Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Kühlerlüfter springt nicht mehr an!!!

Diskutiere Kühlerlüfter springt nicht mehr an!!! im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Mondeofahrer! Ich habe im Forum schon gesucht aber nicht das ganz passende Thema zu meinem Problem gefunden! Und zwar habe ich einen...

  1. #1 Mondidriver88, 03.06.2012
    Mondidriver88

    Mondidriver88 Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2.0l Giha
    Hallo Mondeofahrer!

    Ich habe im Forum schon gesucht aber nicht das ganz passende Thema zu meinem Problem gefunden!

    Und zwar habe ich einen Mondeo Mk1 Bauj. 93 Ghia 1.8l

    Der Kühlerlüfter springt leider nicht mehr an.
    Der Motor ist heile habe ich schon mal getestet und einfach auf die Batterie geklemmt.
    Nächste sache wenn ich den Stecker vom Temp.sensor am Thermostatgeh. abziehe läuft der lüfter auch nicht an!
    Sicherungen sind alle heile. Auch die große 60 ampere sicherung im Motorraum!

    Was mich auch wundert, das Auto hat klima die zwar nicht funktioniert weil der Klimakondensator defekt ist aber er hat kein zweiten Lüfter!
    Im Plastikgehäuse für den Lüfter habe ich aber auch noch die beiden Schalterstufen die allerdings auch okay aussehen!

    Kann mir jemand helfen!??

    Mfg Mondidriver88
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuxyman, 03.06.2012
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    tippe mal auf den thermoschalter.wenn der lüftermotor läuft beim kurzschliessen, kann es eigendlich nur der sein. .mit klima sollte er meines wissens immer einen doppellüfter haben. haben hier noch kühler vom mk1 v6 rumliegen ,sollte man mal schauen ob der bei dir passt.

    gruss
     
  4. #3 Mondidriver88, 03.06.2012
    Mondidriver88

    Mondidriver88 Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2.0l Giha
    Ich denke der Mondeo hat kein Thermoschalter!??
    Falls ja wo soll der denn sein!??
     
  5. #4 Tunier Fahrer MK1, 03.06.2012
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, hast du den oberen oder den unteren stecker am Thermostattgeäuse abgezogen??? und war der Motor auch an??? Der obere Stecker am Thermostattgeäuse ist ist für die ansteuerung im Steuergerät zuständig das den Befehl an den Lüfter gibt, drum muss der Lüfter bei laufendem Motor angehen wenn du den oberen Stecker ziehen tust.
    Gruß Stefan
     
  6. #5 Mondidriver88, 03.06.2012
    Mondidriver88

    Mondidriver88 Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2.0l Giha
    Hey habe den Oberenstecker abgezogen bei laufendem Motor. Aber der Lüfter lief nicht an!
    Der untere ist ja nur für die anzeige im Kombiinstrument!
     
  7. #6 Tunier Fahrer MK1, 04.06.2012
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Stimmt der untere ist fürs KI, so nun mache den Stecker am Lüfter ab und am Thermostattgehäuse ab und messe am stecker des Lüfters ob da strom ankommt, wenn nicht wirst du einen Kabelbruch zwichen dem Thermostattgehäuse zum Steuergerät und Lüfter, ich muss aber mal nach schauen ob da nicht noch eine Sicherung ist.
     
  8. #7 Tunier Fahrer MK1, 04.06.2012
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    So habe was gefunden, schau dir mal die Relais R2 und R5 bei mir fehlt R2 (keine Klima) das Relais kann auch kaputt gehen, die Sicherung die du nachgesehen hast ist für den Lüfter das stimmt aber der Lüfter bekommt seinen Strom direkt von der Batterie drum 60A und die Ansteuerung das er laufen soll kommt von dem Steuergerät.
    Gruß Stefan
     

    Anhänge:

  9. #8 Mondidriver88, 04.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
    Mondidriver88

    Mondidriver88 Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2.0l Giha
    Hey danke erst mal....soll ich das Relais denn ausbauen und mal an was anderes anklemmen oder wie soll ich das testen ob es okay ist!??
    Wenn ich aber nen Kabelbruch habe müsste der Lüfter aber doch trotzdem sporadisch laufen...sprich manchmal an und aus gehen!
    Weil beim Kabelbruch ist ja nicht gleich das ganz Kabel plus Isolierung kaputt ausser man hat pech!!
     
  10. #9 Tunier Fahrer MK1, 05.06.2012
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Ich muss mal nachschauen wegen der Werte für das Relais, hast du einen Messgerät???
    oder besorge dir doch ein anderes vom Schrottplatz, einen Kabelbruch wirst du kaum sehen, das besagte Kabel ist in einem Kabelstrang versteckt mit ca.50 anderen
     
  11. #10 Tunier Fahrer MK1, 05.06.2012
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, die mess werte finde ich jetzt nicht für das Relais aber mein vorschlag währe noch das Grüne Relais ein zwei mal raus und wieder einstecken, hat bei mir auch mal gefunzt, das Relais ist Ar..... teuer ca. 80 Teuronen drum versuche es auf einem schrottplatz zu bekommen
    Gruß Stefan
     
  12. #11 Mondidriver88, 05.06.2012
    Mondidriver88

    Mondidriver88 Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2.0l Giha
    Hey naja gute werd mal am we gucken ob ich was hin bekomme...
    Was soll das Relais kosten 80€ ??? Ist ja fast soviel wie das ganze auto wert ist![ame="http://www.youtube.com/watch?v=snxec0AfNXo"]Ford Mondeo wiederaufbau - YouTube[/ame]
    kannst dir ja mal angucken das ist der Mondeo!!!
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Tunier Fahrer MK1, 05.06.2012
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Na Hut ab habt ihr toll hinbekommen mit dem Monti, habt ja auch genug Platz gehabt das ist das A&O wenn man so was macht. aber wegen dem Relais schaut mal auf dem schrottplatz nach
     
  15. #13 Mondidriver88, 06.06.2012
    Mondidriver88

    Mondidriver88 Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2.0l Giha
    Hey habe mir jetzt nen paar Relais besorgt vom Schrottplatz, haben Sie auch gewechselt aber haut immer noch nicht hin!!
    Ich probiere jetzt nur noch mal das ich die beiden Widerstände unten am Kühler brücke und wenn der denn immer noch nicht läuft dann weiß ich auch nicht!!
     
Thema:

Kühlerlüfter springt nicht mehr an!!!

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter springt nicht mehr an!!! - Ähnliche Themen

  1. Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter

    Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter: Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, 1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788 Hallo zusammen, wo ist bei dem Fiesta der Temperatur-Sensor/Geber für den...
  2. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

    Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor springt nur mit Gasgeben an

    Motor springt nur mit Gasgeben an: Hallo Leute, vor einer Woche fing mein 1.6er an mir Probleme zu bereiten - nachdem die Temperaturen im Minusbereich angekommen sind, gab es...
  5. BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

    BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Ich habe nach einem Unfall einen neuen BLIS-Sensor rechts hinten bekommen. Zunächst funktionierte er gar nicht, dann sollte er mal eben angelernt...