Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühler abdecken

Diskutiere Kühler abdecken im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Erst mal Grüße, so und nun zu meinem Problem. Da es zur Zeit ja sehr kalt ist, habe ich mir überlegt, den Kühlergrill mit Pappe oder ahnlichem...

  1. #1 rookie83, 05.02.2012
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    Erst mal Grüße, so und nun zu meinem Problem. Da es zur Zeit ja sehr kalt ist, habe ich mir überlegt, den Kühlergrill mit Pappe oder ahnlichem einfach ab zu hängen, damit der Motor schneller bzw. überhaupt auf Temperaturen kommt. Zur Zeit habe ich manchmal morgens das Problem, dass der Motor auch nach 25Km nicht mehr als 75°C auf die Anzeige bringt.

    Sollte man den Kühler nur halb zu decken oder ganz oder sein lassen? Schon mal einer gemacht?
     
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  3. #2 FocusZetec, 05.02.2012
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    Der Kühler arbeitet ja nur wenn der Thermostat offen ist, was bei ~85Grad passiert, daher sollte es nichst bringen, aber versuchen kannst du es ja mal
     
  4. #3 rookie83, 05.02.2012
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    Also würde es Sinn machen ggf. nur die Lufteinlässe vorne zu verschliessen, damit der Motor nicht ständig mit kalter Luft umströmt wird?
     
  5. #4 Der Pepper, 05.02.2012
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    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

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    ich habe bei meinem max den kühler zu 2/3 mit einer schwarzlackierten pappe abgedeckt..........bringt auf meiner kurzstrecke sehr viel............wenn es nicht zu aufwendig wäre, würde ich auch noch das thermostat rausnehmen, so wäre der komplette kreislauf glech offen und es würde schon nach zwei minuten warm werden ;-)
     
  6. #5 focuswrc, 05.02.2012
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    thermostat rausnehmen würde verhindern, dass der wagen schnell warm wird ;)
     
  7. Bullet

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    Motor und Heizung sind der kleine Kühlkreislauf und nur der Kühler wird seperat durch das Thermostat auf oder zu gemacht.
     
  8. Daim

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    Eben. Die Pappe auf dem Kühler bringt sogar etwas Anderes mit sich: Überhitzung!

    Schon mal gesehen, dass im Winter bei starkem Schnellfall viele Fahrzeuge mit kochendem Kühler bzw. am "Überhitzen" am Fahrbahnrand stehen? Kein Wunder, wenn der Kühler verstopft wird! Oft bei Leuten, die zu faul sind den Schnee vor dem Kühlergrill wegzunehmen. Dann friert das durch das Antauen fest es ist eine luftdichte Plombe...

    Volvo bot früher für den oberen (großen) Kühleröffnungsbereich eine Abdeckung an. Das Untere aber MUSSTE IMMER offen bleiben. Ansonsten drohte eine Überhitzung! Besonders wenn der Motor die Kühlung durch den Kühler bedarf (Stop and Go, Stau, usw.).

    Zumal, wie hier angegeben: der Kühler kühlt wirklich erst DANN, wenn das Themostat eben die Durchströmung ermöglicht. Es gibt für jede Maschine andere Themostaten, mit höhere oder niedrigere Öffnungszeiten. Wenn der Motor vorher wärmer werden soll (kältere Regionen - Polarkreis) sollte man eine Öffnung bei höheren Temperaturen (3° höher) nehmen. Fährt es aber durch warme Regionen (Wüsten, Tropen), nimmt man einen, welches früher öffnet. Da aber ein Wechsel je nach Wetter von Nachteil ist, nimmt man einfach hier die goldene Mitte!

    Also, bitte NICHT den Kühler mit irgendwas abdecken - das geht nämlich oftmals schief, und DANN wird es teuer!
     
  9. #8 rookie83, 05.02.2012
    rookie83

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    Überhitzen muss er ja nicht, dazu hat man ja die Anzeige. Es wäre ja nur, solange es so kalt ist und da ich morgens um 5Uhr los muss, ist das so ziemlich der kälteste Zeitpunkt des Tages.
     
  10. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

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    Bis heutige Kühlwasseranzeigen ein Überhitzen ankündigen, kann es schon eine Weile dauern und zu spät sein... Zumal Kühlwasseranzeigen heute kaum noch verbaut werden (alle Premiumhersteller haben die Anzeigen aus dem Programm geworfen!). Trotzdem bringt das nichts, da der Kühler damit nicht das Problem darstellt. Wenn du z.B. aber gleich nach dem Abdecken auf die Autobahn fährst, sagen wir dauerhaft Tempo 130, dann kann es sein, dass der Motor dann zu warm wird, wenn die Pappe davor ist. Wenn die nicht da ist, kann es sein, dass der Motor zu stark abgekühlt wird bei der Geschwindigkeit (darum haben Fahrzeuge in Alaska zwar einen Kühlerschutz vor dem Kühler, allerdings ist diese nur eine Minderung der Einströmenden Menge, damit der Kühler nicht zu stark abkühlt und der Motor dauerhaft auf "Kaltstart" läuft).

    Der aktuelle Focus hat ja diese verschließbaren (automatisch) Lamellen vor dem Kühler bzw. hinter dem Kühlergrill. Sowas einbauen - gekoppelt an einem Thermoschalter - wäre die sinnvollste Idee!
     
