Kühler-Lüfter läuft nicht an

Diskutiere Kühler-Lüfter läuft nicht an im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Ich habe einen alten Fiesta Mk5 Baujahr 2002, bei dem der Kühlerlüfter einfach nicht anspringen will. Der Motor läuft heiß bis die...

1. axjowo

axjowo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk5 Bj '02 1,3l Endura-E
    Hallo,

Ich habe einen alten Fiesta Mk5 Baujahr 2002, bei dem der Kühlerlüfter einfach nicht anspringen will. Der Motor läuft heiß bis die Warnlampe angeht, Temperaturanzeige hat er leider keine. Wenn ich das Relay für den Motor herausnehme und überbrücke läuft der Lüfter einwandfrei an.
    Ich habe jetzt schon stundenlang das Netz durchforstet und glaube zu wissen dass bei diesem Modell irgendwo ein Temperaturfühler sitzt, der die Temperatur ans Steuergerät meldet und dieses wiederrum schaltet den Lüftermotor.
    Nur weiß ich beim besten Willen nicht wo dieser Sensor sitzen soll, kann mir da jemand weiterhelfen?
    Oder was kann das sonst für Fehlerquellen haben?

Ich habe jetzt als Übergangslösung den Lüftermotor auf Zündung überbrückt, jetzt läuft er halt immer wenn der Motor angeht, meint ihr das hat irgendwelche Auswirkungen, packt der Lüftermotor Dauerbetrieb? :D

2. #2 Meikel_K, 17.01.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Um den Lüftermotor mach dir mal keine Sorgen, der läuft im Klimabetrieb ja auch ständig. Nur dauert jetzt halt die Warmlaufphase länger, sobald der große Kühlkreislauf geöffnet hat. Davon abgesehen ist das erst einmal eine sichere Lösung - das dürfte auch der Fail-Safe sein, falls gar kein Signal vom ECT-Sensor käme. Der sitzt im Thermostatgehäuse. Es ist aber schon genügend Kühlwasser im Bottich? Nicht, dass der Sensor auf dem Trockenen sitzt.

Es gibt auch noch einen CHT-Sensor für die Zylinderkopftemperatur.

3. #3 Caprisonne, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
  4. #4 Focus_1.0, 17.01.2020
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

Capri, bist du da sicher? Ist das in deinem Link nicht der Sensor fürs Kombiinstrument?
    Ich meinte der Schalter für den Lüfter ist der hier.

Gruß FoFo

5. #5 Caprisonne, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Bei dem Sensor in deinem Link steht " nicht für EFI " ;) und der Bauzeitraum ist bis 96 begrenzt

Der mk5 hat nur einen ECT Sensor, dieser meldet die Temperatur an das MSG ,
    dieses schaltet dann den Lüfter ein und meldet die Temperatur dem Kombiinstrummen.
    das diggitale Kombiinstrument macht dann den Rest,
    steuert entweder die Anzeige an oder schaltet die Warnleuchte ein. .
    Da die Warnleuchte an geht , dürfte der Sensor auch richtig funktionieren
    und es ist anzunehmen das der Steuerstromkreis (nicht Arbeitsstromkreis) vom Lüftermotor gestört ist .

Focus_1.0 und Meikel_K gefällt das.
  6. #6 Caprisonne, 31.01.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Problem gelöst ?

Thema:

Kühler-Lüfter läuft nicht an

Die Seite wird geladen...

Kühler-Lüfter läuft nicht an - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Suche Dichtung für Kühler Thermostat

Suche Dichtung für Kühler Thermostat: Hallo. Ich brauche eine Dichtung und zwar die vor dem Thermostat, wo der Schlauch vom Kühler her kommt. Siehe Bilder. Welche Dichtung genau...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Heizung läuft nicht

Heizung läuft nicht: Hey Leute ich hab ein kleines Problem mit mein Ford Focus bj 2000 seit paar Tage funktioniert die Heizung nicht mehr.. Und ich weiß einfach nicht...
  3. Gebläße nur heiße Luft!

Gebläße nur heiße Luft!: Servus Ford Community, ich besitze seit einen Ford Focus MKE 1.6 tdci in der Titanium Ausstattung. So nun zu meinen Problem: Wenn das Auto bzw....
  4. Der Motor läuft weiter?

Der Motor läuft weiter?: Guten Tag, Ich habe ein gravierendes Problem mit meinem Ford Focus 2,0l tdci Baujahr 2014, das Problem an dem Ford ist das er sich nicht mehr...
  5. Motor läuft nur in 2 Zylinder

Motor läuft nur in 2 Zylinder: Hallo zusammen, mein Fiesta BJ 2004, 1,3 L, 60 PS, lief letzte Woche nur noch in 2 Zylinder. Ich habe daraufhin alle Zündkerzen ausgetauscht und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden