Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Kühler Problem

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Benny_1986, 02.02.2009.

  1. #1 Benny_1986, 02.02.2009
    Benny_1986

    Benny_1986 Guest

    Hallo Ford Kollegen,
    ich habe ein Problem mit meinem Kühler von meinem Mondeo MK1 BJ 93.

    Und zwar steigt meine Kühlertemperatur mir nichts dir nichts von dem Normalbereich N ca. 70°C bis in den roten Bereich, mein Kühlerlüfter springt auch nicht mehr an, in der Winterzeit ging es jetzt mit der Temperatur aber da es nun wieder wärmer wird fängt auch der Kühler wieder an seine Spielchen mit mir zu treiben.

    Ich weiss leider nicht wo das Problem liegen könnte.

    Es ist eine 1,8 Liter Maschiene mit 115 PS. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen da das Auto wirklich klasse zu fahren ist und auch sonst von den allgemeinen Preisen her einfach nur Top ist und ich den eigentlich nicht so schnell hergeben möchte da ich ihn erst seit anfang Nov. 08 fahre.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.02.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.109
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du die Sicherung schon kontrolliert? Oben auf dem Thermostatgehäuse (den oberen dicken Kühlerschlauch verfolgen) sitzt der Thermoschalter für den Lüfter, überbrück mal den Stecker und schau ob der Lüftermotor anspringt, wenn nicht solltest du am Stecker vom Lüftermotor abziehen und schauen ob da Spannung ankommt.

    Den Thermostat solltest du auch mal wechseln, falls er schon älter ist.
     
  4. #3 Benny_1986, 02.02.2009
    Benny_1986

    Benny_1986 Guest

    das wäre mal ne möglichkeit leider kann ich zu dem alter der teile nichts sagen weder aber mal danach schauen.

    Neulich als ich die Haube offen hatte ist mir aber etwas aufgefallen und zwar links vom Motorblock ist sone art schalt system wo auch ein kleines metallrohr vom Kühlerzyklus mit drauf geht.

    Oben drauf ist wie ich gesehen habe ne elektrische steuerung da ist soweit ich beurteilen kann ein kabel durchgebrochen (oder vom vorbesitzer gekappt worden)
    wofür das bauteil nun ist weiss ich auch nicht genau.
     
  5. #4 marcusundkristin, 02.02.2009
    marcusundkristin

    marcusundkristin Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 2.2 TDCI (ST Style)
    Oben drauf ist wie ich gesehen habe ne elektrische steuerung da ist soweit ich beurteilen kann ein kabel durchgebrochen (oder vom vorbesitzer gekappt worden)
    wofür das bauteil nun ist weiss ich auch nicht genau.[/quote]

    :weinen2:....ja frag mal einen der sich damit noch auskennt, meine antwort wäre auch die sicherung...:gruebel:
     
  6. #5 FocusZetec, 02.02.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.109
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du meinst bestimmt den Druckschalter der Servolenkung, da brechen die Kabel gerne, einfach das Kabel wieder instandsetzen (zusammenlöten).
     
  7. #6 marcusundkristin, 02.02.2009
    marcusundkristin

    marcusundkristin Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 2.2 TDCI (ST Style)
    :verdutzt:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Benny_1986, 04.03.2009
    Benny_1986

    Benny_1986 Guest

    so da bin ich wieder ^^
    Hab nun den Kühler überbrückt bzw. beim lüfter vorne überbrückt und er läuft, Thermostat ist auch in ordnung schlauch wird warm.

    Nun hab ich ne ganz doofe frage :) wo finde ich den Thermoschalter für der Kühlerlüfter??
     
  10. #8 FocusZetec, 04.03.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.109
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das habe ich dir ganz oben schon geschrieben ;-)

     
Thema:

Kühler Problem

Die Seite wird geladen...

Kühler Problem - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW temperatur,Kühler schwankt

    temperatur,Kühler schwankt: Hallo, hab ein Problem( Ford Focus Baujahr 2000,2,0-16V).letzte Woche bin ich im Stau gestanden und mein Auto fing an zu am Motor zu qualmen, ich...
  2. Problem BT/VC Modul

    Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

    Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

    Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...