Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Kühl- und Lüfterleistung Klimatronik

Diskutiere Kühl- und Lüfterleistung Klimatronik im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo allerseits, nun ist der heiße Sommer vorbei und ich habe nicht rechtzeitig den Weg in die Werkstatt geschafft. Ich habe aber den Eindruck,...

  1. #1 npn, 15.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2010
    npn

    npn Guest

    Hallo allerseits,

    nun ist der heiße Sommer vorbei und ich habe nicht rechtzeitig den Weg in die Werkstatt geschafft. Ich habe aber den Eindruck, daß mit der Klimatronik bei meiner Kiste was nicht stimmt.
    Symptom1: Die zuströmende Luft wird zwar weniger warm, aber nicht kalt.
    Symptom2: Der Lüfter steuert nicht höher als Gebläsestufe 4 (von 7, also Mittelwert), auch nicht in Stellung "LO".
    Folge: Sonne gewinnt, Klimatronik verliert.
    Vergleichsweise standen mir ein Corsa 1.7CDTI Bj. 2005 und ein VW Bora 1.9TDI Bj. 2000 zur Verfügung. Beide verwandeln sich selbst bei Außentemperaturen um 35° und Sonneneinstrahlung nach 5 Minuten in schattige Oasen und nach 15 Minuten in Kühlschränke - wenn man will. Typisch bei beiden: in Stellung "LO" oder "HI" ballert auch der Lüfter richtig los und regelt nach ein paar Minuten wieder runter.
    Macht der Kuga beides nicht. Er kühlt zwar, aber seeeehr bedächtig.
    Da ich hier schon mehrfach gelesen habe, daß die Kuga-Klimatronik eigentlich gut sein soll, meine Frage: Ist das normal so?
    Der Werkstattmann sagte "ja, wir haben die Luftaustrittstemperatur gemessen, das paßt alles" (bei 19° Außentemperatur, schlau!), aber dem traue ich nicht - siehe Thread "Wastegate-/Bypassfunktion".
     
  2. CHILL

    CHILL ST RIDER

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    Nein, das ist nicht normal. Meiner kühlte sehr gut, als ich ihn noch hatte :)

    Grüße aus dem Süden...
     
Thema:

Kühl- und Lüfterleistung Klimatronik

Die Seite wird geladen...

Kühl- und Lüfterleistung Klimatronik - Ähnliche Themen

  1. 1981er Ford Transit Mk2 - Kühler

    1981er Ford Transit Mk2 - Kühler: Ihr Lieben, ich restauriere gerade ein 1981er Ford Transit Mk2 - Wohnmobil und habe vor diesem Projekt keine Erfahrungen mit Motoren gemacht. Ich...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kühler undicht , Mondeo MK4

    Kühler undicht , Mondeo MK4: Hallo zusammen , habe mal ne Frage an euch , mein Kühler ist unten rechts undicht , kann man diesen ohne größere Probleme selber tauschen ? Wenn...
  3. Kühler Ventilator.....

    Kühler Ventilator.....: Ich habe bei meinen Cabrio das Problem das wenn der Ventilator vom Kühler anspringt, im Auto eine starke Vibration festzustellen ist....., er...
  4. Motor springt bei kühlem Wetter schlecht an

    Motor springt bei kühlem Wetter schlecht an: Hallo, bei meinem Mondeo (Diesel, EZ 04/2010, 115 PS, 2,0L,Startknopf) kommt es immer häufiger vor, dass er nach einer kühlen Nacht (wie heute...
  5. Umlenkrolle krumm und Kühler scheint einen Ab bekommen zu haben

    Umlenkrolle krumm und Kühler scheint einen Ab bekommen zu haben: wer weiß Rat und was der scheiß kosten könnte in Werkstatt Achso Auto ist ein Fiesta BJ 2005