Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kühler/Klimakondensator tauschen

Diskutiere Kühler/Klimakondensator tauschen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Nachdem ich eine etwas unsanfte Begegnung mit einem Wildschwein hatte muss ich den Wasserkühler (unter anderem) tauschen. Dabei habe ich...

1. #1 firithmorgulion, 11.07.2013
    firithmorgulion

firithmorgulion Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL/2004
    Hallo,
    Nachdem ich eine etwas unsanfte Begegnung mit einem Wildschwein hatte muss ich den Wasserkühler (unter anderem) tauschen.
    Dabei habe ich festgestellt, das ich diese Kombivariante habe, wo Klimakondensator und Wasserkühler eine Einheit bilden, d.h. ich muss zum Kühlerwechsel auch die Leitungen zum Klimakondensator trennen.
    Wenn ich jetzt in einer Werkstatt das Kältemittel absaugen lasse, kann ich dann die Verbindungen am Kondensator einfach öffnen oder muss ich da noch etwas beachten?
    Und ist das ohne Sonderwerkzeug möglich?

2. #2 vanguardboy, 11.07.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn die leer ist kannst einfach aufmachen . Danach von dee werke evakuiren und neu befüllen lassen. Dazu solltest auch den trockner wechseln da luft ran kam.

Fur den trockner brauchste spezialwerkzeug , fur kondensator glaub ich auch. Frag oder guck bei dee werke nach und ggf ausleihen oder kaufen

3. #3 firithmorgulion, 11.07.2013
    firithmorgulion

firithmorgulion Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL/2004
    leer ist die klimaanlage nicht, nur ist die kühler/kondensatorkontruktion total verbogen und passt nicht mehr ansatzweise auf den kühlerträger
    nach dem entleeren bzw trennen wollte ich die leitungen zum trockner bzw kompressor direkt mit stopfen verschließen und die neuteile einbauen und anschließen

4. xva4

xva4 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2002, 1,4
    Unbedingt voher das Klimagas absaugen lassen, da sonst Erfrierungs- bzw. Verbrennungsgefahr besteht.

Gruß
    Luc

5. #5 firithmorgulion, 12.07.2013
    firithmorgulion

firithmorgulion Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL/2004
    Die Klimaanalage will ihr vorher eh entleeren lassen ....
    Lösen wollte ich folgende Anschlüsse am Klimakondensator:

Anhänge:

6. xva4

xva4 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2002, 1,4
    Wenn das Gas raus ist, sollte es kein Problem geben. Dichungen und Dichtflächen sorgfältig kontrollieren, gegebenfalls erneuern.

Laut TIS sollten neue Dichtungen (O-Ringe) verbaut werden.

Gruß
    Luc

7. #7 firithmorgulion, 12.07.2013
    firithmorgulion

firithmorgulion Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL/2004
    danke für den Tip mit den O-Ringen

Thema: Kühler/Klimakondensator tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 kühler wechseln

,
  2. klimakühler Fiesta v tauschen

,
  3. ford focus mk1 kühler ausbauen

,
  4. ford focus bj. 2007 kühler wechseln,
  5. focus1 kühlerlüfter ausbauen wie
Die Seite wird geladen...

Kühler/Klimakondensator tauschen - Ähnliche Themen

1. 1981er Ford Transit Mk2 - Kühler

1981er Ford Transit Mk2 - Kühler: Ihr Lieben, ich restauriere gerade ein 1981er Ford Transit Mk2 - Wohnmobil und habe vor diesem Projekt keine Erfahrungen mit Motoren gemacht. Ich...
  2. Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators

Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators: Hallo Zusammen, da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mit meiner Frage an euch herantrete. Mein Name ist...
  3. Heckdiffusor tauschen, Erfahrung

Heckdiffusor tauschen, Erfahrung: Hallo zusammen! Meine Frau hat in den Heckstoßfänger unseres MK7, 125PS EcoBoost leider ein kleines Loch reingefahren (Fußraste des Motorrads),...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Auto Tausch ?

Auto Tausch ?: Plage mich einige Zeit schon damit meinen FF Kombi Titanium nach vier Jahren für einen garantierten Festbetrag von knapp 8000 Euronen abzugeben um...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kühler undicht , Mondeo MK4

Kühler undicht , Mondeo MK4: Hallo zusammen , habe mal ne Frage an euch , mein Kühler ist unten rechts undicht , kann man diesen ohne größere Probleme selber tauschen ? Wenn...