Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kühflüssigkeit beim wechseln nicht vollständig entleert......

Diskutiere Kühflüssigkeit beim wechseln nicht vollständig entleert...... im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, habe heute bei meinem 2005er Mondeo 2,0l, die Kühlflüssigkeit gewechselt. Laut meinem Büchlein "Jetzt helfe ich mir selbst" muss der...

  1. larsb

    larsb Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Hallo,

    habe heute bei meinem 2005er Mondeo 2,0l, die Kühlflüssigkeit gewechselt. Laut meinem Büchlein "Jetzt helfe ich mir selbst" muss der Verschluss des Auffüllbehälters geöffnet und die Ablassschraube am Kühler herausgedreht werden. Anschließende Füllmenge beträgt 8,1l. 4,1l Kühlflüssigkeit und der Rest mit Wasser. Es liefen jedoch bei Weitem keine 8l heraus und ich konnte auch nur 4,1l Kühlflüssigkeit bis MAX nachfüllen. Habe zusätzlich noch 0.5l Wasser aufgefüllt und ne Probefahrt - ca. 5 Km - gemacht. Anschließend noch mal geschaut, aber der Stand hatte sich nicht verändert. Ist das Normal? Ich dachte eigentlich, dass beim Wechseln alles herausläuft, sonst wäre es ja nur ein Teilwechsel.......:verdutzt:
     
  2. #2 FocusZetec, 12.05.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.114
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Kühlsystem ist nicht so konstruiert das wirklich alles abläuft

    wenn man annährend alles tauschen möchte muss man zumindest alle Schläuche abmachen ... und selbst dann bleiben noch Restmengen zB. im Wärmetauscher und Motor zurück
     
  3. larsb

    larsb Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Ok... Danke. Jetzt habe ich natürlich nur Frostschutz aufgefüllt, kein Wasser. Hoffe, dass ist nicht tragisch......
     
  4. #4 jörg990, 13.05.2015
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Jetzt solltest du in einer Werkstatt mal die Konzentration messen lassen.
    Die Hersteller wie z.B. BASF ("Glysantin") empfehlen Dosierungen bis max. 50% Frostschutz, da sonst die Kühlleistung sinkt.

    Und fürs nächste Mal: man schüttet nicht Frostschutz rein und dann Wasser drauf. sondern mischt Wasser mit Frostschutz vorher und füllt das Gemisch ein.


    Grüße

    Jörg
     
  5. larsb

    larsb Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Hallo Jörg,

    danke für die Antwort. Beim zweiten Mal werde ich bestimmt vorher mischen. Leider stand davon nichts in dem Buch bzgl. des Kühlwasserwechsels. War genau nach der Anleitung dort vorgegangen: Kühlflüssigkeit auffüllen und den Rest mit Wasser auffüllen.

    Gruß, Lars.
     
Thema: Kühflüssigkeit beim wechseln nicht vollständig entleert......
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ecoboost glysantin

Die Seite wird geladen...

Kühflüssigkeit beim wechseln nicht vollständig entleert...... - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Scheinwerfer wechseln?

    Scheinwerfer wechseln?: Hi FoFo Fahrer :) Ich habe bei meinem FoFo das Problem das bei den Halogenscheinwerfern auf beiden Seiten die Halterung für das Standlicht...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben

    Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben: Hat schon jemand beim Benziner die Bremsscheiben vom Diesel verbaut? Was muss noch getauscht werden?
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?

    Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?: Hallo zusammen, das Topic sagts ja bereits. Ich hab einen 2011er Transit und ich war bis jetzt der festen Überzeugung das wenn der Lichtschalter...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Leerlaufregelventil wechseln

    Leerlaufregelventil wechseln: Hi Ich möchte das leerlaufregelventil wechseln. Es geht um einen 1.3 duratec Motor (BAJA). Gibt es da einen Trick, oder muss ich echt die...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Querlenker wechseln

    Querlenker wechseln: Hallo Leute, meine Querlenker müssen gewechselt werden. Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir angeboten, dass ich die Teile selbst bestelle uns...