Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kühlersicherung 40A (Grün-Quadratisch) zum zweiten Mal durchgebrannt

Diskutiere Kühlersicherung 40A (Grün-Quadratisch) zum zweiten Mal durchgebrannt im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo FORD-Profis, meine Frau hat einen FoFi Trend 2008 MK7 1,25/82 PS. Ihr ist nun zum zweiten Mal die quadratische grüne 40A Sicherung im...

  1. #1 Mirek, 21.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2015
    Mirek

    Mirek Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Fiesta Trend, 2008-MK7-JA8, 1,25-82PS
    Hallo FORD-Profis, meine Frau hat einen FoFi Trend 2008 MK7 1,25/82 PS.
    Ihr ist nun zum zweiten Mal die quadratische grüne 40A Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum Fahrerseite für den Kühler durchgebrannt.
    Fuse-FoFi.jpg
    Folge - Kühler funktioniert nicht und bei heissen Tagen und im Stau geht die Temperatur hoch und das rote Lämpchen im Display an. Habe Ihr für den Notfall mitgegeben, den Ventilator und Temperatur auf Maximum aufzudrehen, wo dann auch die Temperatur wieder fällt und das rote Lämpchen aus geht.
    Es klackt auch immer komisch im Motorraum, wenn ich die Sicherung gewechselt habe und der Kühler eine Zeit lang funktioniert.
    Ist da ein Relais, Sensor oder Bimetall, was da eventuell manchmal hängt und die Sicherung raus haut?
    Weiss jemand woher das kommen kann? Danke schon einmal für eure Ratschläge.
    Gruss, Mirek
     
  2. #2 FocusZetec, 21.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.594
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    an 40A hängt kein Sensor ... das ist normalerweise ein großer Verbraucher der kaputt ist, in dem Fall wohl der Kühlerlüfter, oder was meinst du mit Kühlersicherung?

    was für einen Ventilator hast du ihr gegeben? Und wie wurde der angewendet?
     
  3. Mirek

    Mirek Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Fiesta Trend, 2008-MK7-JA8, 1,25-82PS
    Also, wenn die grüne Sicherung (40A) im Bild ok ist, läuft der Kühlerlüfter ganz normal ab einer erhöhten Temperatur der Kühlerflüssigkeit.
    Irgendwann brennt Sie aber durch (Ich fahre nicht mit dem Auto sondern meine Frau) und dann läuft der Kühlerlüfter nicht mehr.
    Ersetze ich Sie ist wieder alles ok bis zu einem bestimmten Punkt, den ich nicht bestimmen kann.
    Wenn der Lüfter nen kurzen hätte, würde mir die Sicherung doch sofort durchbrennen, oder nicht?
    Ausserdem - ist die oben genannte Sicherung ok klackt es immer im Motorraum.
    Ist Sie defekt ist auch das klacken weg.
    Mit Ventilator meine ich die Innenlüftung/Heizung, stellt Sie auf Stufe 4 und Thermostat auf ganz Heiss/Rot.
    Dann geht die rote Warndiode im Cockpit aus.
     
  4. #4 FocusZetec, 21.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.594
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das klacken wird der Klimakompressor sein, der funktioniert nur wenn auch der Kühlerlüfter funktioniert

    gut möglich das zB. der Lüftermotor schwer läuft, und erst mit der Zeit zieht er soviel Strom das die Sicherung auslöst, oder der Kühlerlüfter schaltet ab einer bestimmten Temperatur eine Stufe höher, und dann fliegt die Sicherung

    aber du kannst ja vorher das Lüfterrelais wechseln wenn du möchtest ... aber ich tippe stark auf den Kühlerlüfter (oder auf den Widerstand, der am Lüftergehäuse sitzt, wobei es den ganzen Kühlerlüfter nur komplett gibt)
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Die Sicherungen im Auto sind in der Regel nicht flink. Es gibt 3 Stufen bei Sicherungen: Flink (die geht direkt flöten, wenn der Wert überschritten wird, Ok, die 40er wird wohl 41 noch aushalten), mittel und träge.

    Das heisst, wenn der Lüfter etwas schwerer läuft und z. B. 45 Ampere zieht, braucht es eine Zeit, bis die Sicherung fliegt.
     
  6. #6 vanguardboy, 21.10.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.143
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hab noch nie gesehen das so ein Lüfter mit 40ampere abgesichert wird. Der zieht höchstens 3-4ampere. Da muss mehr dran hängen evtl noch klimakompressor. Wenn da ein ein wicklungsschaden gab bzw masseschluss wicklungsdurchgang ziehen die oft an die 50ampere..
     
