Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW kühlerschlauch geplatzt, bedeutet das gleich Motorschaden???

Diskutiere kühlerschlauch geplatzt, bedeutet das gleich Motorschaden??? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ihr lieben, War gestern mit meinem schätzchen unterwegs ( hab ich letzten Mittwoch erst wieder bekommen und war 1000 Euro ärmer), da ich...

  1. #1 hallihallo, 01.11.2013
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    Hallo ihr lieben, War gestern mit meinem schätzchen unterwegs ( hab ich letzten Mittwoch erst wieder bekommen und war 1000 Euro ärmer), da ich nicht alles zwei Minuten auf die kühleranzeige oder wie das ding heißt;-) gucke, sah ich irgendwann, schei... roter Bereich, erinnerte mich an die Worte meines Mannes der sagte sofort anhalten. Könnte ich aber nicht, da ich mitten auf einer Bundesstraße war, wo es nur Gräben an der Seite gab. So vom letzen drauf gucken, bis anhalten würde ich sagen bin ich 5-7 km gefahren. Hielt an einer Kneipe, suchte mir männliche Hilfe. Der hatte glaube ich auch nicht viel Plan:-S,Motorhaube auf, ganze Motor nass und am qualmen, der Mann machte den Wagen nochmal kurz an und er lief noch. Kann ich mich schon drauf einstellen, das mein geliebtes Auto hin ist, oder ist vielleicht nichts ganz so schlimmes passiert?!
     
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  3. #2 Plastevieh, 01.11.2013
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    naja, 5-7 km ohne wasser sind schon eine hausnummer,
    ich hoffe mal du hast ihn größtenteils in standgasnähe mit hohem gang rollen lassen und nur bei unbedingter notwendigkeit gas angeboten


    welcher schlauch war denn konkret defekt und wieviel wasser war weg? war es ein diesel oder ein benziner?

    was wurde denn eigentlich vorher in der werkstatt gemacht? ist der schlauch vielleicht nur abgerutscht, das wäre ein indiz für einen fehler der werkstatt (falls denn entsprechende arbeiten vorgenommen wurden)

    wie wurde denn danach wasser aufgefüllt?
    ich hoffe mal nicht, dass der schlauch einfach nur wieder aufgesteckt wurde (falls er denn nur abgerutscht war) und dann sofort 5 liter kaltes wasser reingekippt wurden
     
  4. #3 hallihallo, 01.11.2013
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    Also, der steht noch so da wie ich abgekommen bin, hatten gestern keine Möglichkeit mehr den wegzuholen. Naja, auf einer Bundesstraße fährt man so gute 100 km/h:-S.
    Ich kann auch leider nicht sagen, ob ich nur kurze Zeit so gefahren bin oder halt die besagten Kilometer.
    Es wurde abs sonde, lambasonde, was am Getriebe und sonst das übliche für den Tüv, bremsen Licht usw.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ach so, Wasser war noch ein wenig drin, nach kurzem stehen war ein großer fleck darunter. Wir haben ihn nochmal umgeschoben und gestern Abend nochmal ein paar Sachen raus geholt, da ich mit meinem baby unterwegs war, da war auch noch ein nasser fleck drunter.
    Es ist auf jeden Fall, wenn man in den Motor schaut links vorn drei Leitungendavon ist eine ab und unten am kühlwasserbehälter wohl auch wie mein Mann sehen konnte. Wir sind aber beide absolute nieten was das Thema Auto angeht.
     
  5. #4 Plastevieh, 01.11.2013
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    am besten mal den defekten schlauch erneuern und probieren

    da kann viel oder nichts passiert sein
    ein defekt am motor macht sich sicher umgehend bemerkbar, wir würde hier doch nur aus der ferne herumraten
     
  6. #5 hallihallo, 01.11.2013
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    Es würde noch nichts wieder rein getan oder desweiteren, haben den echt nur noch auf den Parkplatz geschoben. Er hatte gestern die zundung nochmal angemacht und sagte ich glaube es war eine blaue leuchte mit ner pumpe oder so leuchtet.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich wollte auch nur mal hören, ob ich mich schon auf das schlimmste einstellen kann, oder evtl doch noch Hoffnung besteht;-)
     
  7. #6 Plastevieh, 01.11.2013
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    sowohl, als auch...

    das bedarf der überprüfung durch versuch
     
  8. #7 hallihallo, 01.11.2013
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    Hab ich mir schon fast gedacht:'(

    - - - Aktualisiert - - -

    Danke trotzdem! Unser schrauber fährt nachher mal hin und schaut mal.
     