  11. #10 focuswrc, 06.02.2012
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    also wenn ich mir den kühler meises 1.6tdci anschau muss ich sagen. der ist schon ab werk zu. nämlich auf der rückseite die lüfterzarge.

    die hat im prinzip nur für den lüfter ein loch. auf der fahrerseite ist eine riesen plastikwand dahinter..


    und wie gesagt. fürs warm werden hat einzig und allein das thermostat seine arbeit. macht das auch, kühlt wieder ab, dann machts eben wieder zu...

    also wenn er wirklich nicht warm werden sollte die ursache hier suchen, oder eben die heizung nicht auf lüfterstufe 4 stellen.
     
  12. #11 rookie83, 06.02.2012
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    Den Lüfter hab ich nur auf 2 damit die Scheibe frei wird und die Heizung ist auf mittlerer Stufe, damit ich mir nicht die Pfoten abfriere, sollte eigentlich kein Problem sein.
    Muss ich mal schauen, dass ich dann die Kaltluftzufuhr in den Motorraum etwas eindämme ohne es ganz zu verschließen.
     
  13. RSline

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    Also in meine heimat tun sie einfach eine stück zeitung aufm grill (aussen) im winter und das machen alle dieselfahrer (60% ford). Das sieht zwar sch... aus aber das hilft sehr... ich selber hab eine stück papier innen seite vom grill. überhitzung? warum? wenn es doch so heiss wird ist ja der ventilator noch da. bei plus 40° im stau gibt es auch keine luft zufuhr aber motor wird ja trotzdem nicht überhitzt.
    PS: bitte keine komentare über meine schreibfehler :zunge1:
     
  14. Daim

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    Der Unterschied zwischen Sommer und Winter ist doch einfach:

    wenn der Lüfter im Sommer anspringt, ist MEHR Kühfläche vorhanden, welches genutzt werden kann, um das Kühlwasser zu kühlen. Im Winter dagegen, mit Abdecktem Kühler, ist nur ein Teil da. Wenn ich keine Luft durch den Kühler ziehen kann, kann ich es ja nicht kühlen - logisch, oder?

    Darum sind Motorkühler, die von außen zugesetzt sind, keine Kühler mehr sondern Deko ;)
     
  15. #14 Flips1991, 07.02.2012
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    Also ich decke bei meinen Fords (focus 1,6 tdci und 2 Fiesta (1,3 und 1,4)) schon seit Jahren die lufteinlässe vorn ab. Einzig dort wo der ansaugstutzen für den luftfilter ist, bleibt immer offen. Ich nehme daher schon seit Jahren ganz normale pappe und es hilft enorm. Eine überhitzung habe ich noch nie gehabt, auch nicht wenn ich 160 auf der Bahn puste! Wenn es zu warm wird, schält sich der lüfter an und kühlt ab.
    Ich kann es nur wärmstens empfehlen!
     
  16. #15 Focus06, 07.02.2012
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    Mal eine andere Frage: Kann es sein, dass vor allem Reimportfahrzeuge von diesem Problem betroffen sind? Oder ist das mehr auf den Diesel zu schieben?
    Der Focus CC von meinen Eltern (für deutschen Markt) mit 1.6 16V wird auf jeden Fall schneller warm und hält die Temperatur auch. Bei meinem Diesel (Reimport aus Italien) sehe ich jedes Mal, wenn ich einen Berg hoch fahre, wie die Temperatur (leicht) steigt, wenn ich dann den Berg runter rollen lasse, sinkt die Temp wieder. Einen Normalwert, wie bei normalen Temperaturen erreicht er aber selbst auf der AB kaum.
     
  17. Daim

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    Das hängt mit dem Prinzip zusammen. Ein Diesel ist effizienter und erzeugt nicht so viel Abwärme wie ein Benziner. Ergo: Diesel laufen "kälter" (doof gesagt) als ein Benziner und somit wird der Benziner schneller warm.

    Effizienz ist hierbei das Zauberwörtchen!
     
  18. #17 Flips1991, 08.02.2012
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    Ist bei meinem Diesel (für deutschen Markt) ähnlich. Die beiden fiesta (einer für Spanien, einer für D) ist es so, das beide schneller warm werden und die Temperatur besser halten, als der Diesel. Der Diesel hat auch eine viel geringere Verbrennungstemperatur, als die benziner
     
  19. #18 focuswrc, 08.02.2012
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    also ich konnte das phämomen nur einmal jetzt beobachten bei -13grad und lüftung auf stufe4 als ich den berg runter bin.

    aber ansonsten hält er immer die temperatur. hat ja nicht umsonst nen ptc zuheizer verbaut.
     
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  21. #19 Flips1991, 08.02.2012
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    Nicht alle Diesel haben meines Wissens den Zusatzheizer. war/ist glaube ein extra! Meiner hat z.b die Sicherung im sicherungskasten nicht!
     
  22. #20 focuswrc, 08.02.2012
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    ich glücklicher.. im nachbarort hab ich die anzeige auf 90grad..

    wenn ich hier die straße unten bin, fängt schon an warm ausn düsen zu kommen.. echt klasse.
     
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