Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kühler pisst mir vor die Tür

Diskutiere Kühler pisst mir vor die Tür im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hall:verdutzt:, liebe Gemeinde, mein Mondi pisst mir neuerdings laufend vor die Tür. Was ist passiert? Ich habe vor Kurzem wieder mal (das...

  1. #1 Mondeorainer, 03.08.2012
    Mondeorainer

    Mondeorainer Ford-Jetpilot

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK III, 2.0 Turnier
    Hall:verdutzt:, liebe Gemeinde,

    mein Mondi pisst mir neuerdings laufend vor die Tür.

    Was ist passiert? Ich habe vor Kurzem wieder mal (das mache ich einmal pro Woche) die Flüssigkeitsstände im Motorraum überprüft. Da sah ich, daß der Ausgleichsbehälter für den Kühler nahezu leer war. Deckel runter: Aha, vielleicht noch ein Finger dick Wasser drin. (Ich wusste, daß ich Kühlwasser verliere, weil einer der Rücklaufnippel - die im schwarzen Teil des Behälters- undicht geworden ist. Aber letzten Montag kam ich morgens zum Auto und sah darunter eine richtige Pfütze. Na schön, ich hab sowieso immer zwei Kanister Wasser mit, also habe ich aufgefüllt, und gehofft, daß es bis zur Arbeit reicht. Die Temperatur ging bis zum normalen Punkt, aber zu keiner Sekunde darüber. Als ich den Wagen abgestellt hatte, hörte ich es plätschern.... Motorhaube auf, und aus dem Überlauf hat es gedampft und gezischt. Ich gab zunächst dem Behälter die Schuld, weil der bei meiner Frau ebenfalls kaputtgegangen ist. Unsere Autos sind ja auch etwa gleichalt.

    Heute habe ich das gleiche Phänomen wieder festgestellt, dachte dann aber, ich lass ihn einfach mal tropfen bzw. die Brühe laufen, fahre danach nochmal 500 Meter und sehe nach, was passiert:

    1. Temperatur normal
    2. Ausgleichbehälter nahezu leer.

    Dann habe ich den Motor abgestellt und der Behälter füllte sich bis zur Min-Markierung. Ich habe vom Motorraum aus die Drehzahl hochgejagt. Da fing der Kühler an, den Behälter quasi leerzusaugen. Aber nur kurz. Bald kam wieder Wasser in den Behälter zurück. Also loslassen auf Standgas. Der Behälter füllte sich zur Hälfte. Dann drehte ich den Deckel auf, und der Behälter füllte sich sofort über die Max-Marke.

    Fülle ich im kalten Zustand auf Min auf, pisst er. Tue ich das nicht, füllt er sich beim Abnehmen des Deckels auf Min.

    Ich würde mir keine Sorgen machen, würde er unter Last den Behälter nicht zwischendurch fast komplett leersuckeln. Luft kommt dabei auf jeden Fall in den KÜhler.



    Was kann das nur sein? :gruebel::gruebel::gruebel:


    Danke für Tips von Fachmännern!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

    meiky Guest

    Hallo Mondeorainer,

    wo liegt das Problem ?
    Hohle dir einen neuen Ausgleichbehälter oder einen vom Schrotti, baue den ein und gut ist.
    Achte aber darauf, dass der Verschlussdeckel der selbe ist oder nehme deinen "alten"
    Verschlussdeckel.

    VLG Meiky
     
  4. #3 Mondeorainer, 04.08.2012
    Mondeorainer

    Mondeorainer Ford-Jetpilot

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK III, 2.0 Turnier
    War ja klar

    Kleine Ursache, grosse Wirkung. So war es hier auch! Nachdem ich den Behälter gewechselt habe (Neuteil Original für 62€) habe ich die Kiste warmlaufen lassen Und siehe da: Nicht ein Tropfen floss raus. Hätte nicht gedacht, daß zwei Haarrisse solche Auswirkungen haben würden.
     
Thema:

Kühler pisst mir vor die Tür

Die Seite wird geladen...

Kühler pisst mir vor die Tür - Ähnliche Themen

  1. ladeluft kuhler focus 3 RS

    ladeluft kuhler focus 3 RS: verkaufe orginal ladeluft kuhler focus 3 RS past auch auf focus st 3 137.50 incl versand...
  2. Tür- und Displayelektrik

    Tür- und Displayelektrik: Hallo Ford-Freunde, hoffe bin hier richtig und ihr könnt mir weiter helfen. Haben unseren Mondeo MK4 nun fasst ein Jahr, BJ 2014 Erstanmeldung...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Tür ist Laut (rappelt und rasselt beim schließen)

    Tür ist Laut (rappelt und rasselt beim schließen): Hallo! (mein erster Beitrag :D) Ich habe mir einen FoFi Bj 02/2011 (JA8) gekauft und mir ist aufgefallen (abgesehen von der nicht vorhandenen...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Türen öffnen nicht

    Türen öffnen nicht: hallo, Habe ein Problem mit meinem Zweitschlüssel. Beide sind mit Funkfernbedienung. Der Zweitschlüssel öffnet die Türen meines Ford Focus nicht....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ersatzteile Zubehörteile Tür Verkleidung innen

    Ersatzteile Zubehörteile Tür Verkleidung innen: Hello, kann mir jemand sagen wie der "zuziehgriff"? in der Tür genau heißt? in meinem Fall ist dieser in der Farbe violett. (Siehe Bild, ist kein...