Maverick (Bj. 00-07) Kraftstoffverbrauch 3,0

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von glennessa, 21.07.2014.

  1. #1 glennessa, 21.07.2014
    glennessa

    glennessa Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick , 1N2 , 2004 , 3,0 , 203 PS , 18.400
    Eine Frage an die 3,0 Maverickgemeinde.

    Bis vor kurzen besaß meine Frau einen 2,0 Maverick. Die fahrbare Hundehütte hatte einen Verbrauch von 11-12 ltr im Stadtverkehr.
    Ein reizvolles Angebot eines 3,0, mit knapp 14Tsd.Km. konnten wir nicht ausschlagen. Alles an diesem Maverick ist absolut toll, bis auf den Kraftstoffverbrauch von ca. 21-22 ltr im Stadtverkehr.
    Angegeben ist dieser mit ca. 16 ltr/100 km.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Mit erwartungsvollen Grüßen

    glennessa
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Willhelm-klink, 21.07.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    hab dieses Wochenende ein, für meine Verhältnisse, "Sparwochenende" gehabt.
    ca. 400km mit bisschen mehr als nem halben Tank. mind. 50% Autobahn/Autostrasse, mehrheitlich mit Tempomat
    und auch sonst ausnahmsweise ohne Bleifuss.

    Bin absolut überrascht davon!

    Aber so oder so, ist der Tank erstmal leer wird er wider voll getankt!
     
  4. #3 skombar, 22.07.2014
    skombar

    skombar Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick Bj. 2005; 3.0 V6
    Sers,

    also 21-22 Liter erscheinen mir doch recht viel.

    Ich fahre auch immer wieder extrem Kurzstrecke (wenn es irgendwie geht vermeide ich das, dem Automatikgetriebe zu liebe) da liegt mein Verbrauch nicht höher als 18 Liter.
    extrem Kurzstrecke heißt auf die Arbeit oder zum Training, das sind jeweils ca. 2 Km.

    Ansonsten im Mix lieg ich bei ca. 12-13 Liter.

    Mit Wohnwagen hinten dran bei Tempo 90-95 km/h, lieg ich bei ca. 15 Liter, habs zwar auch schon mit 12 Liter geschafft aber bei Rückenwind und im Flachland. Bei Anhängerfahrt immer schön den Overdrive ausschalten!!!! sonst schaltet er sich nen Wolf.

    Auf Strecke (Autobahn) bei Tempo 120-130 Km/h mit Tempomat, lieg ich bei ca. 10 Liter, gerechnet bei einer Strecke in die Slowakei ca. 1000 Km einfach.
     
  5. #4 maverickdriver1, 22.07.2014
    maverickdriver1

    maverickdriver1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    hallo glennessa , schon mal Luftfilter und Öl erneuert !! wenn nicht , mach das mal und du wirst staunen . Optional auch die Zündkerzen .
     
  6. #5 Willhelm-klink, 23.07.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
  7. #6 glennessa, 24.07.2014
    glennessa

    glennessa Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick , 1N2 , 2004 , 3,0 , 203 PS , 18.400
    hier sehe ich nicht unbedingt den Zusammenhang zwischen hohem Verbrauch und klemmender Drosselklappe.

    glennessa
     
  8. #7 Willhelm-klink, 25.07.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    ganz einfach.
    weil das gesamte Benzin durch die Drosselklappe fliest und somit kann das ein möglicher Faktor sein.
    sollte die Drosselklappe nicht mehr so leichtgängig sein, kann das Auswirkungen auf den verbrauch haben.

    Flüssigkeiten sind genau so bequem wie Menschen, sie gehen den weg des geringsten Widerstandes.
    Wenn dieser Widerstand die Drosselklappe ist und diese auch noch bisschen klemmt (heisst wenn die Klappe länger braucht zum schliessen), kann eine grössere Masse Benzin durchfliessen.


    Ja manchmal denke ich viel zu weit :P
     
  9. #8 glennessa, 25.07.2014
    glennessa

    glennessa Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick , 1N2 , 2004 , 3,0 , 203 PS , 18.400
    Durch die Drosselklappe fließt kein Benzin, da wurde wohl in der Tat zu weit, oder eher zu kurz gedacht

    glennessa
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Jenny-Lee, 25.07.2014
    Jenny-Lee

    Jenny-Lee Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 3,0
    Bomber
    Vielleicht hat er ja noch einen alten Vergasermotor und keinen modernen Einspritzer mit Kat ;-)
    meiner braucht ca. 12l wenn ich nicht schneller als 80-110km/h im Überland fahre. Im Anhängerbetrieb (Wohnwagen) über den Brenner nach Italien braucht er 18-20l E10. Wenn ich dann in Österreich Benzin nachtanke (kein E10) braucht er plötzlich nur noch 16-18l. Ich glaube wir haben mittlerweile zu viel Kartoffelschnaps in unseren Benzin.
     
  12. #10 Willhelm-klink, 26.07.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    haa stimt :D

    aber der text war gut formuliert :P
     
Thema:

Kraftstoffverbrauch 3,0

Die Seite wird geladen...

Kraftstoffverbrauch 3,0 - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Geräusche und Vibration an der Vorderachse V6 3,0

    Geräusche und Vibration an der Vorderachse V6 3,0: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit gestern folgendes Problem: Ab ca. 20km/h wird irgendetwas an der Vorderachse laut (empfinde es wie ein...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Ruckeln Maverick 2003 3,0 V6 mit LPG

    Ruckeln Maverick 2003 3,0 V6 mit LPG: Moin Moin. Ja es kam schon ein paar mal zur Sprache: Mein Maverick mit V6 3,0 mit LPG Anlage läuft nur Kalt halbwegs rund. Je näher er der...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Unruhiger Leerlauf, weniger Leistung, hoher Kraftstoffverbrauch

    Unruhiger Leerlauf, weniger Leistung, hoher Kraftstoffverbrauch: Hallo, Mein '03 Mondeo mit Motorkennbuchstabe CHBB hat im Leerlauf Drehzahlschwankungen. Desweiteren glaube ich dass er an Leistung verloren...
  4. suche kurbelwelle oder motor 3,0 essex

    suche kurbelwelle oder motor 3,0 essex: leider ist meine kurbelwelle an den pleuellager defekt.wer kann mir mit einer kurbelwelle oder rumpfmotor weiter helfen:(
  5. Maverick (Bj. 00-07) Zylinderanordnung V6, 3,0

    Zylinderanordnung V6, 3,0: Bei meinem Mavi ist wo möglich die Zündspule vom 2. Zylinder defekt. Das Problem ist jetzt das ich sie austauschen möchte aber nicht weiss wo sich...