Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlerlüfter springt nur bei angeschaltener Klima an.

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von christoph3007, 20.08.2013.

1. #1 christoph3007, 20.08.2013
    christoph3007

christoph3007 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 99, 1.8l
    Wollte gerade die Kühlflüssigkeit wechseln, weil ich gelesen habe, dass eine Empfehlung ab 10Jahre besteht.
    Also habe ich etwas Kühlerreiniger rein gekippt und habe den Motor an gemacht. Normalerweise sollte doch der Lüfter bei den momentanen Temperaturen nach spätestens 15min im Stand an gehen, oder sehe ich das falsch?
    Ich habe 30min gewartet, aber es passierte nichts. Temperaturanzeige hing ganz kurz unter halb. (Mir ist auch schon aufgefallen, dass diese Anzeige stockend steigt und nicht kleichmäßig. Also sie springt richtig. Dass es nicht ganz proportional, je nach Wetter und Bedingung, geht ist ja klar)
    Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und habe die Klima angeschaltet, dass die Lüfter an gingen.
    Der Motor wurde sichtbar kühler, aber die Anzeige blieb immer noch bei ganz kurz vor halb stecken.

Was stimmt hier nicht? Kann ja nur Richtung Thermostat, Kühlmitteltemperaturgeber und Thermoschalter gehen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 20.08.2013
    blackisch

blackisch Forum Profi

wurde deine Frage nicht schon in anderen Foren geklärt ?

der Lüfter geht erst bei ca 105° an, manche sagen auch erst ab 110°, da kannste auch stundenlang noch den Motor laufen lassen ohne das der Lüfter angeht, und erst Recht wenn die ANzeige es kurz vor der hälfte ist, dann ist die Temp gerade mal 80°

4. #3 christoph3007, 20.08.2013
    christoph3007

christoph3007 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 99, 1.8l
    Okay, da habe ich warscheinlich zu voreilig gehandelt,...sorry.
    War bloß so erschrocken. Ich werde zur Sicherheit das Thermostat und den Schalter ausbauen und testen.

5. #4 christoph3007, 21.08.2013
    christoph3007

christoph3007 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 99, 1.8l
    So, jetzt muss ich doch nochmal was schreiben.
    Ich habe heute das Kühlwasser ab gelassen, mit klarem Wasser gespühlt und dann gemischtes Kühlwasser eingelassen. Es haben aber nur 5Liter rein gepasst und es steht schon über MAX. Normalerweise geht doch beim 1,8er (Benziner) mehr rein?!
    Habe ihn über eine halbe Stunde laufen lassen, bin sogar nen Stück gefahren. Es kommt ganz selten nur eine Luftblase. Wo soll nun noch der restliche Liter hin?
    Motor war kochens heiß. Selbst das Öl und das Kühlwasser haben gequalmt.

6. #5 hightech, 21.08.2013
    hightech

hightech Benutzer

Es gibt Leute, die sollten nicht am Auto rumfummeln !

Also wenn du alles raus hast und dann neu auffüllst must du das schön langsam machen.
    Dann den Motor im STAND eine Zeitlang laufen lassen.
    Die Luftblasen verteilen sich im ganzen System und es kann lange dauern bis die ganze Luft raus ist.
    Ab und an die dicken Schläuche drücken damit die Luft besser raus kann.
    Dann mal den Motor zwischendurch mal aus machen und nach einer Zeit nochmal im Stand laufen lassen.
    Dann müsste die Luft langsam raus sein.

7. #6 christoph3007, 21.08.2013
    christoph3007

christoph3007 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 99, 1.8l
    Das habe ich genau so gemacht. Allerdings ging der Lüfter nicht an. Und laut Anleitung soll dieser 2x aus gehen.

8. #7 vanguardboy, 21.08.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Gib gas dann springt der irgendwann an . Ausserdem kriegst du beim ablassen nicht komplett das ganze Kühlwasser raus.

9. #8 christoph3007, 22.08.2013
    christoph3007

christoph3007 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 99, 1.8l
    Okay, dann muss ich jetzt nochmal etwas ablassen und Kühlflüssigkeit rein kippen, da es so noch zu stark verdünnt ist. Werde Muttern aber noch die fertige Mischund in Kofferraum legen und dann soll sie in einer Woche nochmal schaun.
    Beim Hochdrehen kam nur noch vereinzelt ein Bläschen. Da ich die Anlage mit klarem Wasser gespühlt habe und noch eine Zeit lang rosa gefärbtes Kühlwasser kam, gehe ich mal davon aus, dass ich das alte Wasser zum größten Teil raus habe. Besser hätte es die Werkstatt bestimmt nicht gemacht.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 vanguardboy, 22.08.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wieviel Kühlwasser da rein passt steht eig im Handbuich drinne.

12. #10 christoph3007, 22.08.2013
    christoph3007

christoph3007 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 99, 1.8l
    Jul, 5,75l.

Thema:

Kühlerlüfter springt nur bei angeschaltener Klima an.

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter springt nur bei angeschaltener Klima an. - Ähnliche Themen

1. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...
  2. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  3. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Galaxy springt nicht an

Galaxy springt nicht an: Hallöle. Ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. Ich habe mich jetzt seit einer Woche durch das Forum gelesen. Hat aber bisher...
  4. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...
  5. MK1, 1,6, 74 kW springt nicht mehr an

MK1, 1,6, 74 kW springt nicht mehr an: Hallo liebe Ford-Freunde! Nachdem mein FoFo ständig Probleme macht und ich im Begriff bin, ihn abzumelden, dachte ich, ich frag noch mal bei Euch...