Kühler-Lüfter läuft nicht an

Diskutiere Kühler-Lüfter läuft nicht an im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Ich habe einen alten Fiesta Mk5 Baujahr 2002, bei dem der Kühlerlüfter einfach nicht anspringen will. Der Motor läuft heiß bis die...

  1. axjowo

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    Hallo,

    Ich habe einen alten Fiesta Mk5 Baujahr 2002, bei dem der Kühlerlüfter einfach nicht anspringen will. Der Motor läuft heiß bis die Warnlampe angeht, Temperaturanzeige hat er leider keine. Wenn ich das Relay für den Motor herausnehme und überbrücke läuft der Lüfter einwandfrei an.
    Ich habe jetzt schon stundenlang das Netz durchforstet und glaube zu wissen dass bei diesem Modell irgendwo ein Temperaturfühler sitzt, der die Temperatur ans Steuergerät meldet und dieses wiederrum schaltet den Lüftermotor.
    Nur weiß ich beim besten Willen nicht wo dieser Sensor sitzen soll, kann mir da jemand weiterhelfen?
    Oder was kann das sonst für Fehlerquellen haben?

    Ich habe jetzt als Übergangslösung den Lüftermotor auf Zündung überbrückt, jetzt läuft er halt immer wenn der Motor angeht, meint ihr das hat irgendwelche Auswirkungen, packt der Lüftermotor Dauerbetrieb? :D
     
  2. #2 Meikel_K, 17.01.2020
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    Um den Lüftermotor mach dir mal keine Sorgen, der läuft im Klimabetrieb ja auch ständig. Nur dauert jetzt halt die Warmlaufphase länger, sobald der große Kühlkreislauf geöffnet hat. Davon abgesehen ist das erst einmal eine sichere Lösung - das dürfte auch der Fail-Safe sein, falls gar kein Signal vom ECT-Sensor käme. Der sitzt im Thermostatgehäuse. Es ist aber schon genügend Kühlwasser im Bottich? Nicht, dass der Sensor auf dem Trockenen sitzt.

    Es gibt auch noch einen CHT-Sensor für die Zylinderkopftemperatur.
     
  3. #3 Caprisonne, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
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  4. #4 Focus_1.0, 17.01.2020
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    Moin,

    Capri, bist du da sicher? Ist das in deinem Link nicht der Sensor fürs Kombiinstrument?
    Ich meinte der Schalter für den Lüfter ist der hier.


    Gruß FoFo
     
  5. #5 Caprisonne, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
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    Bei dem Sensor in deinem Link steht " nicht für EFI " ;) und der Bauzeitraum ist bis 96 begrenzt

    Der mk5 hat nur einen ECT Sensor, dieser meldet die Temperatur an das MSG ,
    dieses schaltet dann den Lüfter ein und meldet die Temperatur dem Kombiinstrummen.
    das diggitale Kombiinstrument macht dann den Rest,
    steuert entweder die Anzeige an oder schaltet die Warnleuchte ein. .
    Da die Warnleuchte an geht , dürfte der Sensor auch richtig funktionieren
    und es ist anzunehmen das der Steuerstromkreis (nicht Arbeitsstromkreis) vom Lüftermotor gestört ist .
     
    Focus_1.0 und Meikel_K gefällt das.
  6. #6 Caprisonne, 31.01.2020
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