Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kühlerlüfter läuft nicht an

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Tallaril, 14.07.2011.

  1. #1 Tallaril, 14.07.2011
    Tallaril

    Tallaril Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2006 2,0TDCI N7BB 283tkm 96KW Ghia Turn
    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem an meinem Mondi 2,0TDCI Bj 06 aktuell 162000km

    Der Kühlerlüfter läuft nicht an, Kühlmitteltemp steigt in den roten Bereich ohne dass der Lüfter anspringt :wuetend:

    Sicherungen habe ich überprüft, sehen gut aus....Tempanzeige im KI funktioniert

    Gibt es eine Möglichkeit zur Überbrückung den Lüfter auf Dauerbetrieb zu stellen, wenn ja welche?

    Welche Komponenten könnten dieses Problem verursachen und wie kann ich herausfinden welches Teil denn dafür verantwortlich ist ?

    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Andy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tazarian, 14.07.2011
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V

    Anhänge:

  4. #3 Al3xander, 14.07.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    wundert mich etwas, dass die kühlwassertemperatur direkt in den roten bereich geht, nur weil der lüfter nicht läuft. als der bei mir kaputt war, hatte ich selbst im hochsommer in der stadt, im stau und bei stop+go null probleme. auf der autobahn lief sogar die klimaanlage, da der fahrtwind gut gekühlt hat. sorry für offtopic :)
     
  5. #4 Tallaril, 14.07.2011
    Tallaril

    Tallaril Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2006 2,0TDCI N7BB 283tkm 96KW Ghia Turn
    Hi,

    ja so direkt in den roten Bereich läuft sie auch net. War bei 33°C Aussentemp im Stop & Go über 15km in Paris im Berufsverkehr :wuetend:

    Bei normaler Fahrweise läuft das normal, allerdings hab ich da halt festgestellt dass der Lüfter nicht läuft, auch beim Einschalten der Klima im Stand tut sich da nichts.....

    @tazarian: Danke für die schnelle Info, aber ich hab leider nen komplett anderen Motor (2,0TDCI von 06) und da ist an der Stelle leider kein Sensor :wuetend:

    Ich hab mir mal das Thermostatgehäuse angeschaut und auch da keine Sensoren entdeckt, kann mir jemans sagen wo die zu finden sind???

    Jemand ne Idee wie ich weiter vorgehen soll?

    Danke und Gruß
    Andy
     
  6. #5 Al3xander, 14.07.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Ich weiss nicht, ob es hilfreich ist aber bei mir war es das Steuergerät des kühlerlüfters, das defekt war. Deshalb lief er bei mir auch gar nicht mehr. Ich musste damals einen komplett neuen Lüfter samt entsprechendem Steuergerät kaufen (gab es nicht einzeln). Hat mich über 500 Euro gekostet beim FFH.
     
  7. #6 Tallaril, 14.07.2011
    Tallaril

    Tallaril Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2006 2,0TDCI N7BB 283tkm 96KW Ghia Turn
    hm, Du stimmst mich ja nicht gerade froh :nene2:

    weist Du wie ich rausfinde ob es an der Steuerung liegt?
     
  8. #7 Al3xander, 14.07.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Bei mir hat der FFH die ganze Leitung durchgemessen. In das Steuergerät des Lüfters ging zwar Saft rein, es ging aber nix raus zum lüfter. In die Steuerung selbst konnte er nicht reinschauen, die hatte Ford schön dichtgemacht. Er hat auch mal meinen Lüfter an ein anderen Wagen bzw dessen Steuergerät gehangen, da funktionierte er. Vielleicht kommst du also mit einem gebrauchten Steuergerät vom Schrottplatz davon. Meiner hatte leider keine greifbar und ich brauchte den Wagen schnell.
     
  9. #8 jogie79, 15.07.2011
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Klimanalage einschalten dann solten die Lüfter laufen sofern die stromversorgung in ordnung ist.
    Gilt natürlich nur sofern deine wagen eine Funktionstüchtige Klima hat.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tallaril, 16.07.2011
    Tallaril

    Tallaril Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2006 2,0TDCI N7BB 283tkm 96KW Ghia Turn
    Hi jogie79,

    also die Lüfter laufen nicht an wenn die Klima an ist, Klima allerdings voll funktionsfähig (Selbsttest ohne Fehler) ......

    Kann mir jemand mal die weitere Vorgehensweise (was ist wie zu testen) zur Fehlerdiagnose erläutern???

    Weis aktuell nicht was ich machen soll.....

    Gruß und Danke
    Andy
     
  12. #10 Al3xander, 16.07.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Zum FFH und neues Teil rein. Sicher die steuereinheit vom Lüfter defekt. Wäre es Winter würde ich sagen, lass es sein aber im Sommer ist es nervig, wenn die Klima nur während der fahrt läuft.
     
Thema:

Kühlerlüfter läuft nicht an

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter läuft nicht an - Ähnliche Themen

  1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Gebläse läuft nur auf Stufe 4

    Gebläse läuft nur auf Stufe 4: Guten Morgen, bei meinem B-Max 1.6 TDCI läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Ich habe auch schon gelesen, das es sich wohl um den...
  2. Bremsflüssigkeit läuft aus

    Bremsflüssigkeit läuft aus: Hallo Leute , ich bräuchte mal eure Hilfe . Also ,mein Bildschirm hat mir angezeigt dass ich die Bremsflüssigkeit kontrollieren lassen müsste ....
  3. Presseportal.de: 27-millionster Motor läuft im Ford-Werk in Köln vom Band: Ford...

    Presseportal.de: 27-millionster Motor läuft im Ford-Werk in Köln vom Band: Ford...: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Ford GT-Pilot Stefan Mücke baut in der 1,0-Liter-EcoBoost-Produktion von Ford in Köln an Jubiläumsmotor mit. -...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlung und AC

    Kühlung und AC: Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Focus Kombi 1,8/16V für meine Tochter als Fahranfänger Auto gekauft. Für die meisten Probleme habe ich...
  5. Capri (Bj. 68-73) ECJ Hilfe, 1,7l Motor mit Automatikgetriebe läuft nicht

    Hilfe, 1,7l Motor mit Automatikgetriebe läuft nicht: Hallo Leute, hier mal eine Frage an die alten Hasen, die sich noch mit den V4-Motoren auskennen. Mein Capri springt super an, Kaltlauf ist...