Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Kühlerlüfter läuft nicht

Diskutiere Kühlerlüfter läuft nicht im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Gemeinde, freue mich so ein hilfreiches Ford Forum nun gefunden zu haben. Es geht nicht direkt um nen Ford von mir, bin Suzuki Fahrer, aber...

  1. #1 Menace279, 16.02.2011
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    Hallo Gemeinde,

    freue mich so ein hilfreiches Ford Forum nun gefunden zu haben. Es geht nicht direkt um nen Ford von mir, bin Suzuki Fahrer, aber um den Ford Escort Turnier von meinem Vater, der macht gerade ein paar Probleme, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Es ist ein Kombi, Bjh. 1992 mit 1,6 Liter Zetec Motor 16V. Seit ner Weile läuft der Lüfter beim Kühler nicht mehr. kein Nachlauf, nix, Tempanzeige geht entsprechend gen roten Bereich. Was ich bisher nur gemacht habe ist, den Tempschalter auszutauschen der ins Kühlwasserrohr geschraubt ist, aber kein Erfolg. Der Stecker der dran ist wurde mal kurzgeschlossen, dann ging der Lüfter auch an. Wonach soll ich noch forschen?

    Zusätzlich läuft der Motor recht unrund, gerade im Standgasbereich, habe mir aber schon das tolle "Handbuch" hier aus dem Forum ausgedruckt, um diverse Fehlerquellen und Prüfngen mal durchzugehen (Kurbelwellenventil, usw...)

    Danke und Grüße
    Dennis
     
  2. #2 Didiford, 16.02.2011
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    hallo
    wird der Kühler denn auch richtig heiß ,oder ist das Termosat kaput und öffnet garnicht ,dann läuft auch der lüfter nicht,
     
  3. #3 Menace279, 16.02.2011
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    Ich kann das zumindest von dem Schlauch sagen, in dem der Thermoschalter steckt, der wird sauheiß, ebenso kommt ziemlich schnell heiße Luft aus der Heizung im Innenraum! Thermostat wäre ne Idee, wie kann ich den überprüfen?
     
  4. #4 Didiford, 16.02.2011
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    na wenn er heiß wird öffnet er ja ,das funktioniert ja
    aber jetzt im Winter ist der kühler bei mir auch nie so warm das der lüfter anspringt
     
  5. #5 Menace279, 16.02.2011
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    Gut, aber kann ja nicht sein das man da trotzdem auf so hohe Temps kommt, dass die Nadel in den roten Bereich geht, was schon vorgekommen ist. Der Lüfter geht ja seit einigen Monaten nicht, und Nachlauf ist doch auch meist immer der Fall, oder?
     
  6. #6 Didiford, 16.02.2011
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    in die nähe vom roten Bereich kann er schon kommen und dann öffnet das thermostat und die Temperatur geht wieder runter
    unter Nachlauf verstehe ich das der kühlrtmotor läuft wenn du das Auto abstehlst ,Schlüssel abzihst und der Kühler motor noch kurz nachläuft
    aber dazu muß er erst mal laufen ,aber beim Escort macht er das nicht so viel ich weiß
     
  7. #7 boris3001, 16.02.2011
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    Hi, also meiner läuft auch nich nach. Sprich wenn die Zündung aus ist geht auch der Lüfter aus.
    Zu deinem Problem: Bau mal Ten Temp. Schalter aus und mach Ihn mit dem Heißliftfön heiß und meß ob er irgendwann durchschaltet.
    Wie weit ist der den bei dir in den roten Bereich gegangen?
    War bei mir auch siehe: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=83647
    Du sagst ja du hast den Lüfter schon kurz geschloßen und der lief.
     
  8. #8 Menace279, 16.02.2011
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    Wo sitzt der Schalter, und woran erkenne ich dann das er richtig schaltet?
    Also roter Bereich war letztes Mal wo ich mitgefahren bin und wir Autobahn gefahren sind, dann geht der schon richtig ins Rot rein, meine Mutter hat auch mal von nem lauten Knallen gesprochen, wahrscheinlich hat sich Wasser aus dem Ausgleichbehälter gedrückt. Aber Wasserstand ist generell i.O.
    Was den Nachlauf angeht, ich kenne das noch von "früher", wo der Lüfter noch ging, da lief er oft nach, oder der Lüfter sprang kurz an wemer anner Ampel standen. Aber generell ging die Nadel nie groß über die Hälfte der Tempanzeige.
    Kurzgeschlossen selber hab ich den nett, mein Dad war vor langer Zeit mal kurz deswegen inner Werkstatt, die haben das zwischen Tür und Angel kurz geprüft. Vielleicht mach ich das selber noch mal, einfach Kabel in beide Pole stekcne, richtig?
     
  9. #9 boris3001, 16.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
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    Der schalter sitzt unterm ansaugrohr vom Luftfilterkasten, ist in den Kühlerschlauch eingeschraubt wo am Kühler lang läuft. Siehe Pfeil auf Foto
    Wie gesagt Heiß machen und die beiden anschlüße vom Schalter mit dem Multimeter auf durchgang messen. Kalt hatt er keinen durchgang und wenn er ne best. Temperatur hatt, hatt er vollen durchgang.

