KA 1 (Bj. 96-08) RBT Kreuzgelenk ausgeschlagen? Leckung wackelt? Wie wechseln?

Diskutiere Kreuzgelenk ausgeschlagen? Leckung wackelt? Wie wechseln? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ein Bekannter hat bei seinem Ka ein Problem. Und zwar hat die Lenkung ziemlich plötzlich Spiel bekommen und wackelt beim Fahren. Ich habe...

  1. #1 scorpio85, 24.10.2013
    scorpio85

    scorpio85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    ein Bekannter hat bei seinem Ka ein Problem. Und zwar hat die Lenkung ziemlich plötzlich Spiel bekommen und wackelt beim Fahren. Ich habe den Wagen mal vorne anghoben und beim Überprüfen bemerkt, dass das Kreuzgelenk offensichtlich ziemlich großes Spiel hat. Jetzt habe ich gehört, dass bei manchen Ka Modellen mit Servolenkung nur die ganze Lenksäule getauscht werden kann. Ist das wirklich so? Woher finde ich heraus ob dieser Ka davon auch betroffen ist. Der Wagen steht etwas weiter weg und ich wollte nicht extra nochmal hinfahren. Ich habe lediglich eine Kopie des Fahrzeugsschein hier, woruas hervorgeht das der Ka im Oktober '98 produziert worden ist.
    Danke euch für jede Hilfe.
    MFG
    christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 24.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das ist bei allen ka mk1 so , das das kreuzgelenk beim ka mit servo nur mit der lenksäule gewechselt werden kann .
     
  4. #3 scorpio85, 24.10.2013
    scorpio85

    scorpio85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    danke. Das ist ja mal richtig blöd :( Kann ich anhand der VIN rausfinden ob er eine Servo hat? wie gesagt steht ein bischen weiter weg und der jetztige Besitzer hat nicht soviel Ahnung.
    MFG
    christian
     
  5. #4 Meikel_K, 24.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.968
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Meines Wissens hat der 50 PS (37 kW) keine Servo, der 60 PS (44 kW) hat Servo. Mit der vollständigen 17-stelligen Fahrgestellnummer kann man möglicherweise die Nebenmerkmale bei http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do einsehen. Ansonsten kann der Besitzer im Stand leicht feststellen, ob sich das Lenkrad ohne Motorkraft drehen lässt bzw. ob es nach Starten des Motors leichter geht.
     
  6. Sephir

    Sephir Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta S (JA8), 120PS, 1.6 TI-VCT
    dein kollege wird doch wissen ob er kurbeln muss beim ka oder ob die lenkung leicht gängig geht.
     
  7. #6 scorpio85, 26.10.2013
    scorpio85

    scorpio85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    also wie ich inzwischen weis hat der Ka Servolenkung. Das heisst die ganze Lenksäule muss gewechselt werden??? Das ist ja mal echt eine Fehlkonstruktion :( Gibts Alternativen? Wie aufwändig ist der Wechsel? Hat das schonmal jemand gemacht?
    MFG
     
  8. #7 Silent Blood, 26.10.2013
    Silent Blood

    Silent Blood Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
    Ich hatte damals genau das gleiche Problem, gewaltig viel Lenkspiel (über 1 cm). Das Kreuzgelenk ließ sich bei mir separat tauschen, war nicht mal teuer (im Bereich so 20 EUR, wenn ich mich richtig erinnere).

    Ob er Servolenkung hat oder nicht, sieht man im Motorraum. Servobehälter ja / nein.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 scorpio85, 27.10.2013
    scorpio85

    scorpio85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    hattest du denn servo?
     
  11. #9 Silent Blood, 15.11.2013
    Silent Blood

    Silent Blood Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 523i, Bj. 97, 2.5 Liter
Thema:

Kreuzgelenk ausgeschlagen? Leckung wackelt? Wie wechseln?

Die Seite wird geladen...

Kreuzgelenk ausgeschlagen? Leckung wackelt? Wie wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Katalysator selber Wechseln?

    Katalysator selber Wechseln?: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem , ein kleiner süßer Mader hat mir die Zündkabel durchgebissen ...da ich nicht jeden morgen unter die...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fahrwerk bzw Federn wechseln

    Fahrwerk bzw Federn wechseln: So und los gehts...Was braucht man dazu? Grube? Hebebühne? Weder noch! Ihr braucht n Wagenheber und Unterstellböcke, einen gut sortierten...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI

    AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI: Hallo zusammen, hier eine bebilderte Anleitung zum Tausch des AGR-Ventils beim Focus 2 1.6 TDCi mit 109 PS, ähnlich vermutlich auch für andere...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Türlautsprecher wechseln / Adapterringe

    Türlautsprecher wechseln / Adapterringe: Guten Tag, ich bin stolzer Besitzer eines Focus mk3 und bin mit dem Auto rundum zufrieden :) Da ich jedoch gern Musik höre und auch selbst mache,...
  5. Tür Fangband wechseln

    Tür Fangband wechseln: Moin Hab in der Suchfunktion nix gefunden. Focus Turnier aus 2005 Möchte vorne links das Türband wechseln. Tür Verkleidung abbauen is klar....