Kühlerflüssigkeit tauschen und entlüften

Diskutiere Kühlerflüssigkeit tauschen und entlüften im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hey Leute. Ich bin ein Noob was das Thema Auto imallgemeinen betrifft, möchte ich dennoch nicht wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt fahren und...

  1. #1 Mayday500161, 27.06.2017
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    Hey Leute. Ich bin ein Noob was das Thema Auto imallgemeinen betrifft, möchte ich dennoch nicht wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt fahren und ein Haufen Kohle bezahlen. Soweit ich es geht möchte ich es alleine machen.

    Also ich möchte und muss meine Kühlerflüssigkeit erneuern bzw. tauschen. Ich habe im Moment destiliertes Wasser im Kühler. Da ich mal gehört habe das destiliertes wasser die Schläuche und Verbindungen angreift, muss ich die wohl tauschen.

    Welche Kühlerflüssigkeit muss ich nehmen und wie entlüfte ich meinen Kühlkreislauf.

    Bei einigen Modellen (kein Ford) gibt es Entlüftungsventile, diese habe ich bei meinem Ford aber nicht gesehen. Also vermute ich mal, hat dieses Modell gar kein Entlüftungsventil, sondern man entlüftet über den Ausgleichbehälter. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

    Ich habe mal auf die "Plakette vom Schlossträger geschaut und dort steht als Motornummer L1. Ich vermute mal es soll ein L1H sein. Ich vermute.

    Also vielleicht kann mir einer sagen welche Kühlerflüssigkeit da rein muss und wie ich den Kreislauf spüle.

    Danke euch.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Wolle1969, 27.06.2017
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    Glysantin G48.
    Der Kühlkreislauf entlüftet sich selber über den Ausgleichbehälter.
     
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  3. #3 Mayday500161, 27.06.2017
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    Also doch wie ich gedacht habe. Aber wie spüle ich den Kühlkreislauf? Oder muss ich den nicht spülen.
    Und wie entferne ich das destilierte Wasser. Kann ich das über das Thermostatgehäuse machen?
     
  4. #4 Wolle1969, 27.06.2017
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    Spülen kann man kompliziert mit Wasserschlauch und Adaptern.
    Ich würde einen Kühlerreiniger einfüllen, paar Tage fahren und wieder ablassen.
    Das Ablassen der Kühlerflüßigkeit geschieht über den unteren Schlauch am Kühler. Beim Thermostat kommt höchstens ein Liter raus.
     
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  5. #5 Mayday500161, 27.06.2017
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    Muss ich bei einem Kühlerreiniger auf was besonderes achten?
     
  6. #6 Wolle1969, 27.06.2017
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    Eigentlich nicht. Die Anwendung steht auf der Verpackung/Flasche.
     
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  7. #7 Mayday500161, 27.06.2017
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    Danke erstmal. Wenn ich wieder fragen habe melde ich mich
     
  8. #8 Wolle1969, 27.06.2017
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    Kein Problem, jederzeit gerne.
     
  9. #9 Punisher, 27.06.2017
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    destiliertes Wasser schaden den schläuchen nicht , das einzigste was passiert wenn man kein
    frostschutzmittel drin hat ist das sich rost im kühlkreislauf bilden kann .

    es gibt kühlsystemreiniger , den man zusetzten kann damit die vorgeschriebene zeit
    fährt und dann das kühlwasser abläst , beim esscort mk7 am besten den unteren kühlerschlauch abziehen
    und das kühlmittel in einen auffangbehälter laufen lassen .
    ( das alte kühlmittel muß ordnungsgemäß entsorgt werden )
    dann noch mal des.wasser rein motor etwas laufenlassen und wieder ablassen .
    danach am besten 3,5 liter pures kühlmittel auffüllen und den rest mit des.wasser auffüllen
    beim 1,6l zetec-e passen 7 liter ins kühlsystem .

    es wird Kühlerfrostschutz nach ford spezifikation ESD‐M97B49‐A oder WSS-M97B44-D benötigt
    ORIGINAL FORD KÜHLFLÜSSIGKEIT - KÜHLERFROSTSCHUTZ 5 LITER "1931960" | eBay
     
  10. #10 Wolle1969, 27.06.2017
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    Destilliertes Wasser ist für den Motor nicht gut.
    Es hat die Eigenschaft die Mineralien die vorher entzogen wurden sich vom Metall wieder zu holen.
    Das fördert die korossion der Metalle.
     
  11. #11 supertramp, 27.06.2017
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    Viel schädlicher ist eigentlich die Vorstellung,
    dass man bei dem Baujahr irgendwas reinkippt wie beim Wasserkocher,
    und dann alles wie neu ist. Mit dem Reiniger muss er aber selber Erfahrungen machen.
    Der G48 Hersteller sagt was von max. 20 dH Wasserhärte,
    was in D selten erreicht wird.
    PH-Wert von Leitungswasser ist etwas basischer, was günstiger ist.
    Die ängstlichen Fahrer können zur Hälfte destilliertes Wasser beimischen.
    Alles hat Vor und Nachteile, direkt schädlich ist destill. Wasser nicht,
    die Mineralien werden immer zugeführt.
    Intervalle nicht einhalten, kann schlimmer sein.
     
  12. #12 Punisher, 27.06.2017
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    lieber des.Wasser im kühlsystem als garkeins ;)
    meine winterkarre hat bald die 300.000 km marke überschritten
    das in gut 20 jahren , aber kühlmittel wurde da noch nie gewechselt
    nur mal nachgefüllt beim heizungswärmetauscher- und wasserpumpenwechsel.
     
  13. #13 Wolle1969, 27.06.2017
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    Erzähl keinen Schmarrn nur um das letzte Wort zu haben.:)
     
  14. #14 Punisher, 27.06.2017
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    kannst ja gerne vorbeikommen und die kiste begutachten fals du es nicht glaubst
     
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