Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Krümmerschrauben lösen sich immer

Diskutiere Krümmerschrauben lösen sich immer im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin, mein Bruder hat einen Mondeo von 08, den 2,5 Turbo. Bei lösen sich nun schon zum zweiten mal die Krümmerschrauben. Beim ersten mal hat das...

  1. #1 Scorpio24V207, 05.11.2013
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    Moin, mein Bruder hat einen Mondeo von 08, den 2,5 Turbo. Bei lösen sich nun schon zum
    zweiten mal die Krümmerschrauben. Beim ersten mal hat das der Vorbesitzer noch machen
    lassen, bevor er den Wagen gekauft hat. Nun sind die aber schon wieder lose. Die
    oben hat er schon wieder fest. An die untern kommen wir zur Zeit noch net dran, aber
    das ist in Arbeit. Wir bauen grad eine Auffahrrampe.

    Ist das mit den Krümmerschrauben eine Krankheit von dem Ding, bzw ist das normal, dass
    man die alle 3000 km nachziehen muss ?
    Das letzte mal wurden die von einer Ford Werkstatt nachgezogen.
     
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  3. #2 FocusZetec, 05.11.2013
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    ist jetzt kein generelles Problem, aber man hört davon ... alle 3000km ist schon etwas viel

    wieviel ist der Mondeo insgesamt gelaufen? Wie wird er gefahren? Motor-Tuning?
     
  4. #3 Scorpio24V207, 06.11.2013
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    Etwas mehr als 100.000 hat er runter. Mein Bruder fährt "normal", also kein heitzer oder so. Ein Motor-Tuning
    hat er keins, ist alles orginal. Er fährt damit meistens nur zur Arbeit, ist aber eher Kurzstrecke, ca 15 Km ein Strecke.
     
  5. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    die Krümmerschrauben(Abgas) sollten sich eigentlich nie von selbst lösen.
    Wenn doch solltest du mal neue Schrauben bzw. Muttern nehmen, und mit dem Richtigen Drehmoment anziehen.

    Prüfe auch mal die Kompl. Auspuffanlage, ob alle Gummis noch dran sind. Da werden irgendwo Schwingungen sein,
    die im laufe der Zeit die "Schrauben" lösen.
    Ich weiß jetzt nicht, ob bei diesen Motor Flexrohre(Hosenrohr) verbaut sind ?

    Sind am Krümmer Schrauben oder Stehbolzen mit Muttern ?


    VG Meiky
     
  6. DeltaF

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    normalerweise sind es selbstsichernde mutter und sollten sich NIE von selbst lösen.
     
  7. #6 Scorpio24V207, 08.11.2013
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    Wir haben zur Zeit das Problem, dass wir den Hitzeschild net ab. Hat einer vllt ein Bild
    von dem Krümmer ? Wir würden gern genau schauen, wo die Schrauben sitzen.
    Es scheinen Muttern zu sein.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 08.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das lösen der muttern ist ein bekanntes problem beim 2,5 l turbo
    schlimmer noch ist das auch gerne die stehbolzen im kopf abreißen .
    ist ein termisches problem , da es fast immer die gleichen muttern sind
    die sich lösen oder abreißen .
    um endgültig ruhe zuhaben müste man den krümmer ausbauen und plannen lassen .

    hier noch ne explosionszeichnung :http://eucatparts.com/?action=cat_ford_part&s_id_part=1222932&s_id_model=118
    was anderes hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
     
  9. DeltaF

    DeltaF Benutzer

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    habt ihr schonmal probiert da etwas locktite draufzumachen? selbst wenns bei der temparatur verbrennen sollte, ein versuch isset wert.

    ich hatte auch 2 jahre den 2.5T mit chip und hatte keine probleme.
     
  10. #9 Scorpio24V207, 08.11.2013
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    Danke für die Zeichnung. Was würde denn sowas kosten? Also den Krümmer
    zu planen.
    Ne Locktite haben wir noch nicht probiert, zum einen weil es wohl wirklich schnell
    verbrennt und weil wir den Hitzeschild net ab bekommen, da
    die Mittlere Schraube fest sitzt und man nicht mehr drehen kann.
     
  11. #10 jörg990, 09.11.2013
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    Flüssige Schraubensicherungen wie Loctite sind Verliersicherungen! Die können nicht verhindern, dass sich Schraubverbindungen lockern, wenn sie falsch dimensioniert / montiert sind.
    Loctite 243 (Schraubensicherung mittelfest) hat einen Einsatzbereich bis 180°C. Dass das am Abgaskrümmer nicht funktioniert, dürfte einleuchten...


    Grüße

    Jörg
     
  12. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    das mit dem Planen des Krümmer ist gut, dann eine "Neue" Dichtung drauf und gut ist.

    Die Muttern würde ich dann von einen anderen Hersteller nehmen z.b. BMW oder andere.

    Eine Mustermutter(SW und Gewindegang) mit nehmen und Ruhe ist.



    VG Meiky


    PS. Mein Vater sagte immer, man kann Dumm sein, aber man muß sich zu Helfen wissen !
     
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  14. #12 Timmy86, 09.11.2013
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    wenn der stehbolzen lang genug ist, kann man dann nicht mit einer zweiten mutter die erste "kontern"? so jetzt mal, theoretisch halber....
     
  15. DeltaF

    DeltaF Benutzer

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    oder die muttern drahtsichern, musst dann aber natürlich andere muttern nehmen.
     
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Krümmerschrauben lösen sich immer

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