  7. #7 FocusZetec, 21.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.594
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Klimakompressor ist extra abgesichert, mit 10A (laut Handbuch)

    der Lüftermotor hat schon einige hundert Watt, da reicht keine 3 oder 5A Sicherung ...
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    12 V x 40 A = 480 Watt. Für einen Elektromotor, der so einen großen Ventilator bedient, eine fast schon normale Menge. Und wenn der jetzt original 300 Watt hat: Die hat er, wenn der Motor ganz normal läuft. Wenn da irgendwas hängt, muss der Motor mehr arbeiten, ergo zieht er mehr.
     
  9. Mirek

    Mirek Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Fiesta Trend, 2008-MK7-JA8, 1,25-82PS
    Ich schaue mir das ganze mal am Samstag näher an. In der Woche nach der Arbeit Abends ist da nicht mehr viel Zeit und Lust und im Moment läuft alles.
    Was passiert denn wenn der Sensor am Kühler spinnt und manchmal aussetzt? Kann es sein das durch den ein Problem besteht?
     
  10. Pommi

    Pommi Guest

    Das würde den Lüfter zu früh oder zu spät einschalten, aber nicht die Sicherung killen, da durch diesen Sensor die Stromstärke nicht steigen kann. Entweder was mit dem Lüftermotor was nicht, etwas klemmt beim Lüfter oder es besteht ein kleiner Kurzschluß, so dass die reguläre Stromstärke zu hoch ist. Und wenn dieser Kurschluß hinter dem Schaltpunkt des Lüfters liegt, fließt da auch kein Strom, bevor der Lüfter zugeschaltet wird.
     
  11. #11 FocusZetec, 22.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.594
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    kurz und knapp, nein
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 22.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  13. Mirek

    Mirek Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Fiesta Trend, 2008-MK7-JA8, 1,25-82PS
    Alles klar, danke für eure Antworten, Hinweise und Tips. Wie gesagt, schaue mir das am Samstag mal genauer an und Berichte bei Lösungsfindung.
     
  14. Mirek

    Mirek Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Fiesta Trend, 2008-MK7-JA8, 1,25-82PS
    So, hier ein Update. Schon wieder wurde die 40A Sicherung gekillt beim Stau.
    War beim Ford-Händler und habe einen neuen Kühlerlüfter einbauen lassen.
    Hoffe das nun Ruhe damit ist.
     
Thema: Kühlersicherung 40A (Grün-Quadratisch) zum zweiten Mal durchgebrannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kühlergebläse fiesta watt

    ,
  2. auto sicherung 40 a Quadratisch

Die Seite wird geladen...

Kühlersicherung 40A (Grün-Quadratisch) zum zweiten Mal durchgebrannt - Ähnliche Themen

  1. Zweite stufe

    Zweite stufe: hallo Habe bei meinen neuen v6 bj11/99 auf der Autobahn festgestellt das Schub ab 3500 u/min nicht kommt wie bei meinen anderen v6. Das Irmc...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Motor geht immer mal wieder aus

    Motor geht immer mal wieder aus: Moin zusammen der Transit 2,2 TDCI, 86PS, Bj.2008 macht hin und wieder Zicken indem die Leerlaufdrehzahl schwankt, Motor nimmt kein Gas an und...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sportlicher Sound beim Diesel, mal ja mal nein?

    Sportlicher Sound beim Diesel, mal ja mal nein?: Hallo zusammen, ich weiß nicht genau wie ich danach suchen soll weil ich im ganzen Internet irgendwie nichts dazu finde also erstelle ich mal...
  4. H4-Birne durchgebrannt - Totalausfall

    H4-Birne durchgebrannt - Totalausfall: Hallo Leute, letzte Woche ist der Glühfaden des Abblendlichtes H4 Birne Fahrerseite durchgebrannt:( Naja, neue Birne lag bereit, ausgewechselt und...
  5. Denso Navi Firmenware Update 4.40 (grüne CD/DVD)

    Denso Navi Firmenware Update 4.40 (grüne CD/DVD): Hallo, ich fahre einen Ford Mondeo MK3 Bj. 2004. In meinem Ford ist ein werkseitig verbautes Denso-Touchscrenn Navigationsgerät (CD- Spieler/...