  9. #8 dridders, 01.11.2013
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    Blaue Leuchte? Da dürfte es nur das Fernlicht geben.
    Die Tatsache das er am Kochen war heisst das die Kopfdichtung prinzipiell hinüber sein kann. Da er danach noch weiter gefahren wurde ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht gering. Ob der Kopf dabei was abbekommen hat merkt man wenn man ihn runter hat. Wenn er jetzt noch auf allen Pötten rund läuft besteht aber zumindest Hoffnung das es nur die Kopfdichtung ist. Von weiteren Startversuchen nach Standzeit würde ich aber abraten, im schlimmsten Fall kann er sich sonst noch einen Wasserschlag einfangen.

    Schlauch ab oder geplatzt? Ein geplatzter Schlauch hat normal einen Längsriss, ist aber nicht komplett zweigeteilt. Hier auf jeden Fall mal einen unabhängigen Experten, wie den ADAC-Menschen der euch dann abschleppt, drauf schauen lassen ob der Defekt nicht eine Vorgeschichte hat die bei der Werkstatt zu suchen ist. Oder obs ein Marderschaden ist den ggf. die Teilkasko übernehmen muss.
     
  10. #9 hallihallo, 01.11.2013
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    Ich glaube er sagte blau, glaube irgendwo links auf de Seite. Da gibt es ja einige lämpchen;-).

    Auf jeden Fall war oben drauf auf der linken Seite auch einer ab, kann ja unabhängig davon sein.
    So wie mein Mann sehen konnte war da am kühlwasserbehälter noch was, soll wohl gerissen gewesen sein.
    Der komische Kerl gestern an der Kneipe wo ich liegen geblieben bin, hat ihn nochmal kurz an und da lief er noch recht normal;-).
    Aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie es wäre wenn er hin wäre.
     
  11. #10 feuerwolf, 01.11.2013
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    Normalerweise müsste der Motor erst in den Notlauf gehen und dann irgentwann wird er vom steuergerät ausgeschaltet um weitere schäden zu verhindern.. der lässt sich dann aber erstma bis das er was abgekühlt hat nicht starten...
    is mir bei meinem Astra damals passiert als die Wapu auf einma schrott war und keinerlei wasser in der karre..

    Das Problem hab ich zur zeit auch auf der Arbeit mit unserem Stabler.. 90ps VW motor drin.. der verliert auch irgentwo wasser bis nix mehr im kühlkreislauf is.. erst notlauf mit warnung.. dann zwangsabschaltung bis das ding wieder runtergekühlt ist.. frisches wasser reingefüllt.. 3 tage ruhe

    ich persönlich würde mal schauen woher das wasser aus dem Motor fließt.. die entsprechenden Schläuche ersetzten.. frisches Wasser einfüllen und danach schauen wie er sich verhält..

    Dem Astra hats damals nix ausgemacht .. den bin ich auch bestimmt 10km ohne kühlung gefahren und habs erst gemerkt als er auf einma aus war.. und unser Firmenstabler is nich mein problem wenn er verreckt^^ der techniker findet angeblich das leck nich warum der immer wasser verliert...
     
  12. #11 hallihallo, 01.11.2013
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    Wie sieht denn dieser notlauf aus? Leuchtet eine die Motorleuchte dann? Oder irgendeine andere leuchte:-)?
     
  13. #12 feuerwolf, 01.11.2013
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    also der Astra hatte mir die die Motorkontrolleuchte gezeigt.. und bei unserem Firmenstabler steht im display Kühlmitteltemperaturfehler

    Notlauf merkste daran das der auf einmal nicht mehr vernünftig zieht.

    laut betriebsanleitung zeigt der Focus auch ne leuchte an
    einma motorkontrolleuchte.. und einmal so n Ausrufezeichen


    Temperaturanzeige
    Motorkühlmittel
    Bei normaler Betriebstemperatur
    des Motors steht der Zeiger im mittleren
    Bereich der Anzeige.Tritt der Zeiger ins rote Feld, setzt
    ein Notlaufprogramm ein, das bei
    verminderter Kühlmittelversorgung
    den Betrieb des Fahrzeuges weiterhin
    ermöglicht. Dieser ist jedoch
    eingeschränkt.
    Zusätzlich leuchtet die Mehrfunktionswarnleuchte
    Automatik-Getriebe/
    Kühlsystem auf



