Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlerfrostschutz wechseln

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Bola, 26.01.2012.

1. Bola

Bola Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1 75Ps 1999
    Hallo miteinander,

ich möchte bei meinem Ford Focus (mk1, 1.4L, 75PS) das Kühlerfrostschutzmittel austauschen. Dazu soll man ja den Deckel vom Behälter zum entlüften aufschrauben und dann die Ablassschraube am Kühler (falls vorhanden, sonst Schlauch) aufdrehen um das alte Mittel rauszukriegen. Danach Wasser reinfüllen, kurz laufen lassen, wieder ablassen, neues Frostschutzmittel rein und fertig.
    ABER:
    Ich habe im Internet gelesen, dass es mit manchen 1.4ern ein Problem mit der Entlüftung geben kann.
    Kann mir jemand sagen inwiefern es ein Problem gibt bzw. wie ich dem abhelfen kann?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker75, 26.01.2012
    striker75

striker75 Forum As

Das Problem ist, dass die Temperaturanzeige bei schneller Fahrt in den roten Bereich geht. Such mal im Forum nach "Luftblase im Zylinderkopf". Da findest du einige Informationen über das Problem.

Ein Patentrezept dagegen gibt es nicht. Manche bekommen es weg, andere nicht. Mögliche Lösungsversuche gibt es zu dem Thema genug aber keine hilf immer. Ausser vielleicht das von Ford: Austausch des Zylinderkopfes, was aber ein Wahnsinn ist.

Ich würde nicht unbedingt das Wasser ablassen, wenn es nicht gerade nötig ist (z.B. Wasserpumpe und/oder Thermostat wechseln). Das Risiko ist einfach zu gross auch diese Probleme zu bekommen. Du könntest aber auch einen Focus haben, der keinerlei Probleme hat. Nur vorher siehst du das nicht.

Da dein Focus von 99 ist würde eher warten, bis du wirklich ans Kühlsystem musst. Dann erfährst du noch früh genug, ob dein Focus zu den Problemautos gehört und kannst dann nach einer Lösung suchen.

4. #3 FocusZetec, 26.01.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da es Probleme geben kann würde ich auch sagen nur wechseln wenn man es tatsächlich muss, der Frostschutz anschauen, sieht er Ok aus -> drin lassen. Ist es eine undefinierbare Suppe -> wechseln.

5. Bola

Bola Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1 75Ps 1999
    Ok, wenn es wegen Lufteinschlüssen etwas kritisch ist, dann zieh ich mit ner Pumpe nur den Behälter leer, dachte nur, da ich eh nachfüllen muss und dann bei ~ -10°C bin (und es denke mal noch das erste Kühlmittel ist), dass es besser wäre mal alles auszutauschen.
    Danke für die fixe antwort,
    Gruß

6. #5 FocusZetec, 26.01.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei nur -10Grad solltest du schon mehrmals den Behälter füllen (auffüllen, fahren so das es sich mischt und dann nochmals machen), einmal ist da zu wenig, oder doch noch erneuern ...

Es sollten schon mind. -25Grad sein, der Froschutz ist auch wichtig für Korrosionsschutz und Wärmetransport, und es kann ja auch mal eine richtig kalte Nacht geben

7. Bola

Bola Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1 75Ps 1999
    Das ist halt meine Frage ;) Momentan bin ich bei -20°C aber unter min im Behälter, wäre denke mal dann bei ungefähr -10°C wenn ich mit wasser auffüllen würde.
    Deswegen wollt ich wissen obs sich lohnt einmal komplett zu wechseln und Gefahr zu laufen, dass man Lufteinschlüsse erhält.

8. #7 striker75, 27.01.2012
    striker75

striker75 Forum As

Machs lieber so wie FocusZetec geschrieben hat. Die Gefahr mit der bekannten Luftblase ist zu gross.
    Aber Wasser verlierst nicht, weil dein Behälter unter min steht?

Wenn du jetzt das restliche Wasser unter min noch herausbekommst und anschliessend mit puren Frostschutz auffüllst und fährst, solltest du bei -28 Grad liegen, denke ich.

9. #8 FocusZetec, 27.01.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann mit Frostschutz auffüllen, das wird dann reichen ... und beobachten nicht das was undicht ist (gerne Wasserpumpe oder Thermostatgehäuse)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Bola

Bola Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1 75Ps 1999
    habe bisher nicht gesehen dass ich was verliere, hab letztes Jahr zum letzten mal Frostschutz nachgefüllt, in einem Jahr bei knapp 15t km sollte einmal von Max auf Min normal sein oder?

Vielen dank für die hilfreichen Tips ;)
    Schönen Tag weiterhin

12. #10 vanguardboy, 27.01.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    bei 15tkm geht das i.o ..

Thema:

Kühlerfrostschutz wechseln

Die Seite wird geladen...

Kühlerfrostschutz wechseln - Ähnliche Themen

1. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  4. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?
  5. Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln

Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln: Hallo, Heute brauch ich auch mal Eure Hilfe. Das Lenkgetriebe (TeileNr. 7832 974 107; ET Code 95GB-3503-AD) vom Dicken (2,0 16V Ghia Automatik)...