Kühlerlüfter und Klimaanlage

Diskutiere Kühlerlüfter und Klimaanlage im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Freunde, bei einem Rundgang im Motorraum habe ich festgestellt, dass bei eingeschalteter Klimaanlage bei Anlaufen des Kompressors auch die...

1. #1 Saftkutscher, 29.05.2020
    Saftkutscher

Saftkutscher Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Turnier 2.0 8V , 115PS,
    Bj 8/95
    Hallo Freunde,

bei einem Rundgang im Motorraum habe ich festgestellt, dass bei eingeschalteter Klimaanlage bei Anlaufen des Kompressors auch die Kühlerlüfter starten und auch gleichzeitig mit dem Kompressor stoppen.
    Ist das so korrekt?

Bin immer noch hier und da am Kabeltauschen, bzw. Nachisolieren.

2. #2 MucCowboy, 29.05.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

ja, das ist völlig korrekt so.
    Solange der Kompressor arbeitet, ist erhöhte Lüfterleistung erforderlich, um dem durch den Klimakühler strömende Kältemittel die Wärme zu entziehen. Dafür werden die "Propeller" auf maximale Leistung geschaltet. Wenn der Kompressor abschaltet, bleibt das Kältemittel stehen, und diese Lüfterleistung wird erstmal nicht mehr benötigt. Die Lüfter schalten dann auf die Stufe zurück, die der Motor für sich selber braucht.

3. #3 Saftkutscher, 29.05.2020
    Saftkutscher

Saftkutscher Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Turnier 2.0 8V , 115PS,
    Bj 8/95
    danke, das beruhigt ungemein :top:

Frohe Pfingsten

Thema:

Kühlerlüfter und Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter und Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kühlerlüfter kriegt keinen Strom

Kühlerlüfter kriegt keinen Strom: Moin zusammen, folgendes Problem habe ich bei meinem Fiesta BJ 2009, Titanium, 1.25 (82PS). Problem: Klimaanlage hat aufgehört zu funktionieren...
  2. Transit Kühlerlüfter Vorwiderstand

Transit Kühlerlüfter Vorwiderstand: Hallo, bei meinem Transit (BJ2005, 125PS, Diesel) ist der Vorwiderstand für den Kühlerlüfter kaputt, was dazu führt, dass auch die Klimaanlage...
  3. Kühlerlüfter hing nach auf Auffahrunfall daneben

Kühlerlüfter hing nach auf Auffahrunfall daneben: Hi Leute, mir ist letzte Woche ein Mini auf meine AHK gerauscht und hat mich ganz schön durchgeschüttelt. AHK und Stoßstange sind platto. Nun...
  4. Kühlerlüfter lila Kabe

Kühlerlüfter lila Kabe: Hi, ich denke mein lila Kabel ist hin, was dem lüfter sagt spring an(wenn ich das richtig verstanden habe) wieviel volt muß den auf der Leitung...
  5. Kühlerlüfter läuft nicht.

Kühlerlüfter läuft nicht.: Meine erste Vermutung der Temperaturschalter der am Thermostat eingeschraubt ist könnte defekt sei. Um das zu prüfen wollte ich den Stecker...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden