KA 1 (Bj. 96-08) RBT Kühler undicht/Heizung / Motor klappert /keine Leistung / Motor ausgegangen

Diskutiere Kühler undicht/Heizung / Motor klappert /keine Leistung / Motor ausgegangen im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Leute, ich habe einen Ka 1997. Folgendes Problem ist aufgetreten: Zuerst ging die Temperaturanzeige an, beim öffnen der Motorhaube,...

  1. #1 Breaker85, 03.02.2013
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    Hallo Leute,

    ich habe einen Ka 1997. Folgendes Problem ist aufgetreten:

    Zuerst ging die Temperaturanzeige an, beim öffnen der Motorhaube, sah man deutlich Qualm der aus dem unteren Motorraum kam, wo das Kühlwasser aus einem der Schläuche schoss (zu viel Druck?). Wir bekamen anschließend in einem Autobedarf Kühlkerdichtungsmittel, welches wir nach Anleitung einfüllten ( Heizung auf an, Motor 20-30 Min laufen lassen). Kühler scheinte dicht zu sein.

    Nach einer weiteren Probefahrt, merkten wir das die Heizung nicht mehr funktionierte, ebenso fing der Motor beim Gasgeben an zu klackern und verlor nach kurzer Zeit stark an Leistung, so dass man nur noch im ersten Gang fahren konnt . Nach etwa 50 Metern, schaltete das Auto sich autmatisch aus und sprang vorerst nicht von alleine an. Nach ca. 5 Minuten, konnte ich das Fahrzeug wieder starten, so das ich ihn in eine Parklücke absetzen konnte. Ausserdem sah man anschließend, dass Öl leicht tropfte.
    Beim Blick in den Motorraum, sah ich das am Ventildeckel leicht qualmte und er roch nach verbranntem Öl.

    Das Fahrzeug wurde nicht mehr angerührt danach, so das eventuelle Folgeschäden dadurch entstehen konnte.

    Was könnte das sein? Lohnt sich hier noch eine Reperatur?

    MFG Breaker [​IMG]
     
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  3. #2 Meikel_K, 03.02.2013
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    Einen morschen Kühlwasserschlauch hätte man kaum mit Kühlerdichtmittel wieder dicht bekommen. Wurde genügend Wasser nachgefüllt?

    So wie es sich anhört sind die Folgeschäden - durchgebrannte Zylinderkopfdichtung und Pleuellagerschaden - schon beim weiteren Laufenlassen und auf den Probefahrten eingetreten. Reparatur dürfte bedeuten: Einbau eines gebrauchten Motors.
     
  4. #3 Breaker85, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
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    Hallo,

    Ja es wurde definitv genügend Wasser nachgefüllt. Der Wasserstand ist noch immer auf max.

    Hört sich ja nicht gerade toll an.... :(


    MFG
     
  5. #4 Meikel_K, 03.02.2013
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    Naja - metallisches Klackern, verbranntes Öl und ein Motor, mit dem man sich gerade noch im 1. Gang von der Straße schleppen kann, sind nunmal ziemlich präfinale Symptome. Da wird kaum noch etwas zu machen sein. Ob die Wasserpumpe schuld war oder der Schlauch spielt dann auch keine Rolle mehr.
     
  6. #5 Breaker85, 03.02.2013
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    War gerade noch einmal am Auto. Also der Wagen springt nun wieder ganz normal an und das klackern ist auch nicht mehr zu hören. Habe ihn nun allerdings nicht richtig warm werden lassen, da ich angst hab, dass nun noch mehr kaputt gehn könnte. :gruebel:
     
  7. #6 vanguardboy, 03.02.2013
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    Bei den Symptomen würde ich sagen der ist überhitzt.
     
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  9. #7 Meikel_K, 03.02.2013
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    Wahrscheinlich wird das Kühlmittel gar nicht mehr umgewälzt. Ein Fachmann (oder eine Fachfrau) wird nach einem Blick auf Ölpeilstab und Kühlwasserbehälter wohl etwas Konkretes zum Zustand des Patienten sagen können. Allzuviele Hoffnungen würde ich mir nicht machen.
     
  10. giessy

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    Hi,

    hört sich danach an als wäre ziemlich viel schief gegangen also ich würde mal den Zylinderkopf demontieren und die Laufbuchsen der Zylinder auf Riefen überprüfen, Zyl. Dichtung auch, da er sehr wahrscheinlich überhitzt ist. Es war wahrscheinlich nicht mehr genug Kühlflüssigkeit im Motor enthalten und es wurden dann noch mehrere Kilometer gefahren. Grundsätzlich sollte man beim KA, wenn er keine Temperaturanzeige hat den Motor sofort abstellen, sobald die Temperaturanzeige aufleuchtet und nicht mehr weiter fahren. Da es eigentlich eh schon viel zu spät ist, wenn die Leuchte angeht.
     
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