Kühlerventilator läuft bei kalten Aussentemperaturen öfter

Diskutiere Kühlerventilator läuft bei kalten Aussentemperaturen öfter im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Fordfreunde, bei meinem Mondeo (Baujahr Mitte 2006) läuft bei kalten Aussentemperaturen der Kühlerventilator öfter und länger (auch nach...

  1. Coach

    Coach Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fordfreunde,
    bei meinem Mondeo (Baujahr Mitte 2006) läuft bei kalten Aussentemperaturen der Kühlerventilator öfter und länger (auch nach abstellen des Motors) weiter als bei normalen Aussentemperaturen. Im normalen Fahrbetrieb bei Temperaturen ab ca. 3 Grad, läuft er so gut wie nie. Ist die Temperatur jedoch geringer als ca. 3 Grad, springt der Ventilator des öfteren an, was in meinen Augen eigentlich im Gegensatz zum allgemeinen Verhalten von wassergekühlten Motoren steht. Je kälter die Aussentemperatur, desto geringere Kühlleistung muss das Kühlsystem leisten.
    Was mir ausserdem noch aufgefallen ist, nachdem ich die Zündung abgeschaltet habe und der Ventilator weiterläuft, kann ich diesen durch Wiedereinschalten der Zündung ausschalten.:gruebel:
    Danke für eure Tips
    Coach
     
  2. Nigo

    Nigo Guest

    Also das Problem hatte ich schon 2mal beim Mondeo gehabt. Ich habe immer den CHT-Sensor(Temperatursensor) am Motor erneuert. Und danach war es immer weg gewesen. Bei meinem Kunden lief auch immer ewig noch der Lüfter nacht.

    Kann aba auch der Lüfter an sich sein, das das Steuergerät am Lüfter ne Macke hat. Aber ich würde auf die beiden Sachen schließen.
     
  3. #3 MucCowboy, 30.11.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.053
    Zustimmungen:
    436
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Steuergerät am Lüfter? Würd' mich mal interessieren. Nach meinen Unterlagen wird der / die Lüfter beim Mondeo I bis III vom Motorsteuergerät mittels zweier Relais angesteuert. Der Lüfter ansich ist nur ein Elektromotor, null Elektronik. Hat sich das nach 2004 (Stand meiner Unterlagen) geändert?

    Grüße
    Uli
     
  4. Nigo

    Nigo Guest

    Der hat noch nen kleines "Steuergerät" am Lüftergehäuse mit dran. Was es nur komplett mit Lüfter gibt.
     
Thema:

Kühlerventilator läuft bei kalten Aussentemperaturen öfter

Die Seite wird geladen...

Kühlerventilator läuft bei kalten Aussentemperaturen öfter - Ähnliche Themen

  1. Unverhofft kommt oft.........

    Unverhofft kommt oft.........: .........hoffentlich nicht noch öfter! :nene: Zum 01.01. hat der Arbeitgeber meiner besseren Häfte beschlossen, daß die Mitarbeiter die...
  2. V6 läuft nur noch auf 3 Zylindern

    V6 läuft nur noch auf 3 Zylindern: Hallo liebe Mitglieder, mein Mav meinte gestern auf der Autobahn streiken zu müssen, und ging plötzlich aus. Ich konnte ihn nochmal starten und...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Motor läuft heiß, mangelhafte Reparatur, Zylinderkopfdichtung...???

    Motor läuft heiß, mangelhafte Reparatur, Zylinderkopfdichtung...???: Hallo liebe Ford-Experten, ich suche Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Mein Frau fährt einen Ford Ka 1.3, Bj. 2006, 97.000km gelaufen... Vor...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford läuft unruhig brauche dringend Hilfe!

    Ford läuft unruhig brauche dringend Hilfe!: Hallo, Undzwar Hab ich ein Problem mein Auto während des Kaltstartes wo der (zahnriemen) ist & der keilriemen kommen komische zischende Geräusch...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein

    Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein: Guten Morgen, Habe jetzt seit kurzem das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht reingeht, wenn der Wagen vorher stand/kalt ist. Habe versucht...