Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kühlerflüssigkeit weg!?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Nimatek, 05.11.2009.

  1. #1 Nimatek, 05.11.2009
    Nimatek

    Nimatek Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Tdci
    Hi, an alle Mondeo Fans :rolleyes:

    Und zwar hab ich folgendes Problem, als ich letztens bei der Inspektion war, fiel dem Mechaniker auf das kein Tropfen Kühlerflüssigkeit mehr im Behälter ist.
    Der Mechaniker machte eine Duckprüfung und konnte nicht feststellen wo die Flüssigkeit hin ist... Er meinte es gibt 3 Möglichkeiten: Entweder ist ein Schlauch undicht oder ähnliches, oder es läuft irgendwo in den Innenraum oder im schlimmsten Fall in den Motor. Ich muss dazu sagen, das ich auf der Beifahrerseite einen komplett nassen Fußraum hatte, was aber auf die neu eingebaute Frontscheibe zurück geführt wurde. Die scheibe wurde nochmal neu abgedichtet und der Fußraum getrocknet. Jetzt 2 Wochen später, ist der Behälter wieder komplett leer, jedoch der Fußraum weiterhin trocken. Daraus zieh ich die Erkenntniss das es wohl nicht irgendwo in den Innenraum läuft.

    P.S: Ich habe gerade einen Anruf von meinem Schwiegervater (der bei Ford arbeitet) bekommen und er meinte das der Mechaniker gesagt hat das er vermutet das irgendwie eine Luftblase drin gewesen ist und den Verlust somit erklärt. Eine kaputte Zylinderkopfdichtung würde er so gut wie ausshließen.

    Vielleicht hat jemand auch schon so eine Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben.
    Vielen Dank und liebe Grüße.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 05.11.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    oft werden die Wasserpumpen selbst undicht, genau zwischen Wasserpumpe und Servopumpe ist dann eine verräterische rote Kalkspur zu sehen.
    hat der Mechaniker den Motorraum von oben und unten nach Kalkspuren abgesucht? oder hat er nur sein Kühlerabdruckgerät drauf gehabt?
     
  4. #3 Nimatek, 05.11.2009
    Nimatek

    Nimatek Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Tdci
    Hi thx für die Antwort, ich kann es leder nicht sagen was er da genau gemacht hat, ich war nicht dabei. Aber ich könnte ihn ja mal drauf hinweisen. Wenn es so wäre, was bedeudet das dann für mich? Neue Wasserpumpe für viel Geld? :gruebel:
     
  5. #4 petomka, 05.11.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    jap, wenn es denn die Wasserpumpe ist.
    Das Wasser muss ja irgendwohin, kann sich ja nicht in Luft auflösen ;)
     
  6. #5 Nimatek, 05.11.2009
    Nimatek

    Nimatek Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Tdci
    Jo das ist richtig! :lol: Hab blos Angst das irgendwas am Motor kaputt geht oder so, sorry ich hab keine Ahnung von Autos weiter. Naja mein Schwiegervarter bringt mir morgen bisl Kühlerflüssigkeit mit und wir füllen es nochma auf. Wenn es dann wieder nach ner Woche oder so weg ist soll ich nochma in die Werkstatt kommen. :/
     
  7. #6 Nimatek, 14.11.2009
    Nimatek

    Nimatek Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Tdci
    Hi, wollte nochmal kurz berichten.

    Nach nochmaligem Check in der Werkstatt wurde festgestellt das die Wasserpumpe kaputt ist, die soll nun am Montag gewechselt werden.
    Mir wurde gesagt das evtl. auch die Servopumpe mit kaputt ist, da dies wohl öfter passiert und im Zusammenhang mit der Waserpumpe kaputt geht. Das wäre natürlich nicht so toll. :( Wie hoch ist denn die Chance das die Servopumpe nicht kaputt ist?
    Lieeb Grüße
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kühlerflüssigkeit weg!?

Die Seite wird geladen...

Kühlerflüssigkeit weg!? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlerflüssigkeit Wechsel

    Kühlerflüssigkeit Wechsel: Hallo forum, weiß jemand wann beim Focus MK2 1,6 TiVCT 116PS die Kühlerflüßigkeit getauscht werden muß DANKE für eure Hilfe
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW verliere Kühlerflüssigkeit

    verliere Kühlerflüssigkeit: Hallo, hab einen Focus Bj 09/2004 und verliere seit längerer Zeit Kühlerflüssigkeit. Hatte heute einen Termin in der Werkstatt. Dort wurde das...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Verlust von Kühlerflüssigkeit

    Verlust von Kühlerflüssigkeit: Hallo zusammen, mein Ka verliert relativ viel Kühlwasser und ich wollte fragen, ob ich so eine Flüssigkeit zur Kühlerdichtung einfüllen kann? Also...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Verbindung Automatikgetriebe und Kühlerflüssigkeit

    Verbindung Automatikgetriebe und Kühlerflüssigkeit: Hallo Zusammen Mir ist gestern am Berg ein Kühlerschlauch geplatzt und der Ganze Frostschutz hat sich über den Motor und auch das Getriebe...