Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kühlerlüfter läuft permanent

Diskutiere Kühlerlüfter läuft permanent im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi, habe seit einigen tagen das problem, das sobald ich meinen wagen anmache, es keine 20 sec. dauert bis die beiden Lüfter anspringen. Das bei...

  1. mk5 89

    mk5 89 Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo St 200
    Hi,

    habe seit einigen tagen das problem, das sobald ich meinen wagen anmache, es keine 20 sec. dauert bis die beiden Lüfter anspringen.
    Das bei jedem Start, nicht abhängig vom wetter.

    Kann mir da jemand helfen?
     
  2. micc

    micc Guest

    Hallo du, das hatte ein Kompadre von mir bei seinem Ford auch und Fehlerursache war das dafür zuständige Relais. Vll mal ein Ansatzpunkt

    Btw, das macht meiner auch aber das liegt an der visco-kupplung :) >.<
     
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn das Relais hängen würde, müssten die Lüfter sofort anlaufen, sobald du die Zündung anmachst. Nicht erst 20 Sekunden danach.

    Ich würde eher darauf schließen, dass dein Temperaturfühler für die Lüfter einen Macken hat. Gottseidank in die andere Richtung. Schlimmer wäre es, wenn sie gar nicht angehen würden.
     
  4. COS86

    COS86 500 Nm

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Hast du Klima?
     
  5. #5 Teatime, 03.12.2009
    Teatime

    Teatime Meister aller Klassen

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1988 GAE
    hmm, kalter motor = gute leistung, ist doch gut oder nicht?:):):)
     
  6. #6 john-live-wi, 03.12.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Hey! das ist ein Notlaufprogramm, das die Maschine nicht kaputt geht. So sagt es FORD
    Die Motorsteuerung überprüft alle daten und sensoren sollten daten nicht einwandfrei sein, so wird nach 20 sec. ein Notlaufprogramm gestartet.(eben die Lüfter)
    Es fehlt dir an leistung
    Die maschine wird nur bedingt warm
    und der Sprit verbrauch steigt an

    Entweder must du dich auf Fehler suche machen. ( wasser in den Sicherungskäse, Ausfall der Fühler, Kurzschluss in den Leitungen) Lass ihn mal auslesen, vielleicht gibt es da genaueres.

    Ich hatte damals ein Wasserschaden im Kleinen Sicherungskasten und hatte dann 8 std Arbeit den trocken zu legen und wider einzubauen.
     
  7. mk5 89

    mk5 89 Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo St 200
    hey, erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
    Ja ich hab die halbautomatische Klima.
    Aber wenn es der sicherrungskasten wäre, sollte ich dann nicht auch noch andere defekte haben?
    Ansonsten läuft alles gut.
    Ja das mit dem Verbrauch stimmt, und warm wird er auch nicht richtig, aber an leistung habe ich eig keinen verlust.
    Wo sitzt den der Fühler für Die Lüfer.
    Haben überhaupt die einen eigenen?
    Denn wenn ich fahre verhält sich die Temperaturanzeige eig ganz normal steigt an, aber wenn ich dann mal an einer Ampel stehe geht die temperatur ruckzuck wieder runter.
     
  8. #8 john-live-wi, 04.12.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    also der lüfter auf der Fahrerseite ist klar der ist in Verbindung für die Klima ist sie aus dürfte er auch nicht laufen.

    entweder ist ein Kurzschluss in der Elektrik oder ein Temperaturfühler arbeitet nicht. Da es erst nach 20sec. auftritt ist es ein zeichen das erst die daten gelesen werden und die Motorsteuerung auf werte wartet die sie nicht bekommt.
    Und somit das Notlaufprogramm startet, sprich kühler anschaltet. Somit wird die Temp. niedrig gehalten was sich dann auf den Sprit recht. Weil Maschine kalt also wird mehr Sprit Gemisch reingepummt.
    Das mit den Sensoren ist jetzt so eine Sache : es gibt Luftsensoren, Temp. Sensoren (Fühler), Ford hatte mir mal gesagt, das es 8 Messpunkte gibt die die Motorsteurung permanet messen tut. was und wo die überall sitzen weis ich nicht. Die Motor Temp. wird auf alle fälle auf der Beifahrerseite gemessen und zwar direkt neben dem Thermostat findest du unterhalb vom Luftrohr an der Maschine 2 Fühler. der Vordere ist für die Anzeige innen. und der Hinter ist der für die Motorsteuerung. Dann gibt es noch einen direkt im Luftrohr was du abmachen musst um an die Thermostate zu kommen, siehst auch, da geht ein Stecker drauf. dann gibt es noch einen der sitzt im Luftansaugrohr vor dem Viereckigen Kasten (Luftfilter) wäre der aber nicht in ordnung würde deine maschine nicht mehr laufen.
    Wie gesagt der fehler muss gesucht werden und behoben werden scheck mal in aller ruhe die Kabel, vielleicht kommt dir hier schon alles entgegen und musst erst mal neu ab isolieren.
    Oder fahr zu Ford und lass ihn auslesen. Bei Gute Kunden gibt das sogar um sonst :)
     
