Kreuzgelenk Ka

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von loora, 22.04.2011.

1. loora

loora Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 2009, 1,25
    Hallo,

ich habe einen Ka, BJ 2000. Seit einiger Zeit blockiert die Lenkung beim fahren, in der Werkstatt wurde mir gesagt das Kreuzgelenk sei ausgeschlagen, mit Teil 600-700 Euro.

Ich habe mal gehört, dass man das erstmal einfetten kann. Stimmt das? Wenn ja, wie kann ich das machen? Welches Fett brauche ich?

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 22.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Was? 700euro? Das Kreutzgelenk kostet gerade mal 10euro :D und soviel Arbeit ist es nicht es zu wechseln. Höchstens eine stunde dauert das, sollte eig mit 100euro machbar sein!
    Ausser das muss mit Lenkspindel getauscht werden, dann sind die 700euro beim FFH durchaus möglich.
    Fetten kannst du es, aber ist auf dauer nicht gut!

4. #3 FocusZetec, 22.04.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ... nur wenn das Gelenk fest ist bringt das fetten was. Wenn das Gelenk ausgeschlagen ist bringt das fetten auch nichts mehr...

Hast du eine Servolenkung? Da gibt es das Gelenk nicht einzeln, das kostet dann das Gelenk mit der Lenksäule ~300€ + mit Einbau

Die 600€ sind aber schon sehr hoch, am Besten in einer anderen Werkstatt noch nachfragen ...

Ohne Servo sollte das Gelenk bei ~50€ liegen ...

5. #4 Mr. Binford, 22.04.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Du kannst das Gelenk selber mit Motorrad-Kettenfett oder ähnlichem Fett einsprühen. Ist von unten sehr gut erkenn- und erreichbar. Du kannst auch die Räder ganz nach links einschlagen und kommst dann sehr gut vom linken Radkasten an das Gelenk. Falls eben keine Grube oder Bühne vorhanden ist. Von oben kommst du am Bremskraftverstärker vorbei zum Gelenk. Ist aber mühsamer als von unten zu erreichen.

Habe das selbst so ein gutes Jahr bei meinem Ka machen dürfen, aber es wird mit der Zeit immer schlimmer und irgendwann bringt auch das Einfetten nichts mehr.

6. loora

loora Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 2009, 1,25
    Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mit Servolenkung. Habe mir das Teil für 40 Euro nun selber besorgt, Allerdings ohne Lenkstange, der sagte bräuchte man nicht. Also nützt das einfetten nichts? Schade, wäre ne gute Übergangslösung gewesen. Alle mit denen ich bislang gesprochen habe, die meinen man bräuchte eine Presse und das wäre extrem aufwendig. Habe jetzt ein Angebot für maximal 150 Euro.

Ist das eig ein Verschleißteil?

7. #6 FocusZetec, 24.04.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das Gelenk für 40€ ist höchstwahrscheinlich für die Lenkung ohne Servo, daher wird es dir bei deiner Servolenkung nicht sehr viel helfen.

Oder wie wurde dir das Teil verkauft?

8. loora

loora Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 2009, 1,25
    Ich hoffe nicht. Wie, wie mir das verkauft wurde?

9. #8 FocusZetec, 25.04.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wurde dir das Teil als passend für deine Servolenkung verkauft? Oder wie kam der Kauf zustande?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mr. Binford, 25.04.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

So wirds sein, die 30-40€ Teile aus dem Zubehör sind immer für die Lenkung ohne Servounterstützung. Bei den Servolenkungen ist das Kreuzgelenk nicht einzeln tauschbar/bestellbar.

12. loora

loora Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 2009, 1,25
    Also ich habe gesagt, dass ich einen Ka mit Servolenkung habe. Und demnach wurde mir dann das Kreuzgelenk bestellt und verkauft.

Thema:

Kreuzgelenk Ka

Die Seite wird geladen...

Kreuzgelenk Ka - Ähnliche Themen

1. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  2. Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA

Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA: Hallo zusammen!! Seit Anfang Oktober besitze ich einen Ford KA 1,2 69PS,gekauft als Neuwagen-Tageszulassung. Diese Woche,als ich mit dem KA...
  3. Ford KA Kupplung

Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  4. Ford Ka tdci 1.3 (Bj. 2009)

Ford Ka tdci 1.3 (Bj. 2009): Guten Tag, ich wollte heute meinen Anlasser von meinem Ford Ka tdci 1.3 (Bj. 2009) ausbauen, jedoch finde ich im Internet keinerlei Anleitung...
  5. Wartungsplan Ford KA 1,2 Benziner, Ez 2010

Wartungsplan Ford KA 1,2 Benziner, Ez 2010: Hat jemand zufällig einen Wartungsplan vom KA EZ 01/2010 als PDF. Ich komme bei Etis.ford nicht rein bzw. bekomme immer einen Java-Fehler angezeigt.