Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Kühlerlüfter springt nicht mehr an!!!

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Mondidriver88, 03.06.2012.

  1. #1 Mondidriver88, 03.06.2012
    Mondidriver88

    Mondidriver88 Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2.0l Giha
    Hallo Mondeofahrer!

    Ich habe im Forum schon gesucht aber nicht das ganz passende Thema zu meinem Problem gefunden!

    Und zwar habe ich einen Mondeo Mk1 Bauj. 93 Ghia 1.8l

    Der Kühlerlüfter springt leider nicht mehr an.
    Der Motor ist heile habe ich schon mal getestet und einfach auf die Batterie geklemmt.
    Nächste sache wenn ich den Stecker vom Temp.sensor am Thermostatgeh. abziehe läuft der lüfter auch nicht an!
    Sicherungen sind alle heile. Auch die große 60 ampere sicherung im Motorraum!

    Was mich auch wundert, das Auto hat klima die zwar nicht funktioniert weil der Klimakondensator defekt ist aber er hat kein zweiten Lüfter!
    Im Plastikgehäuse für den Lüfter habe ich aber auch noch die beiden Schalterstufen die allerdings auch okay aussehen!

    Kann mir jemand helfen!??

    Mfg Mondidriver88
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuxyman, 03.06.2012
    fuxyman

    fuxyman Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    tippe mal auf den thermoschalter.wenn der lüftermotor läuft beim kurzschliessen, kann es eigendlich nur der sein. .mit klima sollte er meines wissens immer einen doppellüfter haben. haben hier noch kühler vom mk1 v6 rumliegen ,sollte man mal schauen ob der bei dir passt.

    gruss
     
  4. #3 Mondidriver88, 03.06.2012
    Mondidriver88

    Mondidriver88 Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2.0l Giha
    Ich denke der Mondeo hat kein Thermoschalter!??
    Falls ja wo soll der denn sein!??
     
  5. #4 Tunier Fahrer MK1, 03.06.2012
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, hast du den oberen oder den unteren stecker am Thermostattgeäuse abgezogen??? und war der Motor auch an??? Der obere Stecker am Thermostattgeäuse ist ist für die ansteuerung im Steuergerät zuständig das den Befehl an den Lüfter gibt, drum muss der Lüfter bei laufendem Motor angehen wenn du den oberen Stecker ziehen tust.
    Gruß Stefan
     
  6. #5 Mondidriver88, 03.06.2012
    Mondidriver88

    Mondidriver88 Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2.0l Giha
    Hey habe den Oberenstecker abgezogen bei laufendem Motor. Aber der Lüfter lief nicht an!
    Der untere ist ja nur für die anzeige im Kombiinstrument!
     
  7. #6 Tunier Fahrer MK1, 04.06.2012
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Stimmt der untere ist fürs KI, so nun mache den Stecker am Lüfter ab und am Thermostattgehäuse ab und messe am stecker des Lüfters ob da strom ankommt, wenn nicht wirst du einen Kabelbruch zwichen dem Thermostattgehäuse zum Steuergerät und Lüfter, ich muss aber mal nach schauen ob da nicht noch eine Sicherung ist.
     
  8. #7 Tunier Fahrer MK1, 04.06.2012
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    So habe was gefunden, schau dir mal die Relais R2 und R5 bei mir fehlt R2 (keine Klima) das Relais kann auch kaputt gehen, die Sicherung die du nachgesehen hast ist für den Lüfter das stimmt aber der Lüfter bekommt seinen Strom direkt von der Batterie drum 60A und die Ansteuerung das er laufen soll kommt von dem Steuergerät.
    Gruß Stefan
     

    Anhänge:

  9. #8 Mondidriver88, 04.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
    Mondidriver88

    Mondidriver88 Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2.0l Giha
    Hey danke erst mal....soll ich das Relais denn ausbauen und mal an was anderes anklemmen oder wie soll ich das testen ob es okay ist!??
    Wenn ich aber nen Kabelbruch habe müsste der Lüfter aber doch trotzdem sporadisch laufen...sprich manchmal an und aus gehen!
    Weil beim Kabelbruch ist ja nicht gleich das ganz Kabel plus Isolierung kaputt ausser man hat pech!!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tunier Fahrer MK1, 05.06.2012
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Ich muss mal nachschauen wegen der Werte für das Relais, hast du einen Messgerät???
    oder besorge dir doch ein anderes vom Schrottplatz, einen Kabelbruch wirst du kaum sehen, das besagte Kabel ist in einem Kabelstrang versteckt mit ca.50 anderen
     
  12. #10 Tunier Fahrer MK1, 05.06.2012
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, die mess werte finde ich jetzt nicht für das Relais aber mein vorschlag währe noch das Grüne Relais ein zwei mal raus und wieder einstecken, hat bei mir auch mal gefunzt, das Relais ist Ar..... teuer ca. 80 Teuronen drum versuche es auf einem schrottplatz zu bekommen
    Gruß Stefan
     
Thema:

Kühlerlüfter springt nicht mehr an!!!

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter springt nicht mehr an!!! - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

    Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

    Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  3. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

    Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  5. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

    Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...