Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Kühler umbau die erste ...

Diskutiere Kühler umbau die erste ... im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hmm.... neuer kühler liegt hier.... kommt morgen rein ... aber beim neuen hab ich... statt einem gewinde im kühlkreislauf für den...

  1. #1 ~phoeny~, 10.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    hmm....
    neuer kühler liegt hier.... kommt morgen rein ...
    aber beim neuen hab ich...
    statt einem gewinde im kühlkreislauf für den Thermoschalter, nun einen seperaten öl kühlkreislauf...

    den ölkühler werde ich einfach undicht verplomben (undicht wegen der sich ausdehnenden luft bei wärme)

    aber wo soll ich mit dem thermoschalter hin??

    ich kann den entweder am Vorlauf (heisses ende) oder am rücklauf (kaltes ende) einbinden... nur wo isses besser? wenn ich´s am vorlauf einbinde schaltet der e lüfter zu früh da das heisse wasser ungekühlt vorbeistömt ...

    wenn ich´s am rücklauf einbaue schaltet er zu spät ... da die kühlertemperatur in der mitte (wo der thermoschalter normalerweise hingehört) lange über 80 grad ist bis der rücklauf 80 grad annimmt...

    bypass wär ne idee ... wird aber nich funktionieren ...

    wäre es schlimm wenn der e-lüfter immer mitlaufen würde wenn der motor läuft? oder wird ihm dann, speziell im winter, zu kalt?

    ahja ... und der visko lüfter kommt raus
     
  2. #2 quadcam, 11.07.2012
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    Warum nicht nen anderen Thermoschalter nehmen, der früher oder später schaltet?
     
  3. #3 ~phoeny~, 11.07.2012
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    ~phoeny~ Guest

    Weil ich nich weiß welche temp vor bzw rücklauf annehmen wenn der kühler 80Grad hat

    getappert mit meinem Samsung Galaxy S3
     
  4. #4 ~phoeny~, 11.07.2012
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    ~phoeny~ Guest

    Neuer kühler is drinn.... wird aber nochimmer heiss.... nach ca 1.5 km war ich zw. N und O.... als nächstes fliegt das thermostat.... mal schauen ob es dann besser wird....

    Ahja und der kühler wird handwarm ....

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  5. #5 ~phoeny~, 11.07.2012
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    ~phoeny~ Guest

    Ok.... vermute wapu .... Motor heiss Heizung wird aber innerhalb kürzester Zeit kalt.... also schätze ich ma das nix zikuliert

    Kann man die iwie testen? Welcher Anschluss ist druckseitig ?

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  6. #6 OHCTUNER, 11.07.2012
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    Zulauf dürfte der Schlauch sein der auf der Beifahrerseite oben am Zylinderkopf vorbei läuft , kommt glaube ich von der Wapu hoch !
     
  7. #7 ~phoeny~, 11.07.2012
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    ~phoeny~ Guest

    werd mir das morgen mal anschauen ...

    ne reserve wapu hab ich mal auf verdacht bestellt ...

    gibts bei der kiste stellen wo sich gerne luft sammelt??
     
  8. #8 OHCTUNER, 12.07.2012
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    Check mal ob die Schläuche hart sind wenn der wieder heiß wird , für mich liest sich das als ob wieder Abgase ins Kühlwasser kommen !
     
  9. #9 ~phoeny~, 12.07.2012
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    ~phoeny~ Guest

    Jopp... werden hart ... ob zu hart kann ich nich sagen da ich nich weiss wie es normal sein sollte.... aber das erklärt nich warum die Heizung kalt bleibt.... normalerweise sollte es durchzirkulieren.... auch mit Luft im System ... ich würd ja ne co2 Messung machen lassen aber der nächste adac ist 8km weg ... ist mir zu gefährlich.... ich schliess vorher noch die wapu und das thermostat aus ....

    Dann Co2 messung

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  10. #10 OHCTUNER, 12.07.2012
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    Bei Betriebstemp sollten sich die Schläuche komplett zusammen drücken lassen , mit Abgasen im Kühlwasser schafft man das nicht , oder nur durch großen Kraftaufwand , Ausfall der Heizung ist ein typisches Zeichen dafür !
    Thermostat kann nicht sauber regeln durch die Abgase , überhitzen ist dann auch typisch , kaputte Wapu kenn ich nur wenn die Welle ausgeschlagen ist und Spiel hat , quitscht kurz vor dem Exitus und dann läuft in der Regel dort schon das Kühlwasser sichtbar raus !
     
  11. #11 ~phoeny~, 12.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2012
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    ~phoeny~ Guest

    Ok... dann eben nochmal zkd .... Übung macht den Meister ne?

    edit: dichtungen muss ich neu geben ... wie siehts mit den kopfschrauben (6-kant) aus?? auch neu ? hab eig neue drinnen ... sind keine dehnschrauben ...

    Ne Idee wo ich günstig neue kopfdichtungen herbekomm? Ich kauf mir sicher nich nochmal den ganzen Satz ....

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  12. #12 OHCTUNER, 13.07.2012
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    Dichtungen im Zubehör von Reinz zb. , Schrauben können bleiben , lass diesmal die Köpfe leicht planen , achte auf Sauberkeit auf den Planflächen , verwechsel nicht die Kopfdichtungen beim verbauen und sieh zu das die Drehmomente wirklich stimmen , lieber ein Tick zuviel als zuwenig !
     
  13. #13 ~phoeny~, 13.07.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    wenn ich die köpfe planen lasse ... muss die ansaugbrücke auch geplant werden oder? wenn ja wieviel??
     
  14. #14 OHCTUNER, 13.07.2012
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    Ich hab meine gemachten Köpfe damals 1mm geplant , da mußte ich auch die Ansaugbrücke planen !
    Aber solange das nur bis 0,3mm gemacht wird , sollte das immer noch passen , wichtig ist halt das die in der richtigen Reihenfolge angezogen wird und mit dem richtigen Drehmoment , 30 - 35 Nm , auch hier immer Pause machen und setzen lassen , jeder Durchgang zwei mal machen , dann kann man sich das nachziehen sparen !
     
  15. #15 ~phoeny~, 14.07.2012
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    ~phoeny~ Guest

    Ok.... anziehen tuh ich die laut werkstattbuch ....

    Drehmomente 35 - 75 - 135 nm...


    Wie mach ich am besten die dichfläche am block glatt? Beim letzten mal hab ich ne Tonne bremenreiniger verbraucht und die dichtungsreste mit feinem schleifpapier weggemacht....

    dichtungen sind bestellt... mal schauen was diesmal rauskommt....


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  16. #16 OHCTUNER, 14.07.2012
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    Äh 135 nm bei den Köpfen ?
    Also ich bin ja schon mit 120 nm mutig unterwegs , aber 135 nm würde selbst ich nicht machen !
    Schleifpapier hat da nix zu suchen , das macht man vorsichtig mit so einem kleinen Klingen Schaber sauber und gut !
     
  17. #17 ~phoeny~, 14.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2012
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    ~phoeny~ Guest

    .... steht 135 drinn wenn mich nich alles täuscht....


    Kann aber auch sein das 115 drinn steht....

    Noch mal gucken


    edit: steht doch 115 nm drinnen .... sorry...

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Kühler umbau die erste ...

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