Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kühlerlüfter läuft nicht

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Falk_Henkel, 28.06.2010.

1. #1 Falk_Henkel, 28.06.2010
    Falk_Henkel

Falk_Henkel Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 2,0 Automatik, EZ 97
    Hallo,

habe einen Mondeo Kombi, EZ 97, 96 kw, Automatik, Klima (defekt), ca. 210000 km gelaufen, geschenkt bekommen.
    Der Kühlerlüfter läuft leider nicht mehr, sodaß er im Stau zu heiß wird.
    Im schlauen Buch steht leider nur, daß der vom Motorsteuergerät ein- und ausgeschaltet wird.
    Von VW kenne ich es so, daß man einen Temperaturschalter überbrücken kann, um zu testen, wo der Fehler liegt.
    Wie gehe ich beim Mondeo da am Besten vor?

Gruß
    Falk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tunier Fahrer MK1, 28.06.2010
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, mache mal den oberen stecker ab der auf dem Thermostatt-gehäuse ist bei laufenedem Motor, der lüfter müsste angehen wenn nicht ist der Sensor defekt.
    Gruss Stefan

4. #3 Falk_Henkel, 13.07.2010
    Falk_Henkel

Falk_Henkel Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

habe den Stecker mal abgezogen und gebrückt, aber da tat sich nichts.
    Kann es am Relais liegen?
    Wo müsste ich da überbrücken, um das zu testen?
    Die Kühlerlüfter funktionieren beide, die habe ich, um überhaupt bei den Temperaturen fahren zu können, direkt an die Batterie angeschlossen, mit einem kleinen Schalter im Kühlergrill.
    Ist natürlich keine Dauerlösung...

Gruß
    Falk

5. #4 Tunier Fahrer MK1, 14.07.2010
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, den Stecker gezogen bei laufendem Motor??? bitte nicht den stecker brücken den er geht zum Steuergerät dadurch kanst du das steuergerät scheuern.
    Gruss Stefan

6. #5 Falk_Henkel, 16.07.2010
    Falk_Henkel

Falk_Henkel Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

nein, der Motor lief nicht, lediglich die Zündung war an.
    Werde es dann nochmal probieren.

Gruß
    Falk

7. dejong

dejong Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 1.8 16V Zetec-e 172.000km
    Hallo zusammen,

ich krame den alten Thread hier mal aus, weil die Problematik des Lüfters bei mir aktuell ist (nebst fehlerhafter ZV).

Zum Fahrzeug: Mk2 Turnier Baujahr 97 EZ 98, 1,8L 16V Zetec-E mit derzeit ca. 172.000km. Gekauft vor einem Jahr mit zwei Jahren TÜV
    und damals noch 140.000km. Sehr günstig bekommen, da das Auto als defekt verkauft wurde, weil Kupplung durch war, ZV spinnt, elektrischer Fensterheber Fahrerseite willkürlich funktioniert, Innenraumbelüftung nur noch die Frontscheibe anbläst, das wars. Scheckheft war sogar bis Km 100.000 lückenfrei, und heute hat er nach viel Überlegen, ob es sich denn Lohnt, eine große Inspektion bekommen, also Ölfilter, Ölwechsel, Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen mit Steckern, Zahnriemensatz, Keilriemen und Innenraumfilter neu für knapp 575,- inkl. Arbeit :)) Das Auto fähr sehr gut, letztes Jahr im Sommer ohne Probleme nach Kroatien in den Urlaub gefahren, im Juni steht TÜV an und die Voruntersuchung hat keine Probleme ergeben (außer Rost im Radkasten, der wird bald entfernt, sonst ist er von unten 1A).

Eigentlich haben wir geplant, einen neuen Focus zu kaufen, wenn der TÜV für den Mondi ansteht, aber das Auto überzeugte uns das Jahr über so sehr, sodass wir es jetzt am Leben erhalten möchten. Damit zu dem Problem des Kühlerlüfters bzw. der steigenden Motortemperaturanzeige, wenn längere Ampelstandzeit erfolgt, oder im Stau oft im ersten Gang angefahren werden muss. Bisher haben wir uns damit arrangiert, dass die Anzeige bei Betätigung der manuellen Klima die Tempanzeige in den normalen Bereich runter gegangen ist. Jetzt möchte ich den Mondi aber auch in dieser Hinsicht fit machen. Mein Mechanikerbekannter, der sich die Lüfter damals angeschaut hat, vermutet wohl das Steuergerät. Jetzt weiß ich aber nicht, wie gut er sich mit Mondis auskennt.

Deshalb meine Frage an euch: laufen beide Kühlerlüfter, wenn die Klima angeschaltet wird, oder nur einer von beiden? Gibt es noch andere Möglichkeiten eines Defekts, außer, dass der Sensor am Thermostat defekt ist?

8. #7 Trinity, 31.03.2016
    Trinity

Trinity Guest

wenn man den stecker vom ECT am termostatgehäse abzieht , sollte der lüfter anfangen zu laufen
    und zwar auf voller stufe bzw beide lüfter .
    tun sie das , dann ist wohl der ECT defekt .

9. dejong

dejong Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die schnelle Antwort! Der ECT befindet sich wo genau? Ist dieser von unten in das Thermostatgehäuse eingeschraubt?
    Viele Grüße

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Trinity, 31.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2016
    Trinity

Trinity Guest

nein der obere am termostatgehäuse ist der ECT und der untere ist nur für die anzeige

12. dejong

dejong Neuling

Fahrzeug:
    Ok probiere ich gleich mal aus wenn Frau wieder da ist :D

Thema:

Kühlerlüfter läuft nicht

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter läuft nicht - Ähnliche Themen

1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Gebläse läuft nur auf Stufe 4: Guten Morgen, bei meinem B-Max 1.6 TDCI läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Ich habe auch schon gelesen, das es sich wohl um den...
  2. Bremsflüssigkeit läuft aus

Bremsflüssigkeit läuft aus: Hallo Leute , ich bräuchte mal eure Hilfe . Also ,mein Bildschirm hat mir angezeigt dass ich die Bremsflüssigkeit kontrollieren lassen müsste ....
  3. Presseportal.de: 27-millionster Motor läuft im Ford-Werk in Köln vom Band: Ford...

Presseportal.de: 27-millionster Motor läuft im Ford-Werk in Köln vom Band: Ford...: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Ford GT-Pilot Stefan Mücke baut in der 1,0-Liter-EcoBoost-Produktion von Ford in Köln an Jubiläumsmotor mit. -...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlung und AC

Kühlung und AC: Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Focus Kombi 1,8/16V für meine Tochter als Fahranfänger Auto gekauft. Für die meisten Probleme habe ich...
  5. Capri (Bj. 68-73) ECJ Hilfe, 1,7l Motor mit Automatikgetriebe läuft nicht

Hilfe, 1,7l Motor mit Automatikgetriebe läuft nicht: Hallo Leute, hier mal eine Frage an die alten Hasen, die sich noch mit den V4-Motoren auskennen. Mein Capri springt super an, Kaltlauf ist...