    Ja einfach den Stecker vom Schalter abziehen und die beiden anschlüße Brücken.

    PS: Könntre auch das Relai vom Lüfter sein. Das relai kannst du dann erst ausschließen wenn durchs Überbrücken der Lüfter NICHT anspringt. Dann isses entweder das Relai oder der Lüfter selber.
     
  10. #10 Menace279, 16.02.2011
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    Danke für das Foto. Genau diesen Schalter hab ich ja am Sonntag gegen einen neuen einfach mal getauscht, mit der Hoffnung, dass es dann rum wäre. Sollte ich dann trotzdem den Test machen? Ich werd nochmal überbrücken, mal schauen was passiert, wie gesagt, beim letzten Mal lief so der Lüfter. Falls beides nicht hilft, wo wäre der nächste Punkt?

    Mal kurz noch ne kleine Frage nebendran gestellt, welches Kontaktspray oder ähnliches würdet ihr mir für Stecker, Kontakte, usw.. empfehlen?
     
  11. #11 Didiford, 16.02.2011
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    wenn er bei Autobahn fahrt ins Rote geht ,gerade da wo er die beste Kühlung hat , dann öffnet das thermostat nicht ,
    aber du hast ja gesagt der Kühler wird heiß , irgendwie verstehe ich das nicht
     
  12. #12 Menace279, 16.02.2011
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    Das der Schlauch so heiß wird war nun am Sonntag bei der Testfahrt nach dem Einbau des neuen Schalters. Da bin ich ein paar Mal um den Block gefahren und die Tempanzeige ging dann bis kurz vor rot. Dann hab ich den Motor laufen lassen, Motorhaube auf und den Schlauch geprüft, sauheiss, aber kein Ventilator.
     
  13. #13 boris3001, 16.02.2011
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    Überprüf erst mal das geratene und dan sehen wir mal weiter:top1:
     
  14. #14 Menace279, 17.02.2011
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    Jo, mach ich mal am WE und informiere euch.

    Also, ich check mal ob der Lüfter nach Überbrücken läuft, defekt von dem Schalter kann ich ja ausschließen, ist ja ein neuer.

    Danke, Grüße
    Dennis
     
  15. #15 boris3001, 17.02.2011
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    Würd ich so pauschal nich sagen,:nene2: hab schon Pferde vor der Apoteke kotzen sehen:rasend:
    Prüf mal und Berichte, wie gesagt ich würde den Schalter auch testen, nich das es dan am Ende so was Banalles ist wie ein NEUER, KAPUTTER Schalter:verdutzt:
     
  16. #16 Menace279, 19.02.2011
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    So, war heute mal am Ford dran. Hab den Lüfter kurzgeschlossen, ist sofort angesprungen. Dann mal den Thermoschalter getestet wie hier vorgeschlagen aber nicht mit Fön sondern mit nem Bunsenbrenner. Nach gewisser Zeit schaltete auch dieser und der Lüfter ging an. Bin etwas ratlos, geht doch der Motor einfach öfters mal in den roten Bereich...
     
  17. #17 boris3001, 20.02.2011
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    Ok.....
    dann geht der Lüfter und der schalter.
    Was sein könnte das der Fühler von der Temp. Anzeige einen weg hatt, wenn du sagst das war früher nicht.
    Bei mir wie gesagt ging er auch in den roten Bereich, aber das lag daran das ich die Nadel nach Tachoumbau falsch justiert hatte :
    Entweder du Tauschst auf verdacht den Temp.fühler von der anzeige oder machs so wie ich.http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=83647
    Teste mal wie weit der ins rote geht bis er anspringt?
    Anspringen tut er ja da brauchst du dir keine sorgen machen das da was Überhitzt, weil Schalter is ja auch neu.
    Geht die Anzeige denn sonst OHNE Probleme?
     
  18. #18 Menace279, 21.02.2011
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    Moin,

    ich muss mal generell zur Vorgeschichte des Wagens dazu sagen, das der Motor vor wenigen Monaten erst ne neue Zylinderkopfdichtung bekommen hat, hat davor dementsprechend immer etwas Kühlwasser verloren und wurde dadurch auch immer etwas wärmer.

    Kann es auch ein Schaden an Tempfühler sein der neben dem Zylinderkopf steckt?

    Die Nadel, wie stelle ich diese ein, und gleich gefragt, wie komme ich da überhaupt dran? Ansonsten ist die Amatur meines Wissens in Ordnung. Wie weit die Nadel in Rot geht bis er an geht muss ich nochmal extra prüfen.
     
  19. MTC

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    lasse gleich die finger weg von der nadel. die verstellt sich nicht im laufe der zeit. da läuft höchstens was schief, wie in boris fall, wenn man die nadel falsch montiert.

    bei dir reicht es wohl aus, wenn du mal einen neuen fühler für die temperaturanzeige verbaust.
     
  20. #20 boris3001, 21.02.2011
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    :rasend:
    Habs aber wieder hingegrigt:zunge1::top1:
     
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