StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Kreuzgelenk oder Lenkgetriebe?

Diskutiere Kreuzgelenk oder Lenkgetriebe? im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Hallöchen... Habe mit meinem Streetka (jetzt ca. 52000 km gelaufen) folgendes Problem: Ich habe schon seit längerer Zeit bemerkt, dass zuviel...

  1. #1 Tiggiturbo, 21.07.2008
    Tiggiturbo

    Tiggiturbo Guest

    Hallöchen...
    Habe mit meinem Streetka (jetzt ca. 52000 km gelaufen) folgendes Problem:
    Ich habe schon seit längerer Zeit bemerkt, dass zuviel Spiel im Lenkrad ist.
    Habe daraufhin vor zwei Wochen bei der DEKRA einen Sicherheitscheck durchführen lassen. Diese ist zu dem Ergebnis gekommen, dass etwas mit dem Kreuzgelenk ist.
    Habe den Wagen jetzt reparieren lassen wollen in einer freien Werkstatt. Dort wurde mir allerdings gesagt, dass es nicht das Kreuzgelenk sei, sondern das Lenkgetriebe. Und das würde mit allem drum und dran ca. 1000 € kosten. Die DEKRA meinte allerdings, ein Lenkgetriebe kann allerhöchstens undicht werden.
    Ich weiß jetzt nicht, was ich glauben soll... Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen!
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Henry, 21.07.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    So ein Hin- und Hergekasper!

    Ob und wieviel Spiel im Kreuzgelenk ist lässt sich ja leicht feststellen wenn es freigelegt oder ausgebaut ist. Das kann die Werkstatt ja im Zweifelsfall nachweisen. Das muss sowieso raus, wenn die Lenkung ausgebaut werden soll, kann dann also nochmal separat begutachtet werden.

    Die Aussage, dass ein Lenkgetriebe lediglich undicht werden kann ist schlichtweg falsch. Selbstverständlich kann an der Zahnstange oder dem Ritzel Verschleiß oder eine Beschädigung auftreten, was zu erhöhtem Spiel führt. Dazu reicht es schon wenn der Eingriff beider nicht mehr stimmt, weil die Andruckfeder der Zahnstange gebrochen ist.
     
Thema:

Kreuzgelenk oder Lenkgetriebe?

Die Seite wird geladen...

Kreuzgelenk oder Lenkgetriebe? - Ähnliche Themen

  1. Welche Ersatzteilnummer Lenkgetriebe?

    Welche Ersatzteilnummer Lenkgetriebe?: Hallo, Habe den Escort 6 Cabrio mit WF0LXXGKALPP92370 1.6 XR3i mit 90 PS und Lenkgetriebenummer AB26L 133 Hersteller Ford. Kann mir jemand sagen...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Axialgelenk oder Lenkgetriebe ??? Oder Spiralfeder ??? Oder ???

    Axialgelenk oder Lenkgetriebe ??? Oder Spiralfeder ??? Oder ???: Hallo Leutz, ich bitte um rege Teilnahme, ich würde gerne in 8 Tagen mit dem Fahrzeug nach Ungarn und würde gerne den Defekt beheben bis dahin...
  3. Suche alternatives Lenkgetriebe/ Teilenummer 5M51-3200-ge

    Suche alternatives Lenkgetriebe/ Teilenummer 5M51-3200-ge: Hallo, ich benötige ein Lenkgetriebe für einen 2005er Ford Focus. Das darf leider nicht viel kosten, daher nur gebraucht. Es ist folgendes verbaut...
  4. Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln

    Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln: Hallo, Heute brauch ich auch mal Eure Hilfe. Das Lenkgetriebe (TeileNr. 7832 974 107; ET Code 95GB-3503-AD) vom Dicken (2,0 16V Ghia Automatik)...
  5. Lenkgetriebe Ford Kuga 2 Ltr 163 PS

    Lenkgetriebe Ford Kuga 2 Ltr 163 PS: Hallo, bei meinem Kuga ist bei 77000km, Bj. 2011 das Lenkgetriebe defekt, Kosten 1200€. Ford lehnt einen Kulanzantrag ab, höchstens 4 Jahre km...