Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlerlüfter springt nur bei angeschaltener Klima an.

Diskutiere Kühlerlüfter springt nur bei angeschaltener Klima an. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Wollte gerade die Kühlflüssigkeit wechseln, weil ich gelesen habe, dass eine Empfehlung ab 10Jahre besteht. Also habe ich etwas Kühlerreiniger...

  1. #1 christoph3007, 20.08.2013
    christoph3007

    christoph3007 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 99, 1.8l
    Wollte gerade die Kühlflüssigkeit wechseln, weil ich gelesen habe, dass eine Empfehlung ab 10Jahre besteht.
    Also habe ich etwas Kühlerreiniger rein gekippt und habe den Motor an gemacht. Normalerweise sollte doch der Lüfter bei den momentanen Temperaturen nach spätestens 15min im Stand an gehen, oder sehe ich das falsch?
    Ich habe 30min gewartet, aber es passierte nichts. Temperaturanzeige hing ganz kurz unter halb. (Mir ist auch schon aufgefallen, dass diese Anzeige stockend steigt und nicht kleichmäßig. Also sie springt richtig. Dass es nicht ganz proportional, je nach Wetter und Bedingung, geht ist ja klar)
    Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und habe die Klima angeschaltet, dass die Lüfter an gingen.
    Der Motor wurde sichtbar kühler, aber die Anzeige blieb immer noch bei ganz kurz vor halb stecken.

    Was stimmt hier nicht? Kann ja nur Richtung Thermostat, Kühlmitteltemperaturgeber und Thermoschalter gehen.
     
  2. #2 blackisch, 20.08.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    wurde deine Frage nicht schon in anderen Foren geklärt ?

    der Lüfter geht erst bei ca 105° an, manche sagen auch erst ab 110°, da kannste auch stundenlang noch den Motor laufen lassen ohne das der Lüfter angeht, und erst Recht wenn die ANzeige es kurz vor der hälfte ist, dann ist die Temp gerade mal 80°
     
  3. #3 christoph3007, 20.08.2013
    christoph3007

    christoph3007 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 99, 1.8l
    Okay, da habe ich warscheinlich zu voreilig gehandelt,...sorry.
    War bloß so erschrocken. Ich werde zur Sicherheit das Thermostat und den Schalter ausbauen und testen.
     
  4. #4 christoph3007, 21.08.2013
    christoph3007

    christoph3007 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 99, 1.8l
    So, jetzt muss ich doch nochmal was schreiben.
    Ich habe heute das Kühlwasser ab gelassen, mit klarem Wasser gespühlt und dann gemischtes Kühlwasser eingelassen. Es haben aber nur 5Liter rein gepasst und es steht schon über MAX. Normalerweise geht doch beim 1,8er (Benziner) mehr rein?!
    Habe ihn über eine halbe Stunde laufen lassen, bin sogar nen Stück gefahren. Es kommt ganz selten nur eine Luftblase. Wo soll nun noch der restliche Liter hin?
    Motor war kochens heiß. Selbst das Öl und das Kühlwasser haben gequalmt.
     
  5. #5 hightech, 21.08.2013
    hightech

    hightech Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Leute, die sollten nicht am Auto rumfummeln !

    Also wenn du alles raus hast und dann neu auffüllst must du das schön langsam machen.
    Dann den Motor im STAND eine Zeitlang laufen lassen.
    Die Luftblasen verteilen sich im ganzen System und es kann lange dauern bis die ganze Luft raus ist.
    Ab und an die dicken Schläuche drücken damit die Luft besser raus kann.
    Dann mal den Motor zwischendurch mal aus machen und nach einer Zeit nochmal im Stand laufen lassen.
    Dann müsste die Luft langsam raus sein.
     
  6. #6 christoph3007, 21.08.2013
    christoph3007

    christoph3007 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 99, 1.8l
    Das habe ich genau so gemacht. Allerdings ging der Lüfter nicht an. Und laut Anleitung soll dieser 2x aus gehen.
     
  7. #7 vanguardboy, 21.08.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Gib gas dann springt der irgendwann an . Ausserdem kriegst du beim ablassen nicht komplett das ganze Kühlwasser raus.
     
  8. #8 christoph3007, 22.08.2013
    christoph3007

    christoph3007 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 99, 1.8l
    Okay, dann muss ich jetzt nochmal etwas ablassen und Kühlflüssigkeit rein kippen, da es so noch zu stark verdünnt ist. Werde Muttern aber noch die fertige Mischund in Kofferraum legen und dann soll sie in einer Woche nochmal schaun.
    Beim Hochdrehen kam nur noch vereinzelt ein Bläschen. Da ich die Anlage mit klarem Wasser gespühlt habe und noch eine Zeit lang rosa gefärbtes Kühlwasser kam, gehe ich mal davon aus, dass ich das alte Wasser zum größten Teil raus habe. Besser hätte es die Werkstatt bestimmt nicht gemacht.
     
  9. #9 vanguardboy, 22.08.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wieviel Kühlwasser da rein passt steht eig im Handbuich drinne.
     
  10. #10 christoph3007, 22.08.2013
    christoph3007

    christoph3007 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 99, 1.8l
    Jul, 5,75l.
     
Thema:

Kühlerlüfter springt nur bei angeschaltener Klima an.

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter springt nur bei angeschaltener Klima an. - Ähnliche Themen

  1. Blinkerhebel springt zu früh zurück

    Blinkerhebel springt zu früh zurück: N‘abend allerseits Mal ne Frage an die Experten hier. Mein Blinkerhebel springt ziemlich früh wieder zurück. Bin dann noch nichtmal um die Kurve...
  2. Transit springt nicht mehr an

    Transit springt nicht mehr an: ICh hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe einen transit bj 2004 2,0 tdci. Problem ist das der gute an Kreisverkehren und scharfen kurven...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Auto springt nicht an; Tachonadeln hüpfen; klackern;

    Auto springt nicht an; Tachonadeln hüpfen; klackern;: Hi zusammen, ich habe mir kürzlich einen alten Focus Turnier als Winterauto gekauft. Wir sind über 3 tkm ohne Probleme gefahren. Eine Inspektion...
  4. Springt nicht mehr an nach Batterie-Abklemmen

    Springt nicht mehr an nach Batterie-Abklemmen: Heute wurde die batterie für eine Weile abgeklemmt. Warum weshalb spielt erstmal keine Rolle. Nun nach dem wieder anklemmen, lässt er sich nicht...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kühlerlüfter Nachlauf normal?

    Kühlerlüfter Nachlauf normal?: Hallo Zusammen, ich habe vor knapp einem Monat einen Ford Focus Turnier Sync Edition von 2014 gekauft. Es ist ein 1.6er Ecoboost mit 150PS. Das...