Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW krieg die Gänge bei Kälte nicht rein :-(

Diskutiere krieg die Gänge bei Kälte nicht rein :-( im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hiho, wenn es kalt ist, kriege ich die Gänge kaum rein. Ganz besonders der Rückwärtsgang und der 1. Wenn ich einige Zeit gefahren bin, dann...

1. Nic*

Nic* Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 1.9 TDI 130 PS
    Hiho,

wenn es kalt ist, kriege ich die Gänge kaum rein. Ganz besonders der Rückwärtsgang und der 1. Wenn ich einige Zeit gefahren bin, dann wirds leichter aber Anfangs muss ich die Gänge immer mit ziemlicher Gewalt reindrücken. :verdutzt:

Woran kann das liegen?

lg Nic

2. #2 Meikel_K, 29.12.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es kann sein, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Vielleicht Luft in der Kupplungshydraulik, vielleicht auch ein Problem mit dem Kupplungsgeberzylinder. Dann müsste es bei schnellem Niedertreten des Pedals besser sein. Meistens wird es dann aber bei Erwärmung eher schlechter statt besser, weil die Passungen dann größer werden und die Bremsflüssigkeit leichter an der Dichtung vorbeikriecht. Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.

http://www.ford-forum.de/showthread...-die-Gänge-nicht-rein/page2?highlight=restweg

3. Nic*

Nic* Benutzer

Fahrzeug:
    nur bei kälte

aber es ist in der tat nur bei kälte so. und je länger ich fahre desto weniger wirds. rückwärtsgang und 1. kriege ich fast gar nicht rein. die anderen gehen besser. kann es trotzdem die kupplung sein? oder sollte ich vielleicht das getriebeöl tauschen?

4. #4 Meikel_K, 29.12.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Es dürfte schon mit der Kupplung zusammenhängen (die anderen Gänge legt man im Stand nicht ein). Lies dir doch den verlinkten Thread mal richtig durch.
    - geht es besser, wenn die Kupplung schnell durchgetreten wird?
    - ist ausreichend Restweg vorhanden (s. Anleitung Restweg-Methode)?

Schwergängige Schaltungen bei bei kaltem Motor hängen auch mit der höheren Leerlaufdrehzahl zusammen. Am Getriebeöl wird gern rumgedoktert, daran liegt es aber meistens nicht (Lifetime-Befüllung).

5. Nic*

Nic* Benutzer

Fahrzeug:
    ok, ich werds testen. aber die kupplung trete ich eigentlich immer schnell :) wobei schnell ja relativ ist. ich trete sie auch ganz durch etc. der standardtest (handbremse, gang, kupplung) funktionierte gut, so dass ich davon ausging, dass es nicht die kupplung ist - was auch mein erster gedanke war.

werde das mit dem rückwärtsgang versuchen - mal sehen wieviele anläufe ich brauche

thx

6. #6 Meikel_K, 29.12.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Der Abwürg-"Standardtest" soll lediglich zeigen, ob die Kupplung ohne Durchrutschen den Kraftschluss herstellt und das Motormoment sicher überträgt (dass er dazu auch ungeeignet ist, ist ein anderes Thema). Er gibt aber keinerlei Auskunft darüber, ob die Kupplung im getretenen Zustand sauber trennt, so dass sich die Gänge ohne Kratzen und Klemmen einlegen lassen. Aber nur darum geht es hier ja.

7. Nic*

Nic* Benutzer

Fahrzeug:
    so, hab jetzt mehrmals versucht. also, dass mahlgeräusch war sehr laut und gefühlsmässig musste ich ganz runterdrücken bis es aufgehört hat - hm und was bedeutet das jetzt?
    was mir allerdings auch aufgefallen ist, wenn ich in den ersten, zweiten und vierten schalte quitscht es :-(

8. #8 Meikel_K, 29.12.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Wenn nicht wenigstens 20 mm Platz bis zum Bodenbleich verbleiben, bedeutet das dann wohl, dass die Kupplung nicht ausreichend trennt - vorausgesetzt, die Übung wurde bei warmem Motor und entsprechend normal niedriger Leerlaufdrehzahl durchgeführt. Ursachen für eine nicht sauber trennende Kupplung können z.B. Luft in der Kupplungshydraulik, eine innere Leckage am Geberzylinder, ein blockiertes Bauteil innerhalb des Ausrückers, eine gebrochene und quergestellte Torsionsdämpfungsfeder oder ein sich ablösender Reibbelag der Kupplung sein, so dass die Belagstärke an den abgehobenen Stellen so groß ist, dass ein vollständiges Trennen nicht mehr möglich ist.

Bei einer inneren Leckage am Geberzylinder könnte das Auto mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang auch nach einiger Zeit anfangen zu kriechen, weil der hydraulische Druck nicht gehalten wird. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man die Kupplungshydraulik mal entlüften lassen. Wenn das auch nichts hilft, dann muss der Fehler wohl innerhalb der Kupplung (Ausrücker. Torsionsdämpfung oder Reibbelag) vermutet werden. Dann wird es teuer, falls man nicht damit leben und abwarten kann oder will.

Wahrscheinlich unabhängig vom ersten Problem und auch eher ein Schönheitsfehler.

9. Nic*

Nic* Benutzer

Fahrzeug:
    Update: habe das Getriebeöl getauscht und nun fluppt es wieder. Lässt sich wunderbar schalten

Thema:

krieg die Gänge bei Kälte nicht rein :-(

Die Seite wird geladen...

krieg die Gänge bei Kälte nicht rein :-( - Ähnliche Themen

1. Ranger '12 (Bj. 12-**) Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

Gänge lassen sich nicht mehr einlegen: Kann mir jemand einen Hinweis geben? Bin im Sumpf eingesackt, jetzt kann ich den Gang nicht mehr ändern! Bin vor und zurück im Wechsel irgendwann...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein

Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein: Guten Morgen, Habe jetzt seit kurzem das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht reingeht, wenn der Wagen vorher stand/kalt ist. Habe versucht...
  3. Focus C-Max DM2, Bj.2003, Lenkung nur bei Kälte schwergängig

Focus C-Max DM2, Bj.2003, Lenkung nur bei Kälte schwergängig: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen oder hatte bereits einen identischen Fehler. Bei meinem C-Max, Bj. 2003, 1.8l, 80t...
  4. Standgas Problem bei kaltem Motor

Standgas Problem bei kaltem Motor: Hallo bei meinem Ford Torneo Custom habe ich ein Standgas Problem bei kaltem Motor ( 2,0 TDC Bj 2016 ). Das Standgas schwankt bei kaltem Motor...
  5. Klimaautomatik bei kalten Temperaturen

Klimaautomatik bei kalten Temperaturen: Hallo Ich habe bei meinem Galaxy die Klimaanlage auf "AUTO" eingeschalten. Auch bei kalten Temperaturen schaltet sich meistens der "A/C" Knopf...