Kühlkreislauf '93 2ltrDOHC

Diskutiere Kühlkreislauf '93 2ltrDOHC im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Moin Leut's. Habe folgendes Problem: Nach einer längeren Steigung auf der Autobahn wanderte gestern mein Zeiger der Temp.Anzeige in den roten...

  1. #1 Meinhard, 28.11.2007
    Meinhard

    Meinhard Guest

    Moin Leut's. Habe folgendes Problem: Nach einer längeren Steigung auf der Autobahn wanderte gestern mein Zeiger der Temp.Anzeige in den roten Bereich. Also ab auf den Standstreifen, Motorhaube auf, upps, Ausgleichsbehälter leer. Überall nachgesehen, aber keine Spuren, daß die Kühlflüssigkeit ausgetreten wäre. Wollte also wieder auffüllen, drehe den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und fast schlagartig füllte sich der Ausgleichsbehälter wieder von selbst mit der Kühlflüssigkeit. Wo hatte sich die versteckt, was ist da kaputt? Das Thermostat ist neu, die WP auch, neuer Wärmetauscher, irgendwie habe ich da ein Verständnisproblem.
    Danke schon mal für Eure Tipps!
     
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  3. #2 OHCTUNER, 28.11.2007
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    Ist doch normal das dir das heiße Wasser beim öffnen des Ausgleichsbehälters entgegen kommt , da ist Druck drauf !
    Wie ist überhaupt der Wasserstand wenn der Motor kalt ist ?
    Kann sein das dein Kühlsystem nicht richtig entlüftet war und du da nochmal was nachfüllen mußt !
     
  4. #3 Meinhard, 28.11.2007
    Meinhard

    Meinhard Guest

    Hi Snöpp, der Kühlmittelstand bei kaltem Motor ist die Max-Markierung. Um ihn zu entlüften, hatte ich ihn bei nur lose aufgeschraubtem Deckel des Ausgleichsbehälters laufen lassen und ihn nach 'ner Minute mal so 2000Touren gegeben für ein paar Sekunden, was ich so dreimal wiederholte.
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Mit lose aufgeschraubtem Deckel?

    Der ist selbst-entlüftend. Einfach ein paar Kilometer fahren, abkkühlen lassen und nachschauen, notfalls nachfüllen. Der drückt die Luft in den Ausgleichsbehälter. Durch den kleinen Schlauch, der da oben in den Behälter geht.

    Der Motor baut während der Fahrt Druck im Wasser auf. Ab 6 Grad Celsius (oder waren es 4) dehnt sich Wasser bei Erwärmung aus, ausserdem vergast sich ein kleiner Teil des Wassers (Dafür ja auch die Kühlerflüssigkeit, die hemmt das). Die Teile, die dem Druck etwas nachgeben, sind die Schläuche, und im Ausgleich sammelt sich das Gas (Luft, Wasserdampf). Wenn du jetzt den Deckel aufdrehst oder sogar erst gar nicht richtig zudrehst, geht dir der Druck und dabei evtl. Wasser in Form von Dampf flöten, und du musst wieder nachfüllen.

    Kleines Beispiel: Dein Auto ist etwas heiss gefahren (Nicht roter Bereich). Du schaust nach dem Wasser, oh, zu wenig drin. Du drehst den Deckel auf um nachzufüllen; Oha, zuviel Wasser (Ohne nachgefüllt zu haben). Deckel zu, Auto abgstellt, am nächsten Morgen nachgeschaut, und siehe da: Egal ob Deckel auf oder zu, zu wenig Wasser.
     
  6. #5 OHCTUNER, 28.11.2007
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    Das System ist zwar selbstentlüftend , aber das ist keine Garantie dafür das alles wirklich entlüftet wird !
    Gerade beim wechsel vom Wärmetauscher muß man da etwas nachhelfen , am besten auch mal den oberen Kühlerschlauch etwas kneten um sicher zu sein das da keine Luft ist !
     
  7. #6 Meinhard, 29.11.2007
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    Meinhard Guest

    hmm, okay, werde also nochmal überprüfen. Kalt den Wasserstand auf Max-Markierung, Deckel schließen, ein paar Kilometer fahren, zwischendurch mal die Schläuche kneten, Heizleistung beobachten, alles abkühlen lassen und den Wasserstand im Ausgleichsbehälter überprüfen.
    Danke schonmal für die Tipps, werde berichten....
     
  8. #7 cbarduck, 29.11.2007
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    ich häng da mal ne Frage dran:
    wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor abschraube, entweicht trotzdem jedes Mal ganz wenig Druck.
    Wie weit ist das normal? Oder sind das doch Anzeichen für 'ne defekte Zylinderkopfdichtung?

    Als Laie mit gesundem Menschenverstand stell ich es mir nämlich so vor:
    Motor wird warm ->Kühlwasser erhitzt sich -> Druck baut sich auf.
    Motor kühlt ab -> Kühlwasser wird wieder kalt -> logischerweise müsste der Druck genau so weit wieder abfallen, dass alles ausgeglichen ist, im System also wieder der drucklose Ursprungszustand wieder hergestellt wird.

    Falls trotzdem noch Druck da sein sollte, auch wenn es nur ein ganz leichter ist, muss ja von woanders zusätzlich was reingedrückt worden sein, was nicht durch das Abkühlen des Kühlwassers ausgeglichen wird.
     
  9. #8 Meinhard, 02.12.2007
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    Meinhard Guest

    So, sorry, hat ein wenig gedauert, bis ich Testen konnte. Also, im kalten Zustand Ausgleichsbehälter aufgefüllt, es fehlten tatsächlich zwei Liter. Dann ein paar Kilometer sehr mäßig gefahren, die Temp-Anz. ging mal kurz hoch bis kurz vor Rot. Danach setzte die Heizung erst ein und nach Erkalten fehlte nochmal so etwa ein halber Liter. Habe den eben aufgefüllt und werde heute nochmal testen.
     
  10. #9 the_dummy, 02.12.2007
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    Moin,
    bei mir hat sich der Dichtungsschaden so ähnlich angekündigt:
    unter 100 - 120 km/h war alles gut (Der Druck im System war noch nicht so hoch). Habe ich dann beschleunigt konnte ich der Temp.-anzeige beim steigen zuschauen, Fuss vom Gas und ausrollen lassen und die temperatur war wieder im normalen Bereich bevor das Auto stand. Im normalen Stadtverkehr war alles normal, nur das am Ende der Fahrt halt auch minimal Wasser fehlte.
    Gruss Jan
     
  11. #10 Meinhard, 03.12.2007
    Meinhard

    Meinhard Guest

    So, erneuter Test unter erschwerten Bedingungen mit Hänger (ca 1000kg) im Landstraßenbetrieb. Es scheint alles okay zu sein, die Temperatur bleibt im normalen Bereich und die Heizung funktioniert.
    Bleibt dennoch die Frage, woher der Kühlflüssigkeitsverlust von etwa 2,5 Litern herkommt, denn nach dem Tausch des Wärmetauschers vor ca einem Jahr war ja bisjetzt soweit alles okay.
    Da macht mir die Anmerkung von Jan schon etwas Gedanken. Gibt es noch andere Hinweise auf das baldige Scheiden der Kopfdichtung?
     
  12. #11 OHCTUNER, 03.12.2007
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    Kaputte ZKD oder auch mal Risse im Zylinderkopf sind bei dem Motor ja nix neues , wird dann aber mit dauerhaften Probs im Betrieb begleitet bis zum Exitus !
    Ein defekter Deckel vom Ausgleichsbehälter kann auch schonmal Grund für Kühlwasserschwund sein und natürlich besagte Luft im System , braucht ja nur wo ne kleine Undichtheit sein wo Wasser austreten kann und Luft angesaugt werden kann !
     
  13. #12 Meinhard, 03.12.2007
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    Meinhard Guest

    Also beobachten und weiterfahren. Ich werde also den Kühlwasserstand mal besser im Auge behalten und den gesamten Kreislauf mal auf eventuelle Undichtigkeiten untersuchen.
    Okay, danke Euch allen für die Tipps!
     
  14. #13 Meinhard, 02.01.2008
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    Meinhard Guest

    Sooo, muß den thread mal wieder hoch holen.
    Wünsche Euch erstmal noch ein frohes neues Jahr!

    Die beschriebene Problematik bleibt, wenn ich Leistung und Drehzahlen brauche, wird er heiß (bis in den roten bereich) und nach dem Abkühlen fehlen etwa 1,5 ltr Kühlflüssigkeit.
    Somit deutet wohl alles auf die ZKD hin, was zu folgender Frage führt: Ist hier jemand im Forum, der mit meiner Hilfe die Dichtung zu einem vernünftigen Preis wechseln kann und auch die erforderlichen Ersatzteile besorgen kann? Ich habe mich zwar schon an einiges bei dem Auto rangetraut, aber das ist mir doch etwas zu gewagt.
     
  15. #14 the_dummy, 02.01.2008
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    Hallo Meinhard,

    habe mich auch nicht selber an die ZKD getraut, denn eins ist sicher, machste Dir die Arbeit und das fluppt nicht richtig wirds nachher nur noch teurer. Ford war mir mit 650 - 800 Euronen aber viel zu teuer! Habe mir dann andere bei uns am Ort für gute Arbeiten bekannte Werstätten angeschaut und siehe da, 350 Euro inkl. Dichtung und neuem Kettenspanner. Dazu noch die Gewissheit, dass man bei fehlerhafter Reperatur jemandem auf die Füsse treten kann...
    Ansonsten versuche ich mich auch immer selber.
    Gruss Jan
     
  16. #15 Meinhard, 02.01.2008
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    Meinhard Guest

    Soderle, eine Ford-Werkstatt bei mir um's Eck meinte, daß etwa 400 Euronen reichen müßte, WENN es bei der ZKD bleibt. Aufgrund der beschriebenen Symptome tippte dieser Meister jedoch auf einen Riß im Zylinderkopf, was ja auch Snöpp schon ansprach. Somit wird das wohl das Aus für den Scorpio bedeuten. Shit...
     
