Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlerfrostschutz wechseln

Diskutiere Kühlerfrostschutz wechseln im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo miteinander, ich möchte bei meinem Ford Focus (mk1, 1.4L, 75PS) das Kühlerfrostschutzmittel austauschen. Dazu soll man ja den Deckel vom...

  1. Bola

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    Hallo miteinander,

    ich möchte bei meinem Ford Focus (mk1, 1.4L, 75PS) das Kühlerfrostschutzmittel austauschen. Dazu soll man ja den Deckel vom Behälter zum entlüften aufschrauben und dann die Ablassschraube am Kühler (falls vorhanden, sonst Schlauch) aufdrehen um das alte Mittel rauszukriegen. Danach Wasser reinfüllen, kurz laufen lassen, wieder ablassen, neues Frostschutzmittel rein und fertig.
    ABER:
    Ich habe im Internet gelesen, dass es mit manchen 1.4ern ein Problem mit der Entlüftung geben kann.
    Kann mir jemand sagen inwiefern es ein Problem gibt bzw. wie ich dem abhelfen kann?

    Gruß
     
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  3. #2 striker75, 26.01.2012
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    Das Problem ist, dass die Temperaturanzeige bei schneller Fahrt in den roten Bereich geht. Such mal im Forum nach "Luftblase im Zylinderkopf". Da findest du einige Informationen über das Problem.

    Ein Patentrezept dagegen gibt es nicht. Manche bekommen es weg, andere nicht. Mögliche Lösungsversuche gibt es zu dem Thema genug aber keine hilf immer. Ausser vielleicht das von Ford: Austausch des Zylinderkopfes, was aber ein Wahnsinn ist.

    Ich würde nicht unbedingt das Wasser ablassen, wenn es nicht gerade nötig ist (z.B. Wasserpumpe und/oder Thermostat wechseln). Das Risiko ist einfach zu gross auch diese Probleme zu bekommen. Du könntest aber auch einen Focus haben, der keinerlei Probleme hat. Nur vorher siehst du das nicht.

    Da dein Focus von 99 ist würde eher warten, bis du wirklich ans Kühlsystem musst. Dann erfährst du noch früh genug, ob dein Focus zu den Problemautos gehört und kannst dann nach einer Lösung suchen.
     
  4. #3 FocusZetec, 26.01.2012
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    Da es Probleme geben kann würde ich auch sagen nur wechseln wenn man es tatsächlich muss, der Frostschutz anschauen, sieht er Ok aus -> drin lassen. Ist es eine undefinierbare Suppe -> wechseln.
     
  5. Bola

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    Ok, wenn es wegen Lufteinschlüssen etwas kritisch ist, dann zieh ich mit ner Pumpe nur den Behälter leer, dachte nur, da ich eh nachfüllen muss und dann bei ~ -10°C bin (und es denke mal noch das erste Kühlmittel ist), dass es besser wäre mal alles auszutauschen.
    Danke für die fixe antwort,
    Gruß
     
  6. #5 FocusZetec, 26.01.2012
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    bei nur -10Grad solltest du schon mehrmals den Behälter füllen (auffüllen, fahren so das es sich mischt und dann nochmals machen), einmal ist da zu wenig, oder doch noch erneuern ...

    Es sollten schon mind. -25Grad sein, der Froschutz ist auch wichtig für Korrosionsschutz und Wärmetransport, und es kann ja auch mal eine richtig kalte Nacht geben
     
  7. Bola

    Bola Neuling

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    Das ist halt meine Frage ;) Momentan bin ich bei -20°C aber unter min im Behälter, wäre denke mal dann bei ungefähr -10°C wenn ich mit wasser auffüllen würde.
    Deswegen wollt ich wissen obs sich lohnt einmal komplett zu wechseln und Gefahr zu laufen, dass man Lufteinschlüsse erhält.
     
  8. #7 striker75, 27.01.2012
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    Machs lieber so wie FocusZetec geschrieben hat. Die Gefahr mit der bekannten Luftblase ist zu gross.
    Aber Wasser verlierst nicht, weil dein Behälter unter min steht?

    Wenn du jetzt das restliche Wasser unter min noch herausbekommst und anschliessend mit puren Frostschutz auffüllst und fährst, solltest du bei -28 Grad liegen, denke ich.
     
  9. #8 FocusZetec, 27.01.2012
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    dann mit Frostschutz auffüllen, das wird dann reichen ... und beobachten nicht das was undicht ist (gerne Wasserpumpe oder Thermostatgehäuse)
     
  10. Bola

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    habe bisher nicht gesehen dass ich was verliere, hab letztes Jahr zum letzten mal Frostschutz nachgefüllt, in einem Jahr bei knapp 15t km sollte einmal von Max auf Min normal sein oder?

    Vielen dank für die hilfreichen Tips ;)
    Schönen Tag weiterhin
     
  11. #10 vanguardboy, 27.01.2012
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    bei 15tkm geht das i.o ..
     
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  13. #11 teddy.774, 27.01.2012
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    Hier geht es doch um die Kühlflüssigkeit!

    Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System.
    Da darf grundsätzlich erst mal gar nichts verlustig gehen.
     
  14. #12 vanguardboy, 27.01.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    und? Reicht schon wenn der Deckel leichte risse hat, und sich dadurch über die zeit der Dampfverflüchtigt.

    200ml sind zwischen Min. und maximum, bei 15tkm und dem alter echt normal.
     
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