Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Kühler Problem

Diskutiere Kühler Problem im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, seit einigen Wochen läuft mein Essi ziehmlich heiß, sobald aber die Nadel auf dem "N" (kurz vor dem roten Bereich) steht springt der...

  1. #1 cokozwei, 10.06.2010
    cokozwei

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    Hallo,

    seit einigen Wochen läuft mein Essi ziehmlich heiß, sobald aber die Nadel auf dem "N" (kurz vor dem roten Bereich) steht springt der Kühler an.

    Ist das Normal ?

    Gruß cokozwei
     
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  3. #2 Buchtelino, 10.06.2010
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    Buchtelino Der für Frauen bremst

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    Bei meinem 94er MK6 mit 1,6L geht auch zwischen "N" und "O" der Lüfter an.
    Habe alles an Sensoren, Thermostat und so gewechselt. Ist wohl normal.
    Er geht nach ne halben Minute wieder auf die Mitte und der Lüfter schaltet ab.

    Was für einen hast Du?

    Ich werde proforma mich bei Gelegenheit der Wasserpumpe widmen.
    Das wäre die einzige Schwachstelle, da kein extremer Druck auf den Schläuchen ist.
     
  4. #3 cokozwei, 10.06.2010
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    Ich hab nen 1.6L Bj. 95 Kombi Mk6.
     
  5. #4 Buchtelino, 10.06.2010
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    Dann haben wir den selben Esel und auch das Cockpit ist identisch (wegen N und O). Wenn die Temp bei Dir nach Anlaufen des E-Lüfters auch gleich wieder auf normal Mitte geht ist wohl alles ok. Bei mir tritt der Temperaturanstieg es nur in der Stadt bei Stop und Go auf.

    Tja, ist der Kühlerschlauch bei Dir nicht prall, scheint alles i.O. zu sein. Ich werde aber trotzdem nochmal die WaPu tauschen. Ist mir sicherer und kostet keine 20 Euro.
     
  6. Koijro

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    Wie lange dauert es bis er so heiß ist? Ist es auch bei schneller fahrt so???
     
  7. #6 cokozwei, 11.06.2010
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    Nun, ich bin ca. 20 min gefahren ( in der Stadt) und dann stand die Nadel auf N und der Kühler ging an.

    Ob es vlt. mit am Wetter liegt, denn im Winter hatte ich dieses Problem nicht.

    Gruß cokozwei
     
  8. #7 Buchtelino, 11.06.2010
    Buchtelino

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    Und was sagt der Kühlerschlauch? Ist der prall? Passiert das nur an der Ampel? Geht er von alleine auf einer längeren Stadtstrecke von alleine runter? Wie ist der Kühlmittelstand? Mal den Ölstand geprüft? Und was sagt die Temperatur nachdem der Lüfter angeht? Wie lange braucht er zum Runterkühlen?.............................usw, usw,........

    Also, ich will ja nicht nölen. Aber ein wenig mehr Einsatz bei der Problembeschreibung wäre toll.
     
  9. #8 cokozwei, 11.06.2010
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    Also, ich hab jetzt nachgesehen, mit dem Schläuchen ist alles ok.

    Die Temperatur steigt bei Stadtfahrten und bei längeren Strecken, aber wenn die Nadel dann auf "N" steigt, geht der Lüfter an und kült solange bis die Nadel mittig steht.

    Was ich außerdem noch gefunden habe, sind 2 Stecker von denen ich mal Fotos gemacht habe, vlt. kann mir jmd. erklären was es damit aufsich hat.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
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  11. #9 Buchtelino, 11.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2010
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    Ich denke, da ist alles normal bei Dir. Mehr kann ich dazu sagen, wenn ich selber die WaPu gewechselt habe.

    Der obere ist so ein typischer Stecker für einen Öldruck- bzw. Öltempsensor am Block.
    Klopfsensoren können auch manchmal so einen Stecker haben. Wie es bei Ford ausssiehtr, weiß ich leider nicht.
    Der untere könnte für Nebelscheinwerfer oder für einen optionalen Zusatztank der Scheinwerferwaschdüse sein.
    Müsste auf alle Fälle mit den Scheinwerfern zu tun haben. Vielleicht auch für eine andere Scheinwerferbestückung.
    Hast Du Nebler drin?
     
  12. #10 cokozwei, 11.06.2010
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    Ne, sind keine Nebelscheinwerfer drin, aber Danke für die Erklärung.
     
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