Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kühlergrill bei geschlossener Motorhaube ausbauen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Vokka72, 02.07.2010.

1. #1 Vokka72, 02.07.2010
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

Hi

Mein Motorhaubenschloss ist fratze. Hab schon einige Berichte gelesen. Bin schon soweit, daß der Grill unten raus ist und die seitlichen "Klammern" gelöst sind. Aber nun die Frage: Ist der Grill oben geschraubt oder bekommt man den mit etwas Gewalt raus ? Hab schon mal was über Stege wegmeißeln gehört. Ideen ??
    Ist ein 2004er mit verchromtem Grill.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-Coyote, 02.07.2010
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ich denk ma is gegenüber dem 2001er von paps gleich,da sind oben noch plastikschrauben drinne...

also ich denke ma rausreißen könnt was putte machen...;)

4. #3 Schwally, 03.07.2010
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ja.. da sind oben 2 schrauben ähnliche plastikdinger..
    irgendwer weiß hier wie man die haube aufbekommt ohne alles zu demolieren..
    logischerweise wirds hier nicht gepostet (man muss ja keine anleitung zum aufbrechen online stellen ^^)

5. #4 Mondifan, 03.07.2010
    Mondifan

Mondifan Styling & Design Exp.

Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

das geht nicht ohne die motorhaube auf zumachen weil de noch der hacken für die schlossentrieglung ist man muss den kühlergrill drüberheben . auserdem sind noch zwei kleine huckel drauf und die werden hägen bleiben beim rausziehen .

MFG Mondifan

6. #5 Monditurnier, 04.07.2010
    Monditurnier

Monditurnier Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier,97,1,6l
    Also bevor ich mit Hammer und Meißel beigehen würde, wäre es besser mal kurz in die Werkstatt. Die sollten das eigentlich können und wenn es doch komplizierter sein sollte, auch was die Kosten angeht, lässt Du es Dir erklären und machst es dann selbst.

7. #6 Vokka72, 08.07.2010
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

Stimmt wohl....

@ Monditunier : Kaputt machen kann man es immer noch. Ich möchte mich nur gerne vorbereiten.

Wenn dann der Kühlergrillweg ist (aufgeschnitten, wie auch immer) kommt man dann an die Verriegelung oder Schloss, so daß man mit einem Schraubendreher o.ä die Sperre wegdrückt und die Haube aufspringt :gruebel:

PS hab nen Diesel

8. #7 Monditurnier, 08.07.2010
    Monditurnier

Monditurnier Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier,97,1,6l
    Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag:

ist jetzt so eine sache. welcher der beiden ist gerissen.
    Der Motor Hauben Öffner der nach innen geht ?
    Vieleicht glück das es Hinterm Griff gerissen ist, dann einfach am Draht ziehen
    oder die Verrieglung unter der Haube??
    was auf alle fälle funzt, aber viel pittelarbeit ist, Du brauchst eine Lange spitzzange (Rundzange)(Baumarkt), die gibt es grade und gewickelt und in 30 cm länge mit der hast du die Möglichkeit duch den Grill zu arbeiten und zwar auf der Fahrerseite. Eine Taschenlampe zur hilfe, damit du die S.Seile findest schräg nach oben schaun. Die Hauben Verrieglung geht ganz einfach entweder am Hacken kurz Ziehn oder am Draht.
    wenn es der Hauben öffner ist ist es schon schwieriger wenn du vorne reinschaust siehst du ja oben die Quertragverse wenn du Glück hast siehst du auch ein kleines Kabel oder (wie beim Fahrad die Bremszüge), Versuch es zu Packen und kräftig nach rechts ziehen. Wichtig ist Kräftig zupacken da du Ummatelung und seil zusammenziehen musst.

Sollte das nicht möglich sein, wär noch die Möglichkeit an der Fahrerseite, hier must du mit ein Luftkissen arbeiten (bekannt wenn die Profis Türen öffnen )
    Da die Haube ja nur in der Mitte Verankert ist lässt sie sich seitwärts etwas anheben, Versuche das Kissen so weit wies geht drunter zu schieben (Fahrerseite) etwas spannung muss sein, du must auf alle fälle reinschaunen können und zwar genau wo der Querträger vorne leuft ist in der Inneren ecke ein Kabel (seilzug) was offen rund um die Ecke Leuft . Das ist der seilzug auch hier wider packen und grätig dran ziehen. Egal ob es aus der Verankerung gerissen wird , muss sowiso neu rein.

Wenn das nicht geht dann nur noch mit gewalt
    [​IMG] [​IMG]

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Vokka72, 13.07.2010
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

War heute

beim FFH. Kühlergrill aufflexen (mit neuem Grill und Schloss ca 200€) war seine Antwort (wie überall). Mach ich selbst da man im Zubehör das graue Gitter seperat für 50€ bekommen kann. Pflaume und Chromring muß man dann tauschen. Dann mal weiter sehen ob ich das Schloss noch hin bekomme.....

11. #9 Vokka72, 30.07.2010
    Vokka72

Vokka72 Benutzer

Geschafft

Also (selber gemacht)
    -Kühlergrill mit Stichsäge öffnen (kommt man nicht drumm herumm). Schön großzügig schneiden sonst gibts zerkratzte Arme. Stichsäge mit Metallblatt, schön kurz und ohne Vorschub
    -10er Schrauben links und rechts (von der Schlosshalterung) lösen
    -jetzt kann man die Haube ein gutes Stück öffnen
    -mit den Fingern den Schnappriegel im Schloss nach rechts drücken (Fummelsarbeit)
    - Fertig und schauen warum es nicht aufging. Welle lose Schloss kaputt etc
    - Neuen Grill original kaufen oder nur den Grill (ca.45€ unlackiert) ohne Ford-Pflaume und Chromrand
    - Den alten Chromrand vorsichtig auf den eventuell lackierten Kühlergrill stecken

Wer den mit Edelstahlschrauben befestigten Schließzylinder nicht mehr haben will der kann mit einer Eisensäge links und rechts die Schrauben durchtrennen und später die Haube mit einem Schraubendreher öffnen

Thema:

Kühlergrill bei geschlossener Motorhaube ausbauen

Die Seite wird geladen...

Kühlergrill bei geschlossener Motorhaube ausbauen - Ähnliche Themen

1. Ford Radio ausbauen

Ford Radio ausbauen: Hallo, hab jetzt nach Ausbau Ford-Radio gesucht und nichts gefunden. Ich habe einen 01er-Focus und möchte ein JVC einbauen. Ich hab mir ein...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y abs-hydraulikblock ausbauen

abs-hydraulikblock ausbauen: hi, hat den schon mal jemand ausgebaut? was gibt's zu beachten? man muss ja keine vermeidbaren fehler machen ... anlernen muss man das teil nicht,...
  3. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Querlenker Ein- und Ausbau

Querlenker Ein- und Ausbau: Hallo Leute, habe heute leider feststellen müssen dass bei meinem Ford Focus 3 Turnier der rechte Querlenker kaputt ist, jetzt wollte ich mal...