Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kühflüssigkeit beim wechseln nicht vollständig entleert......

Diskutiere Kühflüssigkeit beim wechseln nicht vollständig entleert...... im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, habe heute bei meinem 2005er Mondeo 2,0l, die Kühlflüssigkeit gewechselt. Laut meinem Büchlein "Jetzt helfe ich mir selbst" muss der...

  1. larsb

    larsb Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Hallo,

    habe heute bei meinem 2005er Mondeo 2,0l, die Kühlflüssigkeit gewechselt. Laut meinem Büchlein "Jetzt helfe ich mir selbst" muss der Verschluss des Auffüllbehälters geöffnet und die Ablassschraube am Kühler herausgedreht werden. Anschließende Füllmenge beträgt 8,1l. 4,1l Kühlflüssigkeit und der Rest mit Wasser. Es liefen jedoch bei Weitem keine 8l heraus und ich konnte auch nur 4,1l Kühlflüssigkeit bis MAX nachfüllen. Habe zusätzlich noch 0.5l Wasser aufgefüllt und ne Probefahrt - ca. 5 Km - gemacht. Anschließend noch mal geschaut, aber der Stand hatte sich nicht verändert. Ist das Normal? Ich dachte eigentlich, dass beim Wechseln alles herausläuft, sonst wäre es ja nur ein Teilwechsel.......:verdutzt:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 12.05.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Kühlsystem ist nicht so konstruiert das wirklich alles abläuft

    wenn man annährend alles tauschen möchte muss man zumindest alle Schläuche abmachen ... und selbst dann bleiben noch Restmengen zB. im Wärmetauscher und Motor zurück
     
  4. larsb

    larsb Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Ok... Danke. Jetzt habe ich natürlich nur Frostschutz aufgefüllt, kein Wasser. Hoffe, dass ist nicht tragisch......
     
  5. #4 jörg990, 13.05.2015
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Jetzt solltest du in einer Werkstatt mal die Konzentration messen lassen.
    Die Hersteller wie z.B. BASF ("Glysantin") empfehlen Dosierungen bis max. 50% Frostschutz, da sonst die Kühlleistung sinkt.

    Und fürs nächste Mal: man schüttet nicht Frostschutz rein und dann Wasser drauf. sondern mischt Wasser mit Frostschutz vorher und füllt das Gemisch ein.


    Grüße

    Jörg
     
  6. larsb

    larsb Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Hallo Jörg,

    danke für die Antwort. Beim zweiten Mal werde ich bestimmt vorher mischen. Leider stand davon nichts in dem Buch bzgl. des Kühlwasserwechsels. War genau nach der Anleitung dort vorgegangen: Kühlflüssigkeit auffüllen und den Rest mit Wasser auffüllen.

    Gruß, Lars.
     
Thema:

Kühflüssigkeit beim wechseln nicht vollständig entleert......

Die Seite wird geladen...

Kühflüssigkeit beim wechseln nicht vollständig entleert...... - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

    Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  2. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht

    Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht: Ölmenge passt nicht! Es wurden 2 Ölwechsel gemacht, doch bereits nach 7,25 Litern ist Maximum am Messstab erreicht. Drauf sollen aber 8,6 Liter....
  4. Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?

    Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?: Hi, ich habe mir schon den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung bestellt und überlege nun, den selbst zu wechseln. Habe gelesen, dass...
  5. Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner

    Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner: Moin Jungs, Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Ford Fiesta Mk7, der früher traumhaft ruhig war Zu den Technischen Daten: Baujahr:...