Kühlerventilator läuft bei kalten Aussentemperaturen öfter

Diskutiere Kühlerventilator läuft bei kalten Aussentemperaturen öfter im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Fordfreunde, bei meinem Mondeo (Baujahr Mitte 2006) läuft bei kalten Aussentemperaturen der Kühlerventilator öfter und länger (auch nach...

  1. Coach

    Coach Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fordfreunde,
    bei meinem Mondeo (Baujahr Mitte 2006) läuft bei kalten Aussentemperaturen der Kühlerventilator öfter und länger (auch nach abstellen des Motors) weiter als bei normalen Aussentemperaturen. Im normalen Fahrbetrieb bei Temperaturen ab ca. 3 Grad, läuft er so gut wie nie. Ist die Temperatur jedoch geringer als ca. 3 Grad, springt der Ventilator des öfteren an, was in meinen Augen eigentlich im Gegensatz zum allgemeinen Verhalten von wassergekühlten Motoren steht. Je kälter die Aussentemperatur, desto geringere Kühlleistung muss das Kühlsystem leisten.
    Was mir ausserdem noch aufgefallen ist, nachdem ich die Zündung abgeschaltet habe und der Ventilator weiterläuft, kann ich diesen durch Wiedereinschalten der Zündung ausschalten.:gruebel:
    Danke für eure Tips
    Coach
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nigo

    Nigo Guest

    Also das Problem hatte ich schon 2mal beim Mondeo gehabt. Ich habe immer den CHT-Sensor(Temperatursensor) am Motor erneuert. Und danach war es immer weg gewesen. Bei meinem Kunden lief auch immer ewig noch der Lüfter nacht.

    Kann aba auch der Lüfter an sich sein, das das Steuergerät am Lüfter ne Macke hat. Aber ich würde auf die beiden Sachen schließen.
     
  4. #3 MucCowboy, 30.11.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.310
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Steuergerät am Lüfter? Würd' mich mal interessieren. Nach meinen Unterlagen wird der / die Lüfter beim Mondeo I bis III vom Motorsteuergerät mittels zweier Relais angesteuert. Der Lüfter ansich ist nur ein Elektromotor, null Elektronik. Hat sich das nach 2004 (Stand meiner Unterlagen) geändert?

    Grüße
    Uli
     
  5. Nigo

    Nigo Guest

    Der hat noch nen kleines "Steuergerät" am Lüftergehäuse mit dran. Was es nur komplett mit Lüfter gibt.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kühlerventilator läuft bei kalten Aussentemperaturen öfter

Die Seite wird geladen...

Kühlerventilator läuft bei kalten Aussentemperaturen öfter - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW die böse Kälte...

    die böse Kälte...: Hallo! Ich besitze einen FoFo Turnier, 1.6 Automatik aus 2000 und habe gerade folgende Probleme: seit es so arschkalt wurde, geht plötzlich der...
  2. 2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte

    2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte: Hallo, mein 12er TDCI (2L 140 PS, Automatik) springt bei Temperaturen unter -5 Grad sehr schlecht an, manchmal erst beim Dritten oder Vierten...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Diesel geht bei der Kälte aus

    Diesel geht bei der Kälte aus: Hi, nun schon zum 2. mal. Heute Morgen 12°C,. Er springt an und läuft kurz, und geht wieder aus. Hatte ich vor einigen Tagen schon mal wo es auch...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor

    Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor: Hallo Ford-Gemeinde! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre täglich 120 km (60 km morgens und 60 km abends). Aber laut...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Welche Pumpe läuft da nach??

    Welche Pumpe läuft da nach??: Welche Pumpe läuft nach ausschalten des Motors nach, Beifahrerseite..unter Kotflügel?? Dauert ca. 30 sek nach Zündung aus... Danke