Kühler Temperatur

Diskutiere Kühler Temperatur im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Kühler Temperatur + Leerlaufregler Mein Mondeo überhitzt ständig ! Kühlwasser spritzt oben aus dem Behälter soll ich mal den oberen Sensor...

  1. #1 Stefan Deitenbach, 15.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2007
    Stefan Deitenbach

    Stefan Deitenbach Ford Hornets Germany

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 ,1998, 2,0 16V
    Kühler Temperatur + Leerlaufregler

    Mein Mondeo überhitzt ständig ! Kühlwasser spritzt oben aus dem Behälter soll ich mal den oberen Sensor wechseln ? Der Kühlerpropeller springt nie an ! Habe bereits Termostat und den unter Sensor gewechselt !Die Kühlung springt an wenn ich den obren Stecker abziehe, ist das normal?
     
  2. R@ptor

    R@ptor Guest

    du weisst das das kühlsystem sich selbst entlueftet!!

    ich hatte diese problem beim wechsel des thermostats gehabt und durch staendiges nachfuellen von kuehlmittel bei laufenden motor in den griff bekommen.

    mach den kuehlmittelbehaelter auf und lass den motor laufen, er faengt dann an zu blubbern im behaelter, dann immer lauwarmes wasser nachfuellen, nach ein paar minuten und heissen spritzern solltest du die probleme im griff haben
     
  3. #3 petomka, 16.01.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Das der Lüfter anspringt, wenn du den oberen Stecker abziehst, ist ganz normal, du klaust dem Steuergerät eine wichtigige Information, zur Sicherheit steuert es den Lüfter an.
    Wird dein Kühler auch heiss? Ich würde mal auf das Thermostat tippen.
     
  4. R@ptor

    R@ptor Guest

    ja aber er hat den thermostad schon gewechselt laut seiner aussage, das wird sicherlich daran liegen das sich das sytem nicht automatisch entlueftet
     
  5. #5 Stefan Deitenbach, 17.01.2007
    Stefan Deitenbach

    Stefan Deitenbach Ford Hornets Germany

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 ,1998, 2,0 16V
    Thermostat und beide Fühler Oben und unten gewechselt!Keinen Temperatur Probleme mehr!Jetzt ist ein neuses Problem da die Drehzahl fällt unter 500 und manchmal geht er aus. Meine Kolege hat gesagt es könnte an Luft im Kühlsystem liegen wo die Kaltstart automatik ihren Fühler hat !? Wenn das so ist wie bekomme ich sie da weg ?Danke für eure Antworten und Tipps im voraus!Stefan
     
  6. #6 Stefan Deitenbach, 18.01.2007
    Stefan Deitenbach

    Stefan Deitenbach Ford Hornets Germany

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 ,1998, 2,0 16V
    Bitte bitte bitte HILFE ! :(
     
  7. #7 MucCowboy, 19.01.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.623
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Eine Kaltstartautomatik kennt nur der Diesel, und Du hast doch einen 1,8er Benziner, oder?
    Ich tippe eher auf das Leerlaufregelventil. Wie der Name schon sagt, hilft es dem Motor beim Leerlauf, nicht abzusterben. Es sitzt auf der Rückseite vom Motor unter dem Drosselklappengehäuse, man kommt nicht grad leicht dran, ein silbernes rundes Teil, waagerecht angebracht. Überprüfe erstmal ob der Stecker richtig drauf ist.

    Wenn Du noch Luft im Kühlsystem haben solltest, wird diese bei den ersten Metern Fahrt über den Ausgleichsbehälter ausgestoßen. Die Wasserpumpe spült den ganzen Kreislauf durch und drückt die Luftblasen nach oben raus. Das kann also kein Dauerproblem sein.