  9. mk5 89

    mk5 89 Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo St 200
    hi,

    meinst du die beiden Fühler die mit im thermostatghäuse sitzen?
    kann ich die irgendwie prüfen, oder muss ich neue besorgen?
    Den Kabelbaum schließe ich mal aus, da ich als ich meine neue Ansaugbrücke verbaut habe, den kabelbaum, ausgebaut, und komplett im Isolierband isoliert habe, ader für ader, und dann nochmal komplett umwickelt.
    Der kabelbaum sah noch gut aus, die isolierung war noch nicht am bröseln, aber da dies ja ein bekanntes problem ist, dachte ich mir wenn ich die brücke schoneinmal draussen habe, mache ich mir diese arbeit eben auch noch.
    achja, der lüfter für die klima läuft auch mit, beide laufen volldampf...
    Es wird wohl das einfachste sein wenn ich mal zu ford fahre und den auslesen lasse.
    Was werden den da wohl noch für kosten auf mich zukommen?
    Oder hat sonst noch wer eine idee.
    Achso, die sicherrungskästen sehen auch soweit trocken aus.

    Danke nochmal für eure hilfe!:top1:
     
  10. #10 Scorpio Mike, 12.12.2009
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @mk5 89
    Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  11. mk5 89

    mk5 89 Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo St 200
    hallo,

    nein eine lösung habe ich noch nicht.
    Mir ist aber aufgefallen, das die lüfter nur anfangen zu laufen, wenn die heizung angestellt ist.
    Das heisst, wenn der wagen zb über nacht stand, am nächste morgen gestartet wird, und dir heizung ausgestellt ist, laufen die lüfter nicht an, nur wenn er warm ist, zur kühlung ganz normal, nicht vollgas.

    Wenn ich aber die heizung an hatte, sie wieder ausmache, und den wagen ne halbe std später starte, laufen die lüfter wieder mit an.

    Er muss wohl eine weile stehen, bis der"befehl" wieder gelöscht ist.
     
  12. #12 palebuscho, 12.09.2012
    palebuscho

    palebuscho Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,3 Ghia Turnier Automatik
    Hallo mk5 89,

    ich habe exakt das gleiche Problem an meinem Scorpio.
    Konntest Du das Problem inzwischen lösen?
    Mein Fordhändler hält die Fehlersuche für sehr zeitaufwändig.

    Gruß aus Oldenburg

    Frank
     
  13. #13 Scorpio Mike, 12.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @palebuscho
    Da ist wohl dann der DE-Iceschalter seitlich am Gebläsekasten defekt.
    Der Schalter regelt ja den Kompressor, ist aber auch für die Lüfter verantwortlich.
    Wenn der defekt ist und du Lüftung anmachst drehen beide Lüfter mit höchster Geschwindigkeit.
    Ohne Lüftung an müssten sie beide im kalten Zustand nicht drehen.
    Probier das mal aus.
    Wenn es so ist wie oben geschrieben habe den De-Iceschalter wechseln.
    Ansonsten kann auch ein Defekt am grünen Lüfterrelais sein, das ist hinter dem Beifahrerscheinwerfer montiert.
    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  14. #14 Scorpio24V207, 12.09.2012
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Was auhc sein kann ist, dass der Sensor für die Kühlwassertemp. defekt ist.
    Und damit meine ich nicht den für die Anzeige, das ist ein anderer. Den den
    ih mein ist größerer Sensor an diesem Alu-Kühlwasserverteiler ganz vorn
    in dem V vom Motor. Da geht direkt von vorn ein runder Stecker drauf, oder
    der Kabel hat einen Wackelkontakt, dies ist bei unserem Cossi der Fall.
    Wo dieser Sensor bei den kleineren Motoren genau sitzt weis ich leider net, sollte
    aber schnell zu finden sein.
    Es hadnelt sich dabei um eine Schutzfunktion, wenn das Steuergerät nicht mehr
    erkennen kann, wie warm der Motor wird, wird er einfach dauerhaft mit den
    Lüftern gekühlt.

    Oder eben das von Scorpio Mike ^^
     
  15. #15 Scorpio Mike, 12.09.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Genau, es kann auch der Temperatursensor Motorsteuerung defekt sein.
    Ist der graue Sensor (siehe Bild) und der sitzt beim 2.3 vorne rechts (Beifahrerseite) an der Ansaugbrücke.
    [​IMG]
    Aber Vorsicht, wenn der Sensor noch nie gewechselt worden ist sitzt er verdammt fest.
    Beim ausbauen besteht die Gefahr das sich das Kupfergewinde aus der Kunststoff-Ansaugbrücke mit rausdreht.
    Dann ist die Ansaugbrücke meistens hin weil man das nicht mehr richtig dicht bekommt.
    Einkleben hält da meistens nicht lange.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  16. #16 Scorpio24V207, 12.09.2012
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Jo genau der ^^ ... oder eben das Kabel an irgendeiner Stelle, ist ja Motorkabelbaum.
    Und ich sollte mir wohl mal meine Texte durchlesen bevor ich sie poste xD ...
    sind doch ein paar Fehler drin ^^ ... naja egal ^^
     
  17. #17 john-live-wi, 13.09.2012
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Motor schutz

    Hey Leute!
    Wenn die Ventilatoren beide gleich nach dem Start loslaufen.
    Fehlen dem Motor steuergerät INfomationen die er nicht abrufen kann.
    Ford spricht von ein Motorschutz, Notlaufprogramm.
    Läst sich leider nicht auslesen, wenn der kabelbaum defekt ist.
    Oder Wasser im Kleinen sicherungskasten.

