Kühlflüssigkeit orange und blau mischen

Diskutiere Kühlflüssigkeit orange und blau mischen im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Ich habe neulich entdeckt das bei meinem Focus BJ 2006 nur noch wenig Kühlflüssigkeit drin ist.... ich habe dann bei der Tanke...

  1. #1 froschgruen1973, 16.09.2010
    froschgruen1973

    froschgruen1973 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Ghia 10/2006
    Hallo
    Ich habe neulich entdeckt das bei meinem Focus BJ 2006 nur noch wenig Kühlflüssigkeit drin ist.... ich habe dann bei der Tanke Kühlflüssigkeit gekauft... Beim nachfüllen festgestellt das diese blau ist und nicht wie die vorhandene orange... nun ists halt gemischt.... Schlimm? Nicht schlimm? Bitte Erfahrungen dazu austauschen...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hansl, 16.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2010
    Hansl

    Hansl Guest

    Spielt eigentlich keine Rolle! Die verschiedenen Farben sind bestimmt unterschiedliche Temperaturbeständigkeiten bei Frost usw. Musst halt mal auf die Verpackung schauen!
     
  4. #3 Ford*Racing, 16.09.2010
    Ford*Racing

    Ford*Racing Forum As

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus mk1 tdci 115ps
    Also damals in der Berufsschule wurde uns gesagt das man das nicht mischen soll weil es sein kann das die siche gegenseitig aufheben getestet was passiert hab ich noch nie
     
  5. Frosti

    Frosti Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta VII TDCI 95PS, BMW R1200GS
    Die Farbe hat mit der Temperaturbeständigkeit nichts zu tun.

    Maßgeblich ist die Gebrauchsanweisung auf der Packung.
    Die richtige Mischung und gut is. Also nicht schlimm!

    Denn: Wieviel Motoren müssten schon den Geist aufgegeben haben, weil unterschiedliche Farben gemischt wurden?

    Das Benzin hat ja auch unterschiedliche Farben, macht sich da einer Gedanken, NEIN.
     
  6. Hansl

    Hansl Guest


    Da irrst Du Dich aber!

    Und Benzin ist nicht gleich Kühlflüssigkeit!

    Aber egal!
     
  7. #6 Focus2000, 16.09.2010
    Focus2000

    Focus2000 Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 ST, 2008, 2,5 Duratec ST
    also ich bin auch der meinen das man es net machen sollte
    durch das mischen soll sich die kühlflüssigkeit verklumpen
    habe es aber auch nur gehört und keinen beweiß gesehen
     
  8. #7 froschgruen1973, 16.09.2010
    froschgruen1973

    froschgruen1973 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Ghia 10/2006
    Danke schon mal für die zahlreichen Meinungen und Antworten....

    Also ich denke auch es ist kein Problem, soweit ich mittlerweile weiß
    sollte man nur bei der roten Kühlflüssigkeit nix reinmischen was blau ist....

    gelb und blau ist wohl kein Problem....

    :)
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hab da noch eine Version: Für Aluminiummotoren (VW) gibts eigenes Kühlmittel.
    Die vertragen kein normales.
     
  10. #9 fofi103, 17.09.2010
    fofi103

    fofi103 Guest

    ich hab auch schon gehört das man das auf keinen fall mischen soll,weil sich da ne chemische reaktion in gang setzt die die oxidation div. teile beschleunigt.

    ich hol es nur bei ford,da ist es immer richtig.;)
     
  11. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    jedenfalls haste jetzt grüne kühlflüssigkeit :D
     
  12. #11 Trappi82, 17.09.2010
    Trappi82

    Trappi82 ARAListi

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport TDCi, BJ 2013, 1.6
    Die bekommen das gleiche wie Ford auch. Das Rote. Nennt sich von ARAL "Antifreeze Silikatfrei"
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Fröschi, 18.09.2010
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Die Farbe ist nicht zur Belustigung und für den schönen Anblick des Kühlwassers "Hach, guck mal, Rosa! Wie süüüüüüüß!" sondern sagt etwas über das Kühlmittel selbst aus.

    Bei VAG gab es früher grün-blaues Kühlmittel, G11. Dann kam das rote G12. Hat man die beiden gemischt, flockte das Kühlmittel aus und setzte alle Leitungen zu. Erst das G12+, auch rot, durfte wieder mit dem alten G11 gemischt werden.
    Was Ford verwendet weiß ich nicht, jedenfalls sieht das auch rot aus...

    Wenn man nicht weiß, was man im Auto hat, ist es besser, man füllt an der Tanke blankes Wasser auf und korrigiert das Kühlmittel später wieder auf das vorgeschriebene Verhältnis... ;-)

    Notfalls Kühlmittel wechseln, was sowieso alle paar Jahre gemacht werden sollte ;-)


    Gruß Torsten
     
  15. #13 heidi69, 25.10.2010
    heidi69

    heidi69 Guest

    Zustimmung :top1:
     
Thema:

Kühlflüssigkeit orange und blau mischen

Die Seite wird geladen...

Kühlflüssigkeit orange und blau mischen - Ähnliche Themen

  1. Frostschutz/Kühlflüssigkeit

    Frostschutz/Kühlflüssigkeit: Hallo erstmal Hab mir jetzt vor kurzem auch einen Maverick zugelegt,sehr schönes KFZ Wollte jetzt mal die Kühlflüssigkeit wechseln und finde nicht...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Beim Kaltstart blauer Qualm

    Beim Kaltstart blauer Qualm: Hallo zusammen, habe neuerdings bei meinem 1,6TDCI beim Kaltstart eine starke blaue Qualmentwicklung. Motorölverlust konnte ich nicht...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorkontrolleuchte(Orange)

    Motorkontrolleuchte(Orange): Hallo liebes Ford-Forum,ich bräuchte sehr dringend eure Hilfe.Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.Schon seit einigen Wochen leuchtet meine...
  4. Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund

    Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund: ADAC: München (ots) - Die von den Umweltministern der Bundesländer geforderte "Blaue Plakette" ist aus Sicht des ADAC nicht der richtige Weg, um...
  5. Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund

    Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund: ADAC: München (ots) - Die von den Umweltministern einiger Bundesländer geforderte "Blaue Plakette" ist aus Sicht des ADAC nicht der richtige Weg,...