Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kühler/Klimakondensator tauschen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von firithmorgulion, 11.07.2013.

  1. #1 firithmorgulion, 11.07.2013
    firithmorgulion

    firithmorgulion Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL/2004
    Hallo,
    Nachdem ich eine etwas unsanfte Begegnung mit einem Wildschwein hatte muss ich den Wasserkühler (unter anderem) tauschen.
    Dabei habe ich festgestellt, das ich diese Kombivariante habe, wo Klimakondensator und Wasserkühler eine Einheit bilden, d.h. ich muss zum Kühlerwechsel auch die Leitungen zum Klimakondensator trennen.
    Wenn ich jetzt in einer Werkstatt das Kältemittel absaugen lasse, kann ich dann die Verbindungen am Kondensator einfach öffnen oder muss ich da noch etwas beachten?
    Und ist das ohne Sonderwerkzeug möglich?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 11.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn die leer ist kannst einfach aufmachen . Danach von dee werke evakuiren und neu befüllen lassen. Dazu solltest auch den trockner wechseln da luft ran kam.

    Fur den trockner brauchste spezialwerkzeug , fur kondensator glaub ich auch. Frag oder guck bei dee werke nach und ggf ausleihen oder kaufen
     
  4. #3 firithmorgulion, 11.07.2013
    firithmorgulion

    firithmorgulion Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL/2004
    leer ist die klimaanlage nicht, nur ist die kühler/kondensatorkontruktion total verbogen und passt nicht mehr ansatzweise auf den kühlerträger
    nach dem entleeren bzw trennen wollte ich die leitungen zum trockner bzw kompressor direkt mit stopfen verschließen und die neuteile einbauen und anschließen
     
  5. xva4

    xva4 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2002, 1,4
    Unbedingt voher das Klimagas absaugen lassen, da sonst Erfrierungs- bzw. Verbrennungsgefahr besteht.

    Gruß
    Luc
     
  6. #5 firithmorgulion, 12.07.2013
    firithmorgulion

    firithmorgulion Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL/2004
    Die Klimaanalage will ihr vorher eh entleeren lassen ....
    Lösen wollte ich folgende Anschlüsse am Klimakondensator:
     

    Anhänge:

  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. xva4

    xva4 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2002, 1,4
    Wenn das Gas raus ist, sollte es kein Problem geben. Dichungen und Dichtflächen sorgfältig kontrollieren, gegebenfalls erneuern.

    Laut TIS sollten neue Dichtungen (O-Ringe) verbaut werden.

    Gruß
    Luc
     
  9. #7 firithmorgulion, 12.07.2013
    firithmorgulion

    firithmorgulion Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL/2004
    danke für den Tip mit den O-Ringen
     
Thema:

Kühler/Klimakondensator tauschen

Die Seite wird geladen...

Kühler/Klimakondensator tauschen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW temperatur,Kühler schwankt

    temperatur,Kühler schwankt: Hallo, hab ein Problem( Ford Focus Baujahr 2000,2,0-16V).letzte Woche bin ich im Stau gestanden und mein Auto fing an zu am Motor zu qualmen, ich...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

    SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  3. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

    defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  4. Motorlager tauschen

    Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  5. Ford F-150 Klimakondensator

    Ford F-150 Klimakondensator: Moin Leute, Hat jemand eine Bezugsquelle für nen Klimakondesator von einem 2004er F-150? Grüße