Kreuzgelenk ausgeschlagen-Hilfe!

Diskutiere Kreuzgelenk ausgeschlagen-Hilfe! im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute Ich bin gerade echt fertig mit den Nerven. Ich wollte mir beim TÜV mein Sportlenkrad, die Felgen, Den...

  1. David

    David Sierra XR4i

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    Hallo Leute

    Ich bin gerade echt fertig mit den Nerven.

    Ich wollte mir beim TÜV mein Sportlenkrad, die Felgen, Den Sportendschalldämpfer+Sportluftfilter eintragen lassen.

    Und obwohl sport-ESD mit Sportlufi zusammen eigentlich nich erlaubt is, bekomm ich es sogar eingetragen, sofern ich noch meine Dämmmatte hin montier.
    Auch die Felgen sind kein Problem, alles wird eingetragen.

    Trotzdem habe ich keine Eintragung bekommen, weil der TÜVer meinte, das Kreuzgelenk an der Lenkung sei ausgeschlagen.
    Jetzt war ich schon bei zich Händlern und jeder meinte, dass es das Teil nicht mehr geben soll. Das würde bedeuten, mein Sierra ist zu 99% in ordnung und bloß wegen dem *******senen Kleinteil gilt mein Sierra nun als verkehrsuntauglich. Toll.

    Nur das ich das auch richtig versteh: Dieses Kreuzgelennk sitzt doch wenn man in den Motorraum schaut, direkt an der Lenksäule so in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters, korrekt?

    Bin echt verzweifelt, könnte vielleicht das Gelenk vom Scorpio Mk1 passen?
     
  2. #2 OHCTUNER, 06.11.2009
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    Es wird sich doch noch ein Brauchbares wo auf dem Schrottplatz auftreiben lassen , Scorpio 1 könnte passen , ist eigentlich die gleiche Lenkung unten !
     
  3. David

    David Sierra XR4i

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    Okay Ich hoffe, der TÜVer hat auch recht damit, dass es das Kreuzgelenk ist.
    Also es ist jedenfalls so, dass in der Mittelstellung des Lenkrads sich bei leichtem Bewegen des lenkrads nach links oder rechts an den Rädern keine Reaktion entsteht, bis man noch weiter lenkt, erst dann reagieren die räder.
    Und dafür ist allein dieses kleine Teil zuständig?

    Also wenn ich das je vom Schrotti krieg, wie bau ich das denn ein, bzw. aus?
    Ist das verschraubt oder verstiftet oder beides?
     
  4. #4 OHCTUNER, 06.11.2009
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    Schau dir das lieber noch mal genau an und vergewissere dich ob da wirklich das Spiel herkommt , könnten auch die Spurstangen sein , Spiel ist auf beiden Seiten möglich !

    Beim ausbauen muß du die zwei Schrauben von der Lenkung unten abmachen , dann kannst du das Kreuzgelenk abschrauben und ausbauen , keine große Sache !
     
  5. David

    David Sierra XR4i

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    Ja, gut ich kann ja jedenfalls mal das Kreuzgelenk von meinem Scorpio Mk1 einbauen und sehen was passiert. Die Lenkung scheint echt identisch zu sein.

    Ich hab mir das vorher noch mal angeschaut und hab festgestellt, dass diese Lenksäule im ganzen ziemlich viel Spiel hat(vom Motorraum aus kann man diese leicht hin und her verschieben)

    Aber wenn das mit dem kreuzgelenk wechseln einfach ist, probier ich das mal als erstes aus.
     
  6. #6 Ford_Lord, 07.11.2009
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    Wechsel die Kunststoffbüchse in der Stirnwand gleich mit.Die ist auch meistens hin.
     
  7. David

    David Sierra XR4i

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    ist diese kunststoffbüchse für das spiel verantwortlich, dass man die ganze lenksäule hin und her bewegen kann?
     
  8. #8 Steven1974, 07.11.2009
    Steven1974

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    JA ist sie.... die Lenksäule ist eigentlich an zwei Punkten "befestigt". Einmal an den beiden Bolzen auf Höhe der Motorhaubenentriegelung unter der Lenksäulenverkleidung (Die sind aber bestimmt fest, glaub mir) und mit einer Kunststoffbuchse direkt in/an der Stirnwand zum Motorraum hin. Es kann passieren das diese Buchse mit der Zeit "ausschlägt"/verschleißt oder, wie bei mir, wenn der Hebel zur Lenksäulenweitenverstellung sich etwas "verhakt" hat und du das Lenkrad mit etwas grobmotorischer Gewalt versuchst "nach Vorne" zu drücken, drückst du die Buchse aus der Stirnwand heraus in den Motorraum rein. deswegen muß sie aber nicht unbedingt kaputt sein.
     
  9. #9 David, 08.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2009
    David

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    Erstmal danke für die tipps.

    Habe gute Neuigkeiten:
    Das mit dem lenkradspiel hat sich erledigt, es war aber garnicht das kreuzgelenk. Das Sportlenkrad war scheinbar nicht richtig montiert und deswegen war das spiel vorhanden. Jetzt hab ich das alles selbst nochmal neu montiert, und siehe da, kein spiel mehr.

    Jetzt gilt es nur noch meine Dämmmatte hinzumontieren, dann ist alles im Butter. Allerdings hab ich noch keine Ahnung wie ich die Montieren soll, da ich zwar die passende dämmmatte habe, aber keine Clips oder so womit die befestigt wird. Die Befestigunsteile(Clips/ Schrauben etc.) kann man ja bestimmt noch kaufen oder?
     
  10. #10 RH-Renntechnik, 08.11.2009
    RH-Renntechnik

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    Dämmmatte kannste auch mit doppelseitigem teppichband festmachen hält auch
     
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