Kühlkreislauf entlüften gelingt nicht - was kann ich noch tun?

Diskutiere Kühlkreislauf entlüften gelingt nicht - was kann ich noch tun? im Galaxy Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Ich habe hier im Forum schon gesucht ohne eine Lösung zu finden. Bin um jeden Hinweis dankbar! Ich habe an unserem Ford Galaxy 1.9 TDI –...

1. #1 Galaxy0502, 15.11.2017
    Galaxy0502

Galaxy0502 Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 1.9 TDI - AUY - 05. 2002
    Ich habe hier im Forum schon gesucht ohne eine Lösung zu finden. Bin um jeden Hinweis dankbar!

Ich habe an unserem Ford Galaxy 1.9 TDI – Motor:AUY – EZ 5.2002 den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt.

Beim Ausbau der Wasserpumpe habe ich ca. 6 – 7 Liter Kühlflüssigkeit aufgefangen. Diese Menge lässt sich nun nicht mehr in den Motor zurück füllen. Obwohl das Ausgleichsgefäß schon bis zum Einfüllstutzen gefüllt ist bleiben noch ca. 3 Liter übrig. Wenn man davon ausgeht, dass die Flüssigkeitsmenge von der Markierