Kühlerwassertemperaturanzeige verhält sich komisch

Diskutiere Kühlerwassertemperaturanzeige verhält sich komisch im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, die Suchfunktion gibt nicht viel her, deshalb frage ich euch mal direkt. Wie man an meiner Signatur sieht, dreht es sich um...

1. #1 Kenny, 21.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2007
    Kenny

Kenny Benutzer

Hallo zusammen,

die Suchfunktion gibt nicht viel her, deshalb frage ich euch mal direkt.

Wie man an meiner Signatur sieht, dreht es sich um einen GFJ mit der 1.1er Maschine. Neuerdings passiert etwas komisches: Die Anzeige der Kühlerwassertemperatur hat eine kleine Macke und ich kann es mir nicht ganz erklären, was das soll.

Das Problem trat anfangs nur sporadisch auf. Ich bin losgefahren, der Motor war gut durchgekühlt, nach einiger Zeit wurde er war und die Anzeige für das Kühlerwasser befand sich im normalen Bereich. Dann stellt ich den Wagen ab, für etwa ein, vielleicht zwei Stunden, bin dann weitergefahren und plötzlich ging die Anzeige in den roten Bereich. Es gab aber sonst keine Veränderung, kein Leistungsverlust, kein Kühlerventilator der hektisch läuft, die Heizung wurde nicht wärmer als sonst, also nichts, was darauf hindeutet, dass die Pumpe ausgefallen ist oder man Kühlwasser verliert. (Übrigens ist genug Kühlwasser vorhanden)

Da ich zur Zeit keine Zeit habe den Wagen in die Werkstatt zu bringen und den dort einen Tag zu lassen, habe ich erstmal nicht nachgeforscht was es sein könnte.

Neuerdings gibt es das Spielchen auch mit durchgekühltem Motor, deshalb habe ich mich mal ein wenig unter der Haube umgesehen. Der Kühler ist nach einiger Zeit fahrt warm, d.h. Kühlwasser wird gepumpt. Ausserdem habe ich es mir mal erlaubt einen blauen Stecker abzuziehen, der links an einem Teil der Kühlerschläuche sitzt (entweder Strom für die Pumpe oder den Temperatur-Sensor). Der steht im Wasser, also die Kontakte schwimmen, was unweigerlich zu einem Kurzschluß führen durfte. Was passiert, wenn man den trocken legt, habe ich natürlich noch nicht ausprobiert, dafür war es mir dann doch schon zu dunkel.

Irgendwelche Ideen?

edit:
    Also, wenn ich mich nicht irre, hatte ich den Stecker von sowas hier in der Hand:
    http://www.oscaro.com/popup.asp?tit...t : 33425&image=/media/JPG/zoom/240/33425.jpg

Und mein französisch ist gut genug um Temperaturfühler zu erkennen ;)
    Und da oben stand das Wasser drin, wie auch immer das da rein gekommen sein mag. Bin doch schon länger nicht mehr durch einen Fluß gefahren...

edit2:
    Da ist garnichts nass, aber ich hatte den falschen Stecker in der Hand, nämlich den Stecker für den Temperaturschalter (für den Lüfter, vermute ich). Sollte das der Stecker für den Lüfter sein, so müsste der dauernd laufen, wenn der Kühlwasser zu warm wäre, macht er aber nicht. Also ist es vermutlich der Temperatursensor, der zu warm wird. (Den habe ich übrigens jetzt wirklich gefunden)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  4. Kenny

Kenny Benutzer

Oh, danke für den Link, der ist ja praktisch.

Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob es wirklich der Sensor ist. Muss ich mal durchmessen...

5. #4 STan_Becker, 25.11.2007
    STan_Becker

STan_Becker Captain Cobra

Fahrzeug:
    Focus Turnier TDCI 2.0 Style von 2007
    Tausch mal den Temepraturseonsor, son ähnliches Problem hatte ich auch mal. ( Lass dich nicht dazu hinreißen erst dei Wasserpumpe zu tauschen und dann den Sensor, nimm erst den Sensor )

6. Kenny

Kenny Benutzer

Jetzt funktioniert der Sensor plötzlich wieder richtig?! Ich werde aus dem Ding nicht schlau... dabei habe ich nur den Stecker mal abgezogen und wieder drangesteckt? Wurde das Auto vielleicht von Microsoft gebaut?

Thema:

Kühlerwassertemperaturanzeige verhält sich komisch

Die Seite wird geladen...

Kühlerwassertemperaturanzeige verhält sich komisch - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch

Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch: Hallo, Ich bin neu hier und habe schon in den anderen Themen gesucht aber leider noch nichts gefunden. Es handelt sich um den 1,6er Benziner mit...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lüftung macht komische Geräusche

Lüftung macht komische Geräusche: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Fahre einen Ford Fiesta BJ 2005 Am Mittwoch 08.03.2017 war ich auf dem Weg zur Arbeit als es passierte. Ich...
  3. Mondeo MK4 BJ09 heult komisch

Mondeo MK4 BJ09 heult komisch: Hallo zusammen, ich habe wie die Überschrift es schon sagt, ein Problem mit meinem 2009er Mondeo 2.0 TDCI Kombi (116PS) Nach ca 5-10 Minuten...
  4. Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben

Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben: Hallo wie letztens schon berichtet hier ein Video für euch. Die Geräusche fing auf einmal an und er hat Leistung verloren das Fahrzeug war schon...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Probleme mit Leistung verhält sich komisch

Probleme mit Leistung verhält sich komisch: Guten Tag ich bin neu hier im Forum habe ein Problem mit meinen Ford Focus C-Max 1.6 TDCI Bj. 2005 109 ps. Hatte das Auto in der Ford Werkstatt...