Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Krümmerschrauben lösen sich immer

Diskutiere Krümmerschrauben lösen sich immer im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin, mein Bruder hat einen Mondeo von 08, den 2,5 Turbo. Bei lösen sich nun schon zum zweiten mal die Krümmerschrauben. Beim ersten mal hat das...

  1. #1 Scorpio24V207, 05.11.2013
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Moin, mein Bruder hat einen Mondeo von 08, den 2,5 Turbo. Bei lösen sich nun schon zum
    zweiten mal die Krümmerschrauben. Beim ersten mal hat das der Vorbesitzer noch machen
    lassen, bevor er den Wagen gekauft hat. Nun sind die aber schon wieder lose. Die
    oben hat er schon wieder fest. An die untern kommen wir zur Zeit noch net dran, aber
    das ist in Arbeit. Wir bauen grad eine Auffahrrampe.

    Ist das mit den Krümmerschrauben eine Krankheit von dem Ding, bzw ist das normal, dass
    man die alle 3000 km nachziehen muss ?
    Das letzte mal wurden die von einer Ford Werkstatt nachgezogen.
     
  2. #2 FocusZetec, 05.11.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.368
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ist jetzt kein generelles Problem, aber man hört davon ... alle 3000km ist schon etwas viel

    wieviel ist der Mondeo insgesamt gelaufen? Wie wird er gefahren? Motor-Tuning?
     
  3. #3 Scorpio24V207, 06.11.2013
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Etwas mehr als 100.000 hat er runter. Mein Bruder fährt "normal", also kein heitzer oder so. Ein Motor-Tuning
    hat er keins, ist alles orginal. Er fährt damit meistens nur zur Arbeit, ist aber eher Kurzstrecke, ca 15 Km ein Strecke.
     
  4. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    die Krümmerschrauben(Abgas) sollten sich eigentlich nie von selbst lösen.
    Wenn doch solltest du mal neue Schrauben bzw. Muttern nehmen, und mit dem Richtigen Drehmoment anziehen.

    Prüfe auch mal die Kompl. Auspuffanlage, ob alle Gummis noch dran sind. Da werden irgendwo Schwingungen sein,
    die im laufe der Zeit die "Schrauben" lösen.
    Ich weiß jetzt nicht, ob bei diesen Motor Flexrohre(Hosenrohr) verbaut sind ?

    Sind am Krümmer Schrauben oder Stehbolzen mit Muttern ?


    VG Meiky
     
  5. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    normalerweise sind es selbstsichernde mutter und sollten sich NIE von selbst lösen.
     
  6. #6 Scorpio24V207, 08.11.2013
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Wir haben zur Zeit das Problem, dass wir den Hitzeschild net ab. Hat einer vllt ein Bild
    von dem Krümmer ? Wir würden gern genau schauen, wo die Schrauben sitzen.
    Es scheinen Muttern zu sein.
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 08.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das lösen der muttern ist ein bekanntes problem beim 2,5 l turbo
    schlimmer noch ist das auch gerne die stehbolzen im kopf abreißen .
    ist ein termisches problem , da es fast immer die gleichen muttern sind
    die sich lösen oder abreißen .
    um endgültig ruhe zuhaben müste man den krümmer ausbauen und plannen lassen .

    hier noch ne explosionszeichnung :http://eucatparts.com/?action=cat_ford_part&s_id_part=1222932&s_id_model=118
    was anderes hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
     
  8. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    habt ihr schonmal probiert da etwas locktite draufzumachen? selbst wenns bei der temparatur verbrennen sollte, ein versuch isset wert.

    ich hatte auch 2 jahre den 2.5T mit chip und hatte keine probleme.
     
  9. #9 Scorpio24V207, 08.11.2013
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Danke für die Zeichnung. Was würde denn sowas kosten? Also den Krümmer
    zu planen.
    Ne Locktite haben wir noch nicht probiert, zum einen weil es wohl wirklich schnell
    verbrennt und weil wir den Hitzeschild net ab bekommen, da
    die Mittlere Schraube fest sitzt und man nicht mehr drehen kann.
     
  10. #10 jörg990, 09.11.2013
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Flüssige Schraubensicherungen wie Loctite sind Verliersicherungen! Die können nicht verhindern, dass sich Schraubverbindungen lockern, wenn sie falsch dimensioniert / montiert sind.
    Loctite 243 (Schraubensicherung mittelfest) hat einen Einsatzbereich bis 180°C. Dass das am Abgaskrümmer nicht funktioniert, dürfte einleuchten...


    Grüße

    Jörg
     
  11. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    das mit dem Planen des Krümmer ist gut, dann eine "Neue" Dichtung drauf und gut ist.

    Die Muttern würde ich dann von einen anderen Hersteller nehmen z.b. BMW oder andere.

    Eine Mustermutter(SW und Gewindegang) mit nehmen und Ruhe ist.



    VG Meiky


    PS. Mein Vater sagte immer, man kann Dumm sein, aber man muß sich zu Helfen wissen !
     
  12. #12 Timmy86, 09.11.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    wenn der stehbolzen lang genug ist, kann man dann nicht mit einer zweiten mutter die erste "kontern"? so jetzt mal, theoretisch halber....
     
  13. DeltaF

    DeltaF Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    oder die muttern drahtsichern, musst dann aber natürlich andere muttern nehmen.
     
Thema: Krümmerschrauben lösen sich immer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo IV pfeifen beim schalten

Die Seite wird geladen...

Krümmerschrauben lösen sich immer - Ähnliche Themen

  1. heizung geht immer

    heizung geht immer: hallo ford ka heizung geht immen heizungsregelplatine schaltplan oder bestückung transistor oder tyristor über dem kabelanschluss es ist die...
  2. ka heizung geht immer

    ka heizung geht immer: hallo bei meinem ka geht die heizung immen ich habe einen defekt auf der steuerplatine von der heizung direkt über dem vebindungsstecker ist ein...
  3. Ford Kuga - Originalradio AUX funktioniert nicht immer

    Ford Kuga - Originalradio AUX funktioniert nicht immer: Hallo liebe Community Ich kann euch vom Stehgreif nicht sagen welche Version ich habe, aber es ist noch Originaleinbau. Das Radio scheint alt zu...
  4. Ford Fusion Automatik, Halterung Kurbelwellensensor lose

    Ford Fusion Automatik, Halterung Kurbelwellensensor lose: Guten Tag miteinander, gestern hat mich mein Fusion 1.6 Benzin Automatik auf der Autobahn im Stich gelassen, ein Ruckler und aus war's. Zusammen...
  5. Kofferaum immer noch zu finster?

    Kofferaum immer noch zu finster?: Gerade entdeckt: https://www.car-lab.com/ecommerce/ford-focus/ford-focus-mk3.html LED Rear Trunk Luggage Boot Super Bright light Lamp For...