Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kühler aus u einbau

Diskutiere Kühler aus u einbau im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Wer hat schon mal den kühler beim Mondi BNP getauscht:gruebel:(2.0l Automatik Bj.98)?brauche mal paar Tips und Tricks.Andre´:fahren2:

  1. #1 fordfan72, 29.12.2009
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    Wer hat schon mal den kühler beim Mondi BNP getauscht:gruebel:(2.0l Automatik Bj.98)?brauche mal paar Tips und Tricks.Andre´:fahren2:
     
  2. fofo73

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    Mit oder ohne Klimaanlage?
     
  3. #3 FocusZetec, 29.12.2009
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    Das geht nur von unten, eine Hebebühne wäre von Vorteil.

    Den unteren Schutz abmachen, alle Schläuche/Leitungen und die Kabel vom Lüftermotor entfernen, den vorderen Klimakühler (Kondensator) abschrauben (Leitungen dran lassen). Dann die Halter vom Kühler entfernen und ihn nach unten rausziehen.

    Du brauchst auf jeden Fall neues Automatikgetriebeöl, da zumindest der Kühler leerläuft wenn du die Leitungen abmachst.
     
  4. fofo73

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    Kurz und brutal:

    * Massekabel der Batterie abklemmen
    * Das Kühlsystem entleeren
    * Stecker trennen und Kabelstrang ausclipsen
    * Stecker vom Elektrolüfter abziehen
    * Kabelstrang ausclipsen
    * Stecker der Klimaanlage trennen
    * Stecker vom Niederdruckschalter der Klimaanlage abziehen
    * Obere Leitung vom Getriebeölkühler abbauen
    * unteren Kühlerschlauch abbauen
    * untere Leitung vom Getriebeölkühler abbauen
    * unteren Kühlerschlauch abbauen


    * Fahrzeug anheben (Hebebühne)

    * Kondensator der Klimaanlage aufhängen mit Kabelbindern
    * Kondensator der Klimaanlage abbauen
    * Kühler mit Elektrolüfter ausbauen


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge
    * Kühlsystem auffüllen und entlüften
    * Getriebeölstand prüfen und korrigieren (Automatikgetriebeöl)



    So in etwa sieht dann die Arbeit aus, die auf dich zukommt. :rolleyes:
     
  5. #5 fordfan72, 30.12.2009
    fordfan72

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    so in etwa haben wir uns das schon gadacht das ne menge abzubauen ist:weinen:.wir vermuten das es(in fahrtrichtung)linke seite vom kühler unterhalb vom einlauf rausleckt.warscheinlich genau da wo das seitenteil(was aus plastik ist) ans metal angebracht ist.wenn motor kalt ist tropft es nicht nur sondern läuft wie aufgedreht:rasend:.wenn betriebstemperatur erreicht ist kommt nix mehr oder nur minimal.hab schon mal ne erkundigung eingeholt-kühler gebraucht vom verwerter 80-90 €,kühler neu ca160-200 €(vorteil neu;garantie u nix vorschaden was man bei gebraucht nicht wissen kann)werd die ganze aktion gleich mit dem wechsel von motoröl+getriebeöl verbinden.wenn einmal wägelchen auf bühne und grube dann gleich richtig.jemand vieleicht noch nen tip wegen neuen kühler ?wo man günstig dran kommt?:gruebel:wohne nördlich von HH. Danke euch :fahren: ANDRE`:weinen2:
     
  6. #6 mischit, 30.12.2009
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    Ich hab erst einen gewechselt ,war aber ein Schalter und ohne Klima .

    Ich glaub ich hab den neu so um die 120 € bezahlt .

    Schick mir mal deine Schlüsselnummern dann frag ich morgen mal nach .
     
  7. #7 fordfan72, 30.12.2009
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    so in etwa haben wir uns das schon gadacht das ne menge abzubauen ist:weinen:.wir vermuten das es(in fahrtrichtung)linke seite vom kühler unterhalb vom einlauf rausleckt.warscheinlich genau da wo das seitenteil(was aus plastik ist) ans metal angebracht ist.wenn motor kalt ist tropft es nicht nur sondern läuft wie aufgedreht:rasend:.wenn betriebstemperatur erreicht ist kommt nix mehr oder nur minimal.hab schon mal ne erkundigung eingeholt-kühler gebraucht vom verwerter 80-90 €,kühler neu ca160-200 €(vorteil neu;garantie u nix vorschaden was man bei gebraucht nicht wissen kann)werd die ganze aktion gleich mit dem wechsel von motoröl+getriebeöl verbinden.wenn einmal wägelchen auf bühne und grube dann gleich richtig.jemand vieleicht noch nen tip wegen neuen kühler ?wo man günstig dran kommt?:gruebel:wohne nördlich von HH. Danke euch :fahren: ANDRE`:weinen2:
     
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