindest 95 %) älter als 6 -8 Jahre dieses Relais schon getauscht hat, sollte ein kompetenter 'Freundlicher' davon wissen.

    Muss noch nicht mal 13 EUR kosten, kann man auch nachlöten.

    Mit einem Galaxy rate ich in Zukunft zu www.sgaf.de.

    mfg

    Ploetsch10
     
Thema: Kraftstoffpumpe Verkabelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung kraftstoffpumpe diesel ford galaxy

Die Seite wird geladen...

Kraftstoffpumpe Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Kraftstoffpumpe hat zu viel Druck

    Kraftstoffpumpe hat zu viel Druck: Hallo Leute, Ich fahre einen 2004er F 150 5.4l mit einer KME Gasanlage. Läuft alles super. Folgendes Problem: Ich hatte im Februar ein...
  2. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL ford ZEB oder kraftstoffpumpe kaputt?

    ford ZEB oder kraftstoffpumpe kaputt?: Hallo Profis, ich habe gestern nach motoreinbau und befüllung des tankes den motor gestartet und er lief ganze 10 Minuten ohne probleme, beim...
  3. Anschlüsse der Bezinleitungen an der Kraftstoffpumpe

    Anschlüsse der Bezinleitungen an der Kraftstoffpumpe: Hallo zusammen, ich bin gerade am Austauschen meiner Kraftstoffpumpe an meinem Fiesta 4. Meine Frage ist: Bekomme ich die beiden Endstücker ( rot...
  4. Kraftstoffpumpe zickt - MK1/DNW Kombi 1.6 Bj.2001

    Kraftstoffpumpe zickt - MK1/DNW Kombi 1.6 Bj.2001: Hi, meine Kraftstoffpumpe zickt schon wieder. (Ford Focus MK1/DNW Kombi 1.6 Bj.2001) Sie lief heute mal wieder nicht an. Das heißt, ich habe den...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Rückruf, Fehler Verkabelung

    Rückruf, Fehler Verkabelung: Hallo, ich habe am 18.11.2016 meinen neuen Focus (Diesel, 150PS) abgeholt. Jetzt, drei Wochen und 1300km später ging die Motorkontrollleuchte...