Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kühler Lüfter ohne Funktion

Diskutiere Kühler Lüfter ohne Funktion im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, mein Scorpio 2,3 16V Bj 96 Ich habe ein Problem mit dem Kühlerlüfter. Es geht nur der linke. Der rechte Motor ist fest (Dreht schwer mit...

1. #1 bratwurstschmidt, 09.11.2011
    bratwurstschmidt

bratwurstschmidt Neuling

Fahrzeug:
    ford scorpio 2,3 bj 96
    Hallo,
    mein Scorpio 2,3 16V Bj 96
    Ich habe ein Problem mit dem Kühlerlüfter. Es geht nur der linke. Der rechte Motor ist fest (Dreht schwer mit der Hand) ist schon bestelt und wird sofort eingebaut. Aber es liegt auch kein Strom an. Die Sicherungen 35 und 44 sind Okay. Woran kann es liegen? Wo sitzt der Thermo- Schalter. In meinem Stromplan müßte der 4 Kabel haben, wenn es der ist den ich denke, dann hat er nur 2. wie wird dann der andere Lüfter gesteuert???

LG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dridders, 09.11.2011
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    der Thermoschalter? Der sitzt wohl noch in der Entwicklungsabteilung, die hat naemlich "vergessen" den mit einzuplanen. Anders ausgedrueckt: es gibt keinen! Die Luefter werden vom Motorsteuergeraet ueber das Luefterrelais angesteuert (welches hinter dem rechten Scheinwerfer sitzt). Und hoechstwahrscheinlich ist bei dir die Verkabelung entweder vom Sicherungskasten zum Luefter oder vom Relais zum Luefter im Eimer und somit geht erst bei Luefterstufe 2 der linke Luefter an. Normal muessten bei Stufe 1 und auch 2 beide laufen, bei 1 nur langsamer. Bei meinem letzten Scorpio waren beide Kabel (also sowohl das zur Sicherung als auch das zum Relais) vom rechten Luefter hinueber, plus der Lueftermotor selbst...

4. #3 bratwurstschmidt, 09.11.2011
    bratwurstschmidt

bratwurstschmidt Neuling

Fahrzeug:
    ford scorpio 2,3 bj 96
    Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort. Nun wird die Sache langsam klarer. Das Relais habe ich nun auch gefunden, nur noch nicht auf Funktion geprüft. Am Wochenende fange ich an zu basteln, und werde gleich von meinem Erfolg berichten

LG

5. #4 dridders, 09.11.2011
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    ist auch eine etwas "verquere" Schaltung... das Relais steuert beide Lüfter. Auf Stufe 1 schaltet es beide Lüfter in Reihe, deswegen hängt auch der rechte direkt an einer Sicherung mit seiner 2. Strippe, der linke hingegen direkt an Masse. Der Strom fließt in Stufe 1 also von der Sicherung zum rechten Lüfter, zum Relais, zum linken Lüfter, zur Masse. Auf Stufe 2 hingegen schaltet das Relais Masse auf den rechten Lüfter, und 12V auf den linken. Die Lüfter sind in Stufe 2 also unabhängig voneinander.
    Am rechten Lüfter müsstest du gegen Batterie-Masse immer an einem Pin 12V haben. Wenn nicht ist schonmal die Strippe von der Sicherung aus hin. Dann müsstest du vom anderen Pin zu einem Pin vom Relais direkten Durchgang haben, sonst ist auch die Strippe hin. Lang leben die Gammelbäume...

scorpio kombinator gefällt das.
  6. #5 bratwurstschmidt, 13.11.2011
    bratwurstschmidt

bratwurstschmidt Neuling

Fahrzeug:
    ford scorpio 2,3 bj 96
    So nun ist alles wieder in ordnung. Lüfter ist gewechselt und geht alles wieder. ja du hattest vollkommenn recht, das plus kabel zum lüfter war tot. aber bevor ich den ganzen kabelbaum aufschneide habe ich lieber ein neues kabel gezogen. dein tip war dabei sehr hilfreich,m wäre so nie darauf gekommen das es diesen thermoschalter der in meinem plan eingezeichnet ist in wirklichkeit gar nicht gibt.
    besten dank nochmal!!!!!!!

7. #6 dridders, 13.11.2011
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    freut mich das es geklappt hat! Hauptsache dein Kabelbaum macht nicht so weiter wie meiner den ich heute zerlegt hab... bei mir war das Kabel wohl kurz hinter der Durchführung in den Innenraum zerbröselt, zusammen mit min. 5 weiteren, unter anderem der Versorgung vom ABS

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 bratwurstschmidt, 13.11.2011
    bratwurstschmidt

bratwurstschmidt Neuling

Fahrzeug:
    ford scorpio 2,3 bj 96
    Ich habe die stelle auch nIcht wirklich gefunden, war auch zu faul das armaturenbrett auszubauen. Ich denke weil der Lüfter fest war hat da irgendwo etwas nachgegeben. Ich habe nur gesehen das der motorkabelbaum schon wieder etwas bröselt. Liegt bestimmt auch daran weil er jetzt zu heiß geworden war. Ich hoffe nur das meine Schaftringe das überlebt haben.

10. #8 bratwurstschmidt, 15.11.2011
    bratwurstschmidt

bratwurstschmidt Neuling

Fahrzeug:
    ford scorpio 2,3 bj 96
    So da es ja so super geklappt hat, gehe ich nun an das nächste problem.
    Ich habe mit meine Scheibenheizung folgendes Problem:
    Als ich den Scorpio gekauft habe stellte ich fest das im äußeren rechten Bereich ca. 20cm die Scheibenheizung nicht geht. Nach dem ersten Steinschlag konnte das mit Hilfe der Teilkasko ausgewechselt werden. Nach kurzer Zeit war auch bei der neuen Scheibe dieser Bereich wieder defekt. Nach dem Wechsel war die Welt erst mal wieder in Ordnung, aber nur für kurze Zeit. Ich habe ja da die Vermutung das das ein Serienfehler ist. Durch den ewigen Wechsel wird das Auto ja auch nicht besser. Am Freitag lasse ich meine Frontscheibe nun zum 3. mal auswechseln.
    Ist hier jemandem etwas in dieser Form bekannt und hat eventuell auch solche Erfahrung gemacht?

Thema:

Kühler Lüfter ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Kühler Lüfter ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. "verstecke" Funktionen

"verstecke" Funktionen: Hallo zusammen, mir wurde gesagt, dass es beim Focus "versteckte" Funktionen gibt. Wenn man den Restknopf für die Kilometer gedrückt hält und die...
  2. XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion

XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion: Hallo, habe das Nachrüstsystem von Ford. Wäre das XVision Hinten ist alles links oben im Kofferraum versteckt also der Lautsprecher usw. Nur da...
  3. Elektrische Funktion EGR beim Fusion 1,4TDCI

Elektrische Funktion EGR beim Fusion 1,4TDCI: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach jemandem der sich mit dem EGR beim Ford Fusion auskennt. Es geht mir hauptsächlich um die Anschlüße des...
  4. ladeluft kuhler focus 3 RS

ladeluft kuhler focus 3 RS: verkaufe orginal ladeluft kuhler focus 3 RS past auch auf focus st 3 137.50 incl versand...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Summen des Lüfters der Klimaautomatik beheben

Summen des Lüfters der Klimaautomatik beheben: Hallo, ich habe schon einiges zum Summen im Amaturenbrett gelesen, nämlich dass es vom Lüfter der Klimaautomatik kommt. ich weiß auch wo der...