    NOTLAUFPROGRAMM FÜR
    KÜHLSYSTEM MIT
    ÜBERHITZUNGSSCHUTZ
    Wenn der Motor Kühlmittel verliert,
    erlaubt dieses System, dass das
    Fahrzeug für eine kurze Strecke
    weitergefahren werden kann, bevor
    ernsthafte Schäden entstehen. Die
    Wegstrecke, die noch zurückgelegt
    werden kann, ist abhängig von der
    Umgebungstemperatur, der Fahrzeugbeladung
    und vom Gelände.
    Das Prinzip
    Tritt der Zeiger ins rote Feld, droht
    Motorüberhitzung. Es leuchtet
    zusätzlich die Mehrfunktionswarnleuchte:
    Automatik-Getriebe/Kühlsystem.
    Leuchtet anschließend die Warnleuchte
    Motorregelungssystem auf,
    variiert das System die Kraftstoffzufuhr
    zu den Zylindern. Die abgeschalteten
    Zylinder arbeiten jetzt
    wie eine Luftpumpe und kühlen so
    zusätzlich den Motor.
    In diesem Fall leuchtet die Warnleuchte
    Motorregelungssystem
    Das Fahrzeug kann mit eingeschränkter
    Motorleistung weiter gefahren
    werden. Die Klimaanlage
    (sofern Ausstattung vorhanden)
    wird abgeschaltet.
    Wird die Fahrt fortgesetzt, erhöht
    sich die Motortemperatur.
    Die Mehrfunktionswarnleuchte: Automatik-
    Getriebe/Kühlsystem blinkt
    30 Sekunden lang, bevor das
    System den Motor abschaltet.


    Betriebsanleitung seite 114


    Also er geht in den notlauf.. Schaltet 2 Zylinder ab.. und wenns ihm zu heis wird schaltet er den motor aus bevor was passiert
     
  14. #13 hallihallo, 01.11.2013
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    Super, vielen dank für die mühe:-D!!!! Das hört sich ja echt an, das ich Glück haben könnte und echt nicht viel passiert ist!
    Das wäre ein Traum!!!
     
  15. #14 Nordmann, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2013
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    Alles nur reine Theorie mit dem Notlaufprogramm und nix passieren und nicht mehr! Was war denn nun gestern Hallihallo? Ich denke ein Schrauber wollte gestern den Wagen ansehen? Zuerst musst du ihn von da draußen irgendwo wegholen und in (eine) Garage bringen / auf den Hof stellen oder ähnl.. Schutzbrief über die Versich. oder ADAC hast du bestimmt, zwecks Kostenübernahme. Von wo kommst du? Solltest du in Reichweite von mir sein könnte ich ihn mir auch ansehen.
    Ist also nicht nur ein Schlauch geplatzt sondern auch der Kühlmittelbehälter gerissen?
    Das wäre aber ein schlechtes Zeichen. Denn wenn der Motor nach innen so viel Druck aufbaut ist mit Sicherheit von einer stark defekten Zylinderkopfdichtung und auch evtl. von einem gerissenen Zylinderkopf auszugehen. Aber ganz genaues kann man per Ferndiagnose ohne ihn zu sehen nie sicher sagen.
     
  16. #15 hallihallo, 02.11.2013
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    Er steht jetzt bei uns, Leitung sind ersetzt.
    Bis jetzt alles gut, kühleranzeige bleibt da wo sie sein soll.
    Nur der kühler springt jetzt nur an wenn er will:-S?!
    Keine Luft im kühlwasserbehälter, also blubbert nichts. Mal schauen, was mit dem kühler jetzt wieder ist.
    Alle lämpchen wieder aus und trocken ist er auch.
     
  17. #16 firithmorgulion, 02.11.2013
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    der kühlerlüfter läuft an wenn die temperatur hoch genug ist
    das messelement sitzt an der aufnahme des lüfters, wenn der wasserkühler warm genug wird, läuft der lüfter auch
    vorausgesetzt alles ist ok und angeschlossen
     
  18. #17 hallihallo, 02.11.2013
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    Er sagte irgendwas er ereicht seine Temperatur nicht oder sowas in der Richtung, kann das sein?!
     
  19. #18 firithmorgulion, 02.11.2013
    firithmorgulion

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    wenn die innenheizung an ist und der motor nur im standgas läuft, kann es sein, das bei diesen temperaturen das kühlwasser sehr lange braucht um so warm zu werden, das der thermostat aufmacht und der große kühlkreislauf durchflossen wird
    und dann dauert es nochmal sehr lange bis das gesamte kühlwasser so heiß wird, das der lüfter anspringt
     
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  21. #19 hallihallo, 02.11.2013
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    Ah ok super, das wird dann wahrscheinlich das 'problem' gewesen sein.
     
  22. #20 Nordmann, 03.11.2013
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    Na dann ist ja alles in Ordnung. Gute Fahrt!
     
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