Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühler

Diskutiere Kühler im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich hab das nun schon ein paar mal beobachtet. Meist wenn ich kurze Strecken bei kalten Tage untertourig fahre, sodass ich kaum die 90°C...

  1. #1 fischli, 02.03.2009
    fischli

    fischli Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 11/2007,1.6 TDCi
    Hallo,

    ich hab das nun schon ein paar mal beobachtet. Meist wenn ich kurze Strecken bei kalten Tage untertourig fahre, sodass ich kaum die 90°C erreiche.

    Dann passiert es manchmal, dass nach dem Motor abstellen, der Aktivkühler nachläuft. Also das Auto brummt noch ca. 2min bis es irgendwann ausgeht.

    Und gerade das versteh ich nicht. Der Lüfter müsste doch eigentlich grade nachlaufen, wenn es richtig warm ist bzw. der Motor extrem gestresst wurde.

    Ist das bei euch auch so??

    Danke!
     
  2. #2 I_C_RED, 02.03.2009
    I_C_RED

    I_C_RED Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Vermutlich hat dein Wagen einen Rußfilter.

    Bei manchen Fahrzeugen werden die Kühlerlüfter angesteuert, wenn der Regenerationszyklus unterbrochen wurde. Damit soll die Wärme bei stehendem Fahrzeug abgeführt werden.
     
  3. #3 fischli, 02.03.2009
    fischli

    fischli Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 11/2007,1.6 TDCi
    ja genau. und was hat das damit zu tun?
     
  4. #4 Janosch, 02.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Lesen ;)
    Der DPF-Regenerationszyklus wurde nicht abgeschlossen.
    Bei der Regeneration wird die Abgastemperatur kurzzeitig erhöht, um den Filter freizubrennen.
    Stoppt man den Motor, während der Filter grad "durchgeheizt" wird, läuft der Lüfter nach, um das alles runterzukühlen
     
  5. #5 fischli, 02.03.2009
    fischli

    fischli Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 11/2007,1.6 TDCi
    Alles klar. Wieder was dazugelernt. Aber im Handbuch steht das doch nicht, oder?

    Danke auf jeden Fall!
     
  6. #6 Janosch, 02.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Nö, da steht es bestimmt nicht drin. ;)
     
  7. #7 FordFoc, 16.03.2009
    FordFoc

    FordFoc Guest

  8. #8 Janosch, 16.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Viellecht schreibst Du ja mal, um welches Problem es geht.
    Danke!
     
Thema:

Kühler

Die Seite wird geladen...

Kühler - Ähnliche Themen

  1. 1981er Ford Transit Mk2 - Kühler

    1981er Ford Transit Mk2 - Kühler: Ihr Lieben, ich restauriere gerade ein 1981er Ford Transit Mk2 - Wohnmobil und habe vor diesem Projekt keine Erfahrungen mit Motoren gemacht. Ich...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kühler undicht , Mondeo MK4

    Kühler undicht , Mondeo MK4: Hallo zusammen , habe mal ne Frage an euch , mein Kühler ist unten rechts undicht , kann man diesen ohne größere Probleme selber tauschen ? Wenn...
  3. Kühler Ventilator.....

    Kühler Ventilator.....: Ich habe bei meinen Cabrio das Problem das wenn der Ventilator vom Kühler anspringt, im Auto eine starke Vibration festzustellen ist....., er...
  4. Motor springt bei kühlem Wetter schlecht an

    Motor springt bei kühlem Wetter schlecht an: Hallo, bei meinem Mondeo (Diesel, EZ 04/2010, 115 PS, 2,0L,Startknopf) kommt es immer häufiger vor, dass er nach einer kühlen Nacht (wie heute...
  5. Umlenkrolle krumm und Kühler scheint einen Ab bekommen zu haben

    Umlenkrolle krumm und Kühler scheint einen Ab bekommen zu haben: wer weiß Rat und was der scheiß kosten könnte in Werkstatt Achso Auto ist ein Fiesta BJ 2005