KA 1 (Bj. 96-08) RBT Kühler undicht/Heizung / Motor klappert /keine Leistung / Motor ausgegangen

Diskutiere Kühler undicht/Heizung / Motor klappert /keine Leistung / Motor ausgegangen im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Leute, ich habe einen Ka 1997. Folgendes Problem ist aufgetreten: Zuerst ging die Temperaturanzeige an, beim öffnen der Motorhaube,...

  1. #1 Breaker85, 03.02.2013
    Breaker85

    Breaker85 Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 97
    Hallo Leute,

    ich habe einen Ka 1997. Folgendes Problem ist aufgetreten:

    Zuerst ging die Temperaturanzeige an, beim öffnen der Motorhaube, sah man deutlich Qualm der aus dem unteren Motorraum kam, wo das Kühlwasser aus einem der Schläuche schoss (zu viel Druck?). Wir bekamen anschließend in einem Autobedarf Kühlkerdichtungsmittel, welches wir nach Anleitung einfüllten ( Heizung auf an, Motor 20-30 Min laufen lassen). Kühler scheinte dicht zu sein.

    Nach einer weiteren Probefahrt, merkten wir das die Heizung nicht mehr funktionierte, ebenso fing der Motor beim Gasgeben an zu klackern und verlor nach kurzer Zeit stark an Leistung, so dass man nur noch im ersten Gang fahren konnt . Nach etwa 50 Metern, schaltete das Auto sich autmatisch aus und sprang vorerst nicht von alleine an. Nach ca. 5 Minuten, konnte ich das Fahrzeug wieder starten, so das ich ihn in eine Parklücke absetzen konnte. Ausserdem sah man anschließend, dass Öl leicht tropfte.
    Beim Blick in den Motorraum, sah ich das am Ventildeckel leicht qualmte und er roch nach verbranntem Öl.

    Das Fahrzeug wurde nicht mehr angerührt danach, so das eventuelle Folgeschäden dadurch entstehen konnte.

    Was könnte das sein? Lohnt sich hier noch eine Reperatur?

    MFG Breaker [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 03.02.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.245
    Zustimmungen:
    184
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Einen morschen Kühlwasserschlauch hätte man kaum mit Kühlerdichtmittel wieder dicht bekommen. Wurde genügend Wasser nachgefüllt?

    So wie es sich anhört sind die Folgeschäden - durchgebrannte Zylinderkopfdichtung und Pleuellagerschaden - schon beim weiteren Laufenlassen und auf den Probefahrten eingetreten. Reparatur dürfte bedeuten: Einbau eines gebrauchten Motors.
     
  4. #3 Breaker85, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
    Breaker85

    Breaker85 Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 97
    Hallo,

    Ja es wurde definitv genügend Wasser nachgefüllt. Der Wasserstand ist noch immer auf max.

    Hört sich ja nicht gerade toll an.... :(


    MFG
     
  5. #4 Meikel_K, 03.02.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.245
    Zustimmungen:
    184
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Naja - metallisches Klackern, verbranntes Öl und ein Motor, mit dem man sich gerade noch im 1. Gang von der Straße schleppen kann, sind nunmal ziemlich präfinale Symptome. Da wird kaum noch etwas zu machen sein. Ob die Wasserpumpe schuld war oder der Schlauch spielt dann auch keine Rolle mehr.
     
  6. #5 Breaker85, 03.02.2013
    Breaker85

    Breaker85 Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 97
    War gerade noch einmal am Auto. Also der Wagen springt nun wieder ganz normal an und das klackern ist auch nicht mehr zu hören. Habe ihn nun allerdings nicht richtig warm werden lassen, da ich angst hab, dass nun noch mehr kaputt gehn könnte. :gruebel:
     
  7. #6 vanguardboy, 03.02.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Bei den Symptomen würde ich sagen der ist überhitzt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Meikel_K, 03.02.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.245
    Zustimmungen:
    184
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wahrscheinlich wird das Kühlmittel gar nicht mehr umgewälzt. Ein Fachmann (oder eine Fachfrau) wird nach einem Blick auf Ölpeilstab und Kühlwasserbehälter wohl etwas Konkretes zum Zustand des Patienten sagen können. Allzuviele Hoffnungen würde ich mir nicht machen.
     
  10. giessy

    giessy Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    Hi,

    hört sich danach an als wäre ziemlich viel schief gegangen also ich würde mal den Zylinderkopf demontieren und die Laufbuchsen der Zylinder auf Riefen überprüfen, Zyl. Dichtung auch, da er sehr wahrscheinlich überhitzt ist. Es war wahrscheinlich nicht mehr genug Kühlflüssigkeit im Motor enthalten und es wurden dann noch mehrere Kilometer gefahren. Grundsätzlich sollte man beim KA, wenn er keine Temperaturanzeige hat den Motor sofort abstellen, sobald die Temperaturanzeige aufleuchtet und nicht mehr weiter fahren. Da es eigentlich eh schon viel zu spät ist, wenn die Leuchte angeht.
     
Thema:

Kühler undicht/Heizung / Motor klappert /keine Leistung / Motor ausgegangen

Die Seite wird geladen...

Kühler undicht/Heizung / Motor klappert /keine Leistung / Motor ausgegangen - Ähnliche Themen

  1. Motor setzt immer kurz aus

    Motor setzt immer kurz aus: Hallo in die Runde Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mondeo 1,8 125 PS hat alle 30 - 60 sek. Aussetzer. Im kalten zustand kürzer wenn er...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Über 2000 U/min keine Leistung mehr

    Über 2000 U/min keine Leistung mehr: Hallo zusammen, ich kämpfe jetzt seit 3 Wochen mit meinem Focus. Los ging es damit das der Wagen plötzlich auf der Autobahn keine Leistung mehr...
  3. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

    Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  4. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Additivtank undicht, austauschen?

    Additivtank undicht, austauschen?: Hallo. Bei mir ist der Additivtank für das EOLYS undicht. Mindestens an der rot umkreisten Stelle dieser Klappe, die man offensichtlich abnehmen...