Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlerlüfter läuft zu früh

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von LG1108, 07.01.2014.

  1. LG1108

    LG1108 Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6
    Baujahr 2000
    Hallo,

    Bei meinem 1,6 Zetec Ford Focus läuft der Kühlerlüfter fast die ganze Zeit.
    Die Anzeige im Kombiinstrument ist dabei auf 100-105 °C.
    Beim Kaltstart bei ca. 10°c Aussentemperatur zeigt sie aber -6°C an.
    Kann der Temperaturfühler defekt sein?

    Viele Grüße

    Lukas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holoko17, 07.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2014
    Holoko17

    Holoko17 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C Max 2009 1.6 tdci
    Das selbe hatte ich auch und es war bei mir der Temperaturfühler :) ist nixx großes und teuer ist das auch nicht:)
     
  4. #3 vanguardboy, 07.01.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Der Lüfter sollte bei 106grad anfangen zu laufen ;) Aber wenn dann nachn start die -6 anzeigt wirds wohl defekt sein, dann läuft der lüfter eig komplett durch.
     
  5. #4 blackisch, 07.01.2014
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    läuft der Lüfter schon direkt beim start oder erst wenn die Anzeige bei >100° ist ? (was im übrigen schon kritisch ist wenn es das Kombiinstrument anzeigt, denn das schlägt erst bei echten 120° über die künstlich festgetackerte 90° Anzeige aus)
     
  6. LG1108

    LG1108 Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6
    Baujahr 2000
    Erstmal danke für die Antworten.
    Na dann hoffen wir mal, dass es nur der Fühler ist :)
    Der Lüfter läuft noch nicht beim Start.
    Er geht halt irgendwann an wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, die in der Anzeige bei ca. 102°C liegt und dann
    läuft er halt weiter.

    Ich habe die Temperaturanzeige über den Diagnosemodus geholt.
    Es ist jetzt nur noch die Frage, ob man den Fühler selbst austauschen kann, oder ob man das lieber eine Werkstatt machen lassen sollte.

    Viele Grüße!
     
  7. Sky

    Sky Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Coupe' Trend 1,6, Bj. 2000
    Hi,

    genau das gleiche Problem bei mir (schon in einem anderen Threat behandelt) -> ich tausche heute den Zylinderkopfsensor (kostet bei uns € 45,-). Der Austausch ist keine Hexerei:
    schwarze Abdeckung vom Motor abnehmen -> zw. den Zündkerzen vom 2. und 3. Zylinderist der Sensor eingeschraubt -> Stecker abziehen (vorsichtig mit einem schmalen Schraubenzieher den Nippel eindrücken und ziehen) -> mit 19er Schlüssel (ich habe einen Zündkerzenschlüssel verwendet) rausschrauben.

    Bin gespannt ob es bei mir dann funktioniert.....

    Grüße, Chris
     
  8. LG1108

    LG1108 Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6
    Baujahr 2000
    Hallo Chris,

    danke für die antwort!
    das klingt interessant! wäre interessant zu lesen, ob es geklappt hat.
    ich werde das auch mal in den nächsten tagen machen.
    ich habe den sensor im netz sehr billig gesehen ca. 20 Euro.

    in welchem thread hast du das problem behandelt?

    viele grüße
    Lukas
     
  9. Sky

    Sky Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Coupe' Trend 1,6, Bj. 2000
    Hi Lukas,

    Thread: 'Temperaturanzeige schwankt'
    bin heute leider nicht mehr zum Wechsel gekommen - hoffentlich morgen :rotwerden:

    Grüße, Chris
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. LG1108

    LG1108 Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6
    Baujahr 2000
    Hi Chris,

    alles klar!
    viel erfolg!

    Gruß
    Lukas
     
  12. #10 Crosser01, 09.01.2014
    Crosser01

    Crosser01 Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST170 Turnier, Focus 3 Türer
    Was hat die Kühlflüssigkeit mit dem Klopfsensor zu tun???

    Tausch doch mal das Thermostat aus das kostet 25 euro bei Ford!!!

    Wie ist den die Innentemperatur im Auto....wirds noch Warm?? Auf was ist die Klima eingestellt weil bei einer bestimmten Stellung geht immer die Klimaanlage mit !

    --> grad mal geschaut wenn er auf Scheibenheizung und Fuss eingestellt ist!
     
Thema:

Kühlerlüfter läuft zu früh

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter läuft zu früh - Ähnliche Themen

  1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Gebläse läuft nur auf Stufe 4

    Gebläse läuft nur auf Stufe 4: Guten Morgen, bei meinem B-Max 1.6 TDCI läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Ich habe auch schon gelesen, das es sich wohl um den...
  2. Bremsflüssigkeit läuft aus

    Bremsflüssigkeit läuft aus: Hallo Leute , ich bräuchte mal eure Hilfe . Also ,mein Bildschirm hat mir angezeigt dass ich die Bremsflüssigkeit kontrollieren lassen müsste ....
  3. Presseportal.de: 27-millionster Motor läuft im Ford-Werk in Köln vom Band: Ford...

    Presseportal.de: 27-millionster Motor läuft im Ford-Werk in Köln vom Band: Ford...: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Ford GT-Pilot Stefan Mücke baut in der 1,0-Liter-EcoBoost-Produktion von Ford in Köln an Jubiläumsmotor mit. -...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlung und AC

    Kühlung und AC: Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Focus Kombi 1,8/16V für meine Tochter als Fahranfänger Auto gekauft. Für die meisten Probleme habe ich...
  5. Capri (Bj. 68-73) ECJ Hilfe, 1,7l Motor mit Automatikgetriebe läuft nicht

    Hilfe, 1,7l Motor mit Automatikgetriebe läuft nicht: Hallo Leute, hier mal eine Frage an die alten Hasen, die sich noch mit den V4-Motoren auskennen. Mein Capri springt super an, Kaltlauf ist...