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 Stefan Deitenbach, 19.01.2007
    Stefan Deitenbach

    Stefan Deitenbach Ford Hornets Germany

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 ,1998, 2,0 16V
    Toll!!!!!!!!!!!!! Brauche ich ne Bühne ? Geht das von unten?:konfus:
    Hab ne Mietwerkstatt in der nähe alles kein Problem! Ist bei Ford eigendlich alles hinter oder unter dem Motor wo man ab und zu dran müste ?
    Stefan
     
  9. #9 Stefan Deitenbach, 24.01.2007
    Stefan Deitenbach

    Stefan Deitenbach Ford Hornets Germany

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 ,1998, 2,0 16V
    Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  10. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.963
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ne ich glaube du brauchst dafür nicht auf die hebebühne.

    schau mal hier, das müsste glaub ich der gleiche motoraufbau sein (ohne gewähr)
    http://www.quantums.info/pictures/fiesta/zetec-fiesta-1-896.jpg

    es ist das silberne zylindriche teil mit stecker oberhalb des domtellers. auf jedenfall ist das leerlauf problem kein weltuntergang sondern eine kleine ford krankheit.
     
  11. #11 Stefan Deitenbach, 24.01.2007
    Stefan Deitenbach

    Stefan Deitenbach Ford Hornets Germany

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 ,1998, 2,0 16V
    :):):)toll super schau gleich nach:):):)
     
  12. #12 Stefan Deitenbach, 24.01.2007
    Stefan Deitenbach

    Stefan Deitenbach Ford Hornets Germany

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 ,1998, 2,0 16V
    :weinen: Da wo das Teil auf dem Bild ist sitzt die Lichmaschiene !:weinen:
    :weinen: :weinen: :weinen: Das Leerlaufregelventil ist wonders!:weinen: :weinen: :weinen:
    Aber ich finde dich du Luder irgent wo hat du dich versteckt! ​
     
  13. #13 Hacky67, 24.01.2007
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Das Leerlaufregelventil sitzt bei dir unter dem Ansaugkrümmer und ist dort an den Zylinderkopf angeschraubt.
    Um die zwei Schrauben zu lösen kommst Du tatsächlich am besten von unten dran.

    Viel Spass beim Schrauben...

    Grüsse,


    Hartmut
     
  14. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.963
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    kann mir mal einer netterweise ein bild machen, weil ich hab im moment echt kein peil wie das so im 1.8er motorraum aussieht, hab bisher nur an den 2.5l V6 und 3L V6 maschinen rumgeschnüffelt/geschraubt.
     
  15. #15 Stefan Deitenbach, 24.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2007
    Stefan Deitenbach

    Stefan Deitenbach Ford Hornets Germany

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 ,1998, 2,0 16V
    Danke nochmal an alle für eure Hilfe !Mache morgen ein Bild und setze es hier ein!Stefan
    und noch welche von der Reparatur!!!
    Ähe Übermorgen ! Also Heute ! Stefan
     
  16. #16 jörg990, 25.01.2007
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Da muss man nur selten ran. Das Teil ist deswegen so verbaut, weil es die Motortemperatur "fühlen" muss, damit es bei warmem Motor nicht aktiv wird. Und das geht nunmal nur in der Nähe des Blocks / Kopfs...


    Grüße

    Jörg
     
Thema:

Kühler Temperatur

Die Seite wird geladen...

Kühler Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kühler undicht , Mondeo MK4

    Kühler undicht , Mondeo MK4: Hallo zusammen , habe mal ne Frage an euch , mein Kühler ist unten rechts undicht , kann man diesen ohne größere Probleme selber tauschen ? Wenn...
  2. Schwankende Temperatur!

    Schwankende Temperatur!: Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen Mondeo mk3 Turnier als Benziner gekauft. Nun viel mir aber auf das sobald ich die Heizung und/oder...
  3. Pinbelegung Kombiinstrument V6, Funktionsweise Temperatur+Tank

    Pinbelegung Kombiinstrument V6, Funktionsweise Temperatur+Tank: Hallo! Ich habe vor mir mit einem Kombiinstrument aus dem Mondeo ein reales Dashboard für den PC zu bauen. Auf diese Seite:...
  4. Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

    Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige): Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...
  5. zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW

    zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW: mein Mondeo wird zu warm. Ich habe schon mehrere Maßnahmen durchgeführt wie z.Bsp. Wasserpumpe u. Servopumpe erneuert (alte war ok) an der Pumpe...