Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kühflüssigkeit beim wechseln nicht vollständig entleert......

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von larsb, 12.05.2015.

1. larsb

larsb Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Hallo,

habe heute bei meinem 2005er Mondeo 2,0l, die Kühlflüssigkeit gewechselt. Laut meinem Büchlein "Jetzt helfe ich mir selbst" muss der Verschluss des Auffüllbehälters geöffnet und die Ablassschraube am Kühler herausgedreht werden. Anschließende Füllmenge beträgt 8,1l. 4,1l Kühlflüssigkeit und der Rest mit Wasser. Es liefen jedoch bei Weitem keine 8l heraus und ich konnte auch nur 4,1l Kühlflüssigkeit bis MAX nachfüllen. Habe zusätzlich noch 0.5l Wasser aufgefüllt und ne Probefahrt - ca. 5 Km - gemacht. Anschließend noch mal geschaut, aber der Stand hatte sich nicht verändert. Ist das Normal? Ich dachte eigentlich, dass beim Wechseln alles herausläuft, sonst wäre es ja nur ein Teilwechsel.......:verdutzt:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 12.05.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Kühlsystem ist nicht so konstruiert das wirklich alles abläuft

wenn man annährend alles tauschen möchte muss man zumindest alle Schläuche abmachen ... und selbst dann bleiben noch Restmengen zB. im Wärmetauscher und Motor zurück

4. larsb

larsb Benutzer

Fahrzeug:
    239 PS,
    Ok... Danke. Jetzt habe ich natürlich nur Frostschutz aufgefüllt, kein Wasser. Hoffe, dass ist nicht tragisch......

5. #4 jörg990, 13.05.2015
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Jetzt solltest du in einer Werkstatt mal die Konzentration messen lassen.
    Die Hersteller wie z.B. BASF ("Glysantin") empfehlen Dosierungen bis max. 50% Frostschutz, da sonst die Kühlleistung sinkt.

Und fürs nächste Mal: man schüttet nicht Frostschutz rein und dann Wasser drauf. sondern mischt Wasser mit Frostschutz vorher und füllt das Gemisch ein.

Grüße

Jörg

6. larsb

larsb Benutzer

Fahrzeug:
    239 PS,
    Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Beim zweiten Mal werde ich bestimmt vorher mischen. Leider stand davon nichts in dem Buch bzgl. des Kühlwasserwechsels. War genau nach der Anleitung dort vorgegangen: Kühlflüssigkeit auffüllen und den Rest mit Wasser auffüllen.

Gruß, Lars.

Thema:

Kühflüssigkeit beim wechseln nicht vollständig entleert......

Die Seite wird geladen...

Kühflüssigkeit beim wechseln nicht vollständig entleert...... - Ähnliche Themen

1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  4. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  5. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...