Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kühlersicherung 40A (Grün-Quadratisch) zum zweiten Mal durchgebrannt

Diskutiere Kühlersicherung 40A (Grün-Quadratisch) zum zweiten Mal durchgebrannt im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo FORD-Profis, meine Frau hat einen FoFi Trend 2008 MK7 1,25/82 PS. Ihr ist nun zum zweiten Mal die quadratische grüne 40A Sicherung im...

  1. #1 Mirek, 21.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2015
    Mirek

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    Hallo FORD-Profis, meine Frau hat einen FoFi Trend 2008 MK7 1,25/82 PS.
    Ihr ist nun zum zweiten Mal die quadratische grüne 40A Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum Fahrerseite für den Kühler durchgebrannt.
    Fuse-FoFi.jpg
    Folge - Kühler funktioniert nicht und bei heissen Tagen und im Stau geht die Temperatur hoch und das rote Lämpchen im Display an. Habe Ihr für den Notfall mitgegeben, den Ventilator und Temperatur auf Maximum aufzudrehen, wo dann auch die Temperatur wieder fällt und das rote Lämpchen aus geht.
    Es klackt auch immer komisch im Motorraum, wenn ich die Sicherung gewechselt habe und der Kühler eine Zeit lang funktioniert.
    Ist da ein Relais, Sensor oder Bimetall, was da eventuell manchmal hängt und die Sicherung raus haut?
    Weiss jemand woher das kommen kann? Danke schon einmal für eure Ratschläge.
    Gruss, Mirek
     
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  3. #2 FocusZetec, 21.10.2015
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    an 40A hängt kein Sensor ... das ist normalerweise ein großer Verbraucher der kaputt ist, in dem Fall wohl der Kühlerlüfter, oder was meinst du mit Kühlersicherung?

    was für einen Ventilator hast du ihr gegeben? Und wie wurde der angewendet?
     
  4. Mirek

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    Also, wenn die grüne Sicherung (40A) im Bild ok ist, läuft der Kühlerlüfter ganz normal ab einer erhöhten Temperatur der Kühlerflüssigkeit.
    Irgendwann brennt Sie aber durch (Ich fahre nicht mit dem Auto sondern meine Frau) und dann läuft der Kühlerlüfter nicht mehr.
    Ersetze ich Sie ist wieder alles ok bis zu einem bestimmten Punkt, den ich nicht bestimmen kann.
    Wenn der Lüfter nen kurzen hätte, würde mir die Sicherung doch sofort durchbrennen, oder nicht?
    Ausserdem - ist die oben genannte Sicherung ok klackt es immer im Motorraum.
    Ist Sie defekt ist auch das klacken weg.
    Mit Ventilator meine ich die Innenlüftung/Heizung, stellt Sie auf Stufe 4 und Thermostat auf ganz Heiss/Rot.
    Dann geht die rote Warndiode im Cockpit aus.
     
  5. #4 FocusZetec, 21.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2015
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    das klacken wird der Klimakompressor sein, der funktioniert nur wenn auch der Kühlerlüfter funktioniert

    gut möglich das zB. der Lüftermotor schwer läuft, und erst mit der Zeit zieht er soviel Strom das die Sicherung auslöst, oder der Kühlerlüfter schaltet ab einer bestimmten Temperatur eine Stufe höher, und dann fliegt die Sicherung

    aber du kannst ja vorher das Lüfterrelais wechseln wenn du möchtest ... aber ich tippe stark auf den Kühlerlüfter (oder auf den Widerstand, der am Lüftergehäuse sitzt, wobei es den ganzen Kühlerlüfter nur komplett gibt)
     
  6. Pommi

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    Die Sicherungen im Auto sind in der Regel nicht flink. Es gibt 3 Stufen bei Sicherungen: Flink (die geht direkt flöten, wenn der Wert überschritten wird, Ok, die 40er wird wohl 41 noch aushalten), mittel und träge.

    Das heisst, wenn der Lüfter etwas schwerer läuft und z. B. 45 Ampere zieht, braucht es eine Zeit, bis die Sicherung fliegt.
     
  7. #6 vanguardboy, 21.10.2015
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    Hab noch nie gesehen das so ein Lüfter mit 40ampere abgesichert wird. Der zieht höchstens 3-4ampere. Da muss mehr dran hängen evtl noch klimakompressor. Wenn da ein ein wicklungsschaden gab bzw masseschluss wicklungsdurchgang ziehen die oft an die 50ampere..
     
  8. #7 FocusZetec, 21.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2015
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    der Klimakompressor ist extra abgesichert, mit 10A (laut Handbuch)

    der Lüftermotor hat schon einige hundert Watt, da reicht keine 3 oder 5A Sicherung ...
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    12 V x 40 A = 480 Watt. Für einen Elektromotor, der so einen großen Ventilator bedient, eine fast schon normale Menge. Und wenn der jetzt original 300 Watt hat: Die hat er, wenn der Motor ganz normal läuft. Wenn da irgendwas hängt, muss der Motor mehr arbeiten, ergo zieht er mehr.
     
  10. Mirek

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    Ich schaue mir das ganze mal am Samstag näher an. In der Woche nach der Arbeit Abends ist da nicht mehr viel Zeit und Lust und im Moment läuft alles.
    Was passiert denn wenn der Sensor am Kühler spinnt und manchmal aussetzt? Kann es sein das durch den ein Problem besteht?
     
  11. Pommi

    Pommi Guest

    Das würde den Lüfter zu früh oder zu spät einschalten, aber nicht die Sicherung killen, da durch diesen Sensor die Stromstärke nicht steigen kann. Entweder was mit dem Lüftermotor was nicht, etwas klemmt beim Lüfter oder es besteht ein kleiner Kurzschluß, so dass die reguläre Stromstärke zu hoch ist. Und wenn dieser Kurschluß hinter dem Schaltpunkt des Lüfters liegt, fließt da auch kein Strom, bevor der Lüfter zugeschaltet wird.
     
  12. #11 FocusZetec, 22.10.2015
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    kurz und knapp, nein
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 22.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2015
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  15. Mirek

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    Alles klar, danke für eure Antworten, Hinweise und Tips. Wie gesagt, schaue mir das am Samstag mal genauer an und Berichte bei Lösungsfindung.
     
  16. Mirek

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    So, hier ein Update. Schon wieder wurde die 40A Sicherung gekillt beim Stau.
    War beim Ford-Händler und habe einen neuen Kühlerlüfter einbauen lassen.
    Hoffe das nun Ruhe damit ist.
     
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Kühlersicherung 40A (Grün-Quadratisch) zum zweiten Mal durchgebrannt

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