  17. #16 the_dummy, 02.01.2008
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    Ich weiss ja nicht wie viel (Dir) Dein Auto noch wert ist aber ich bin happy das meiner wieder läuft (seit 18 Monaten). Weiss auch nicht was Du Dir sonst für ein Auto leisten kannst,aber wer sagt Dir das Du dann damit keine Probs hast? Mein Scorpio muss Anhänger ziehen, meinen Kindern plus Zwillingskinderwagen platz bieten, soll nicht soviel Sprit verbrauchen(tut er ja auch nicht). Welches andere Auto bietet mir das? Neuwagen kann ich mir nicht leisten und will ich auch gar nicht.
    Was ich sagen will: wenn ausser dem Zylinderkopf alles andere klasse ist an Deinem Scorpio und auch noch keine TÜV-Scheidung in den nächsten drei Tagen zu befürchten ist, dann würde ich doch den Motor reparieren, ist es der Kopf der einen Riss hat hollste Dir halt vom Schrott einen.
    Oder was soll Dein Scorpio noch bringen?
    Laufleistung?
    Ausführung ?
    Rostbefall?

    Gruss Jan
     
  18. #17 Meinhard, 02.01.2008
    Meinhard

    Meinhard Guest

    Hi Jan, im Prinzip hast Du vollkommen recht. Ich brauche auch ein Auto, was 1,7t an den Haken nehmen kann, der DOHC ist mir ein lieber Motor, der Heckantrieb sehr sympatisch. Der Scorpio (ist übrigens ein Fließheck, welches mir nicht sympathisch ist), kam vor zwei Jahren durch Zufall für 800€ bei mir auf den Hof (ein Freund ist ausgewandert und brauchte ihn nicht mehr, dafür brauchte ich damals eine AHK). Inzwischen habe ich selbst erneuert (Und ich kenne bessere Zeitvertreibe): Kupplung, Wärmetauscher, Wasserpumpe, Thermostat, Bremsen komplett rundherum, Getriebe (natürlich erst, nachdem die Kupplung längst getauscht war), etc.
    Er hat auch gerade wieder frisch TÜV und AU, Rost minimal, Sommer- u. Winterreifen neu.
    Es gäbe ja auch den einen oder anderen Motor in der Bucht, aber ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust und Zeit mehr zum Schrauben. Ich werde in 10 Tagen für ein halbes Jahr zur Ausildung weg müssen, so daß ich einen zuverlässigen Wagen brauche und habe deshalb auch keine Zeit mehr zum Schrauben.
    Wenn der Scorpio mit den erwähnten Neuteilen hier für reelles Geld wegging, würde ich den mit dem erzielten Erlös und dem Betrag für die gedachte Reparatur mir etwas anderes für etwa 1200€ holen.
    Sollte sich aber hier im Forum jemand finden, der einen Motor liegen hat und die Möglichkeit, diesen mit meiner Hilfe umzubauen, wäre auch das, bei vernünftigem Betrag, eine Alternative.
     
  19. Pommi

    Pommi Guest

    Schau dir auch mal das Gehäuse an, wo der Thermostat drin sitzt. Hatte das Problem bei meinem Kombi. Auch 2.0 DOHC. Bin ein knappes Jahr mit dem auf die Arbeit (20 Km ein Weg). Keine Probleme. Dann einmal 120 Km hin zu einem Turnier und auf dem Rückweg wurde er heis. Nachgeschaut, das ganze Wasser weg. Danach hat er nur noch Kühlwasser gebraucht. Kopfdichtung Müll.

    Hatte einen kleinen Riss im Thermostatgehäuse, aber vom Motor aus gesehen hinter dem Thermostat. Die Kurzstrecke hat der nicht aufgemacht. Und auf der langen da dann da Wasser rausgedrückt. Das würde dann erklären, wieso er bei Belastung Wasser verliert und ohne nicht.

    MfG

    Pommi
     
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  21. #19 Meinhard, 03.01.2008
    Meinhard

    Meinhard Guest

    Danke Pommi, das werde ich auf jeden Fall noch überprüfen!
     
  22. BenGun

    BenGun Neuling

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    :rasend:Bei meinem selbe Symtome, Kopfdichtung gewechselt, immernoch dasselbe , 1ltr. Wasser pro Tankfüllung verbraucht , Riss im Zylinderkopf , immer schlimmer geworden , Abgase im Kühlwasser und Dreckborke! Überkochen ,KM 250 000 , Kurzen Prozess , Austauschmotor vom Schrotti eigebaut km 120 000 , die nächste Halbe Jahr alles Super, dann Steuerkette gerissen,
    Schnauze Voll :rasend:
     
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