KA 1 (Bj. 96-08) RBT Kreuzgelenk ausgeschlagen? Leckung wackelt? Wie wechseln?

Diskutiere Kreuzgelenk ausgeschlagen? Leckung wackelt? Wie wechseln? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ein Bekannter hat bei seinem Ka ein Problem. Und zwar hat die Lenkung ziemlich plötzlich Spiel bekommen und wackelt beim Fahren. Ich habe...

  1. #1 scorpio85, 24.10.2013
    scorpio85

    scorpio85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    ein Bekannter hat bei seinem Ka ein Problem. Und zwar hat die Lenkung ziemlich plötzlich Spiel bekommen und wackelt beim Fahren. Ich habe den Wagen mal vorne anghoben und beim Überprüfen bemerkt, dass das Kreuzgelenk offensichtlich ziemlich großes Spiel hat. Jetzt habe ich gehört, dass bei manchen Ka Modellen mit Servolenkung nur die ganze Lenksäule getauscht werden kann. Ist das wirklich so? Woher finde ich heraus ob dieser Ka davon auch betroffen ist. Der Wagen steht etwas weiter weg und ich wollte nicht extra nochmal hinfahren. Ich habe lediglich eine Kopie des Fahrzeugsschein hier, woruas hervorgeht das der Ka im Oktober '98 produziert worden ist.
    Danke euch für jede Hilfe.
    MFG
    christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 24.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das ist bei allen ka mk1 so , das das kreuzgelenk beim ka mit servo nur mit der lenksäule gewechselt werden kann .
     
  4. #3 scorpio85, 24.10.2013
    scorpio85

    scorpio85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    danke. Das ist ja mal richtig blöd :( Kann ich anhand der VIN rausfinden ob er eine Servo hat? wie gesagt steht ein bischen weiter weg und der jetztige Besitzer hat nicht soviel Ahnung.
    MFG
    christian
     
  5. #4 Meikel_K, 24.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Meines Wissens hat der 50 PS (37 kW) keine Servo, der 60 PS (44 kW) hat Servo. Mit der vollständigen 17-stelligen Fahrgestellnummer kann man möglicherweise die Nebenmerkmale bei http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do einsehen. Ansonsten kann der Besitzer im Stand leicht feststellen, ob sich das Lenkrad ohne Motorkraft drehen lässt bzw. ob es nach Starten des Motors leichter geht.
     
  6. Sephir

    Sephir Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta S (JA8), 120PS, 1.6 TI-VCT
    dein kollege wird doch wissen ob er kurbeln muss beim ka oder ob die lenkung leicht gängig geht.
     
  7. #6 scorpio85, 26.10.2013
    scorpio85

    scorpio85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    also wie ich inzwischen weis hat der Ka Servolenkung. Das heisst die ganze Lenksäule muss gewechselt werden??? Das ist ja mal echt eine Fehlkonstruktion :( Gibts Alternativen? Wie aufwändig ist der Wechsel? Hat das schonmal jemand gemacht?
    MFG
     
  8. #7 Silent Blood, 26.10.2013
    Silent Blood

    Silent Blood Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    Ich hatte damals genau das gleiche Problem, gewaltig viel Lenkspiel (über 1 cm). Das Kreuzgelenk ließ sich bei mir separat tauschen, war nicht mal teuer (im Bereich so 20 EUR, wenn ich mich richtig erinnere).

    Ob er Servolenkung hat oder nicht, sieht man im Motorraum. Servobehälter ja / nein.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 scorpio85, 27.10.2013
    scorpio85

    scorpio85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    hattest du denn servo?
     
  11. #9 Silent Blood, 15.11.2013
    Silent Blood

    Silent Blood Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
Thema:

Kreuzgelenk ausgeschlagen? Leckung wackelt? Wie wechseln?

Die Seite wird geladen...

Kreuzgelenk ausgeschlagen? Leckung wackelt? Wie wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verzweifelt! Auspuff wechseln am DA3

    Verzweifelt! Auspuff wechseln am DA3: Servus Leute! Ich bin neu hier und muss mich leider zuerst mit einem Problem an euch wenden. An meinem DA3 ist der MSD hin, aus dem Grunde habe...
  2. Bremsbacken wechseln

    Bremsbacken wechseln: Hallo Leute, ich möchte den Bremsbacken von meienm C-Max wechseln und wollte euch fragen, ob es ausreicht nur den Bremsbacken zu wechseln oder...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Fahrersitz wackelt

    Fahrersitz wackelt: Hallöchen Habe mir einen Focus ST Line Bj 3/17 als TZ Ende April gekauft. Kurz nachdem ich ihn hatte fing der Fahrersitz an zu wackeln. Dann bei...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Dieselfilter wechseln

    Dieselfilter wechseln: Habe ein Inspektionskit bestellt, mit Dieselfilter. Der neue Filter hat unten einen gelben Plastikstöpsel, muß ich da vom alten Filter da wieder...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

    Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...