KA 1 (Bj. 96-08) RBT Kreuzgelenk ausgeschlagen? Leckung wackelt? Wie wechseln?

Diskutiere Kreuzgelenk ausgeschlagen? Leckung wackelt? Wie wechseln? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ein Bekannter hat bei seinem Ka ein Problem. Und zwar hat die Lenkung ziemlich plötzlich Spiel bekommen und wackelt beim Fahren. Ich habe...

1. #1 scorpio85, 24.10.2013
    scorpio85

scorpio85 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    ein Bekannter hat bei seinem Ka ein Problem. Und zwar hat die Lenkung ziemlich plötzlich Spiel bekommen und wackelt beim Fahren. Ich habe den Wagen mal vorne anghoben und beim Überprüfen bemerkt, dass das Kreuzgelenk offensichtlich ziemlich großes Spiel hat. Jetzt habe ich gehört, dass bei manchen Ka Modellen mit Servolenkung nur die ganze Lenksäule getauscht werden kann. Ist das wirklich so? Woher finde ich heraus ob dieser Ka davon auch betroffen ist. Der Wagen steht etwas weiter weg und ich wollte nicht extra nochmal hinfahren. Ich habe lediglich eine Kopie des Fahrzeugsschein hier, woruas hervorgeht das der Ka im Oktober '98 produziert worden ist.
    Danke euch für jede Hilfe.
    MFG
    christian

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 24.10.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

das ist bei allen ka mk1 so , das das kreuzgelenk beim ka mit servo nur mit der lenksäule gewechselt werden kann .

4. #3 scorpio85, 24.10.2013
    scorpio85

scorpio85 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    danke. Das ist ja mal richtig blöd :( Kann ich anhand der VIN rausfinden ob er eine Servo hat? wie gesagt steht ein bischen weiter weg und der jetztige Besitzer hat nicht soviel Ahnung.
    MFG
    christian

5. #4 Meikel_K, 24.10.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Meines Wissens hat der 50 PS (37 kW) keine Servo, der 60 PS (44 kW) hat Servo. Mit der vollständigen 17-stelligen Fahrgestellnummer kann man möglicherweise die Nebenmerkmale bei http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do einsehen. Ansonsten kann der Besitzer im Stand leicht feststellen, ob sich das Lenkrad ohne Motorkraft drehen lässt bzw. ob es nach Starten des Motors leichter geht.

6. Sephir

Sephir Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta S (JA8), 120PS, 1.6 TI-VCT
    dein kollege wird doch wissen ob er kurbeln muss beim ka oder ob die lenkung leicht gängig geht.

7. #6 scorpio85, 26.10.2013
    scorpio85

scorpio85 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    also wie ich inzwischen weis hat der Ka Servolenkung. Das heisst die ganze Lenksäule muss gewechselt werden??? Das ist ja mal echt eine Fehlkonstruktion :( Gibts Alternativen? Wie aufwändig ist der Wechsel? Hat das schonmal jemand gemacht?
    MFG

8. #7 Silent Blood, 26.10.2013
    Silent Blood

Silent Blood Benutzer

Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    Ich hatte damals genau das gleiche Problem, gewaltig viel Lenkspiel (über 1 cm). Das Kreuzgelenk ließ sich bei mir separat tauschen, war nicht mal teuer (im Bereich so 20 EUR, wenn ich mich richtig erinnere).

Ob er Servolenkung hat oder nicht, sieht man im Motorraum. Servobehälter ja / nein.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 scorpio85, 27.10.2013
    scorpio85

scorpio85 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    hattest du denn servo?

11. #9 Silent Blood, 15.11.2013
    Silent Blood

Silent Blood Benutzer

Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
Thema:

Kreuzgelenk ausgeschlagen? Leckung wackelt? Wie wechseln?

Die Seite wird geladen...

Kreuzgelenk ausgeschlagen? Leckung wackelt? Wie wechseln? - Ähnliche Themen

1. Kupplung wechseln

Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...
  2. Wie kompliziert ist es die Kfz-Versicherung zu wechseln?

Wie kompliziert ist es die Kfz-Versicherung zu wechseln?: Hallo, als wir gestern mit Freunden bowlen waren, kam wie üblich das Thema Autos auf und diesmal standen die Kosten bei uns im Vordergrund. Ein...
  3. Bremsen hinten wechseln...

Bremsen hinten wechseln...: Hallo Forum... Bei meinem Mondeo BJ 2015 sind die hinteren Bremsen komplett eingelaufen. Habe es beim Räder wechseln bemerkt. Als mich letztes...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE)

Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE): So, das kleine Projekt von "damals" ist natürlich noch vorhanden... Allerdings nicht mehr unter der Flagge des Forums. Hatte mal wieder etwas Zeit...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Turbolader wechseln welche Kosten angemessen?

Turbolader wechseln welche Kosten angemessen?: Mein Focus 2 06/2008 1,6tdci hat offenbar einen seit langem defekten Turbolader. Die Welle hat wohl zumindest so viel spiel das ständig Öl zur...