Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühler

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von fischli, 02.03.2009.

  1. #1 fischli, 02.03.2009
    fischli

    fischli Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 11/2007,1.6 TDCi
    Hallo,

    ich hab das nun schon ein paar mal beobachtet. Meist wenn ich kurze Strecken bei kalten Tage untertourig fahre, sodass ich kaum die 90°C erreiche.

    Dann passiert es manchmal, dass nach dem Motor abstellen, der Aktivkühler nachläuft. Also das Auto brummt noch ca. 2min bis es irgendwann ausgeht.

    Und gerade das versteh ich nicht. Der Lüfter müsste doch eigentlich grade nachlaufen, wenn es richtig warm ist bzw. der Motor extrem gestresst wurde.

    Ist das bei euch auch so??

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 I_C_RED, 02.03.2009
    I_C_RED

    I_C_RED Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Vermutlich hat dein Wagen einen Rußfilter.

    Bei manchen Fahrzeugen werden die Kühlerlüfter angesteuert, wenn der Regenerationszyklus unterbrochen wurde. Damit soll die Wärme bei stehendem Fahrzeug abgeführt werden.
     
  4. #3 fischli, 02.03.2009
    fischli

    fischli Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 11/2007,1.6 TDCi
    ja genau. und was hat das damit zu tun?
     
  5. #4 Janosch, 02.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Lesen ;)
    Der DPF-Regenerationszyklus wurde nicht abgeschlossen.
    Bei der Regeneration wird die Abgastemperatur kurzzeitig erhöht, um den Filter freizubrennen.
    Stoppt man den Motor, während der Filter grad "durchgeheizt" wird, läuft der Lüfter nach, um das alles runterzukühlen
     
  6. #5 fischli, 02.03.2009
    fischli

    fischli Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 11/2007,1.6 TDCi
    Alles klar. Wieder was dazugelernt. Aber im Handbuch steht das doch nicht, oder?

    Danke auf jeden Fall!
     
  7. #6 Janosch, 02.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Nö, da steht es bestimmt nicht drin. ;)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 FordFoc, 16.03.2009
    FordFoc

    FordFoc Guest

  10. #8 Janosch, 16.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Viellecht schreibst Du ja mal, um welches Problem es geht.
    Danke!
     
Thema:

Kühler

Die Seite wird geladen...

Kühler - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW temperatur,Kühler schwankt

    temperatur,Kühler schwankt: Hallo, hab ein Problem( Ford Focus Baujahr 2000,2,0-16V).letzte Woche bin ich im Stau gestanden und mein Auto fing an zu am Motor zu qualmen, ich...
  2. Cougar (Bj. 98–01) BCV Kühler Formschlauch defekt. Neu nicht mehr zu kiregen?

    Kühler Formschlauch defekt. Neu nicht mehr zu kiregen?: Moin erstmal, ist mein erster Beitrag hier und ich danke euch schonmal im vorraus fürs Antworten:) Fahre einen Ford Cougar 2.0 16v bj.99 und habe...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ladeluftkühler befestigen

    Ladeluftkühler befestigen: Hallo, meine LLK hat sich gelöst und liegt nun nur noch lose auf der Klimaleitung auf und hat diese auch schon durchgescheuert. Ich habe schon...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Anschluß Kühler an Kühlwasserschlauch Mondeo MK 3 V6 2,5 l

    Anschluß Kühler an Kühlwasserschlauch Mondeo MK 3 V6 2,5 l: Hallo, Freunde der Pflaume, habe mit Mondeo, Mk 3, V6, 2,5 l folgendes Problem: am Anschluß des Kühlwasserschlauches am Kühler läuft das Wasser...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Probleme mit Kühlerlüfter Widerstand

    Probleme mit Kühlerlüfter Widerstand: Guten tag, suche dringend einen Rat zu einem Ford Transit 2.0 Di 85PS Bj. 2005. Der Kühlerlüfter geht nicht. Ich habe ma nachgeschaut und entdeckt...