Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kühflüssigkeit beim wechseln nicht vollständig entleert......

Diskutiere Kühflüssigkeit beim wechseln nicht vollständig entleert...... im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, habe heute bei meinem 2005er Mondeo 2,0l, die Kühlflüssigkeit gewechselt. Laut meinem Büchlein "Jetzt helfe ich mir selbst" muss der...

  1. larsb

    larsb Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Hallo,

    habe heute bei meinem 2005er Mondeo 2,0l, die Kühlflüssigkeit gewechselt. Laut meinem Büchlein "Jetzt helfe ich mir selbst" muss der Verschluss des Auffüllbehälters geöffnet und die Ablassschraube am Kühler herausgedreht werden. Anschließende Füllmenge beträgt 8,1l. 4,1l Kühlflüssigkeit und der Rest mit Wasser. Es liefen jedoch bei Weitem keine 8l heraus und ich konnte auch nur 4,1l Kühlflüssigkeit bis MAX nachfüllen. Habe zusätzlich noch 0.5l Wasser aufgefüllt und ne Probefahrt - ca. 5 Km - gemacht. Anschließend noch mal geschaut, aber der Stand hatte sich nicht verändert. Ist das Normal? Ich dachte eigentlich, dass beim Wechseln alles herausläuft, sonst wäre es ja nur ein Teilwechsel.......:verdutzt:
     
  2. #2 FocusZetec, 12.05.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.223
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Kühlsystem ist nicht so konstruiert das wirklich alles abläuft

    wenn man annährend alles tauschen möchte muss man zumindest alle Schläuche abmachen ... und selbst dann bleiben noch Restmengen zB. im Wärmetauscher und Motor zurück
     
  3. larsb

    larsb Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Ok... Danke. Jetzt habe ich natürlich nur Frostschutz aufgefüllt, kein Wasser. Hoffe, dass ist nicht tragisch......
     
  4. #4 jörg990, 13.05.2015
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Jetzt solltest du in einer Werkstatt mal die Konzentration messen lassen.
    Die Hersteller wie z.B. BASF ("Glysantin") empfehlen Dosierungen bis max. 50% Frostschutz, da sonst die Kühlleistung sinkt.

    Und fürs nächste Mal: man schüttet nicht Frostschutz rein und dann Wasser drauf. sondern mischt Wasser mit Frostschutz vorher und füllt das Gemisch ein.


    Grüße

    Jörg
     
  5. larsb

    larsb Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Hallo Jörg,

    danke für die Antwort. Beim zweiten Mal werde ich bestimmt vorher mischen. Leider stand davon nichts in dem Buch bzgl. des Kühlwasserwechsels. War genau nach der Anleitung dort vorgegangen: Kühlflüssigkeit auffüllen und den Rest mit Wasser auffüllen.

    Gruß, Lars.
     
Thema:

Kühflüssigkeit beim wechseln nicht vollständig entleert......

Die Seite wird geladen...

Kühflüssigkeit beim wechseln nicht vollständig entleert...... - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schaltsack wechseln

    Schaltsack wechseln: Servus, der Schaltsack im Focus MK 3 von meiner Frau ist mittlerweile leider etwas mitgenommen. Leider finde ich keinen passenden Ersatz im...
  2. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

    Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

    Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke
  4. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

    Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich

    Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich: Hallo erstmal in die Runde. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem gebraucht gekauften Fiesta Probleme habe und mir von Euch ein paar...