    Meist liegt es am Kabelbaum, also sorgfältig mal durchschaun
    Dann Beide Termo Fühler Tauschen, gibts bei Ebay für kleines geld.
     
  18. #18 palebuscho, 17.09.2012
    palebuscho

    palebuscho Neuling

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,3 Ghia Turnier Automatik
    Hallo zusammen,

    danke für eure zahlreichen Tipps.
    Den de-ice-Schalter habe ich kürzlich gewechselt, da mir die Anlage eingefroren ist.
    Ich werde also das grüne Relais bzw. den Sensor der Ansaugbrücke (danke Mike für das Foto) überprüfen bzw. austauschen.

    Gruß

    Frank
     
  19. #19 Norby1809, 18.12.2012
    Norby1809

    Norby1809 Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8
    Schrägheck Ghia
    Hallo Miteinander,

    ich hänge mich mal einfach hier ran. Ich habe einen Ford Scorpio '96 2.0 115PS. Am Wochenende war meine Batterie leer. Die ganze Nacht durch waren beide Kühlerlüfter (keine Klima) an obwohl Zündung aus, Zündschlüssel raus und FHZ abgeschlossen. Da meine Frau das Auto brauchte und Wochenende war, habe ich erst einmal eine Brücke provisorisch zwischen gesetzt, so das Lüfter nur drehen können wenn die Zündung an ist bzw. Motor läuft.

    Gestern Abend blieb dann meine Frau mit dem Wagen liegen, er ruckelte und buckelte wie als wenn ein oder zwei Zyl. fehlen. Nachdem ich irgendwann mal den Stecker vom Luftmengenmesser abgezogen habe, lief er wieder anständig und rund. Heute habe ich dann festgestellt, im kalten Zustand Stecker auf dem LMM und läuft, wenn der Motor warm wird oder ist, Stecker vom LMM abziehen und läuft dann weiter...

    Da es meist bei Ford sich mit der Fehlersuche doch ein bisschen schwierig gestaltet bin ich mir doch recht unsicher. Ich würde auf den großen Temperaturfühler tippen, aber auf blauen Dunst so Ding zu kaufen und dann ist er es doch nicht. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem, würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

    LG Norby
     
  20. #20 john-live-wi, 19.12.2012
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Hey!

    also wenn alles angeht ohne Zündung an

    hängt oder ist dein Lastenrelai kaputt. Du findest es im Motorraum auf der beifahrerseite im schmalen Sicherungskasten 70A.

    Meine vermutung geht aber mehr an dein Kabelbaum in und um der Maschiene.
    Bekanntes Problem, Kabelmantel zerfählt und verursacht kurzschluss.

    Habe hier genug anleitungen drinstehn wie der Kabelbaum repariert werden kann.
    Danach sollte dein Wagen wider Ordnungsgemäss laufen.
    :top1::top1:
     
Thema: Kühlerlüfter läuft permanent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Warum läuft ständig der Ventilator im Ford Scorpio?

    ,
  2. kühler geplatzt scorpio 2 3

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter läuft permanent - Ähnliche Themen

  1. Wie läuft eine Messe ab?

    Wie läuft eine Messe ab?: Leute ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne wissen, was man so bei einer Messe macht, wenn man das zeigt. Also ich meine wenn man ein...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Brauche Hilfe, Motor läuft nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr richtig

    Brauche Hilfe, Motor läuft nach Kraftstofffilter Wechsel nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Bin auf dies Forum gestoßen weil ich dringend Hilfe brauche. Habe vor einigen Wochen den Dieselfilter an dem Focus meiner Frau...
  3. Wasser läuft aus Heckklappe

    Wasser läuft aus Heckklappe: Hallo, wie ist es bei euch,wenn ich mit meinem Auto aus der Selbstwaschbox komme und danach den Kofferraumdeckel öffne kommen mir gefühlte 10...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik)

    Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik): Hallo Experten! nachdem jetzt lange Ruhe war ärgert mich mein Focus MK1 Ghia X 2.0 EZ03/2004 seit gestern mit einem Totalausfall des...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kühlerlüfter Nachlauf normal?

    Kühlerlüfter Nachlauf normal?: Hallo Zusammen, ich habe vor knapp einem Monat einen Ford Focus Turnier Sync Edition von 2014 gekauft. Es ist ein 1.6er Ecoboost mit 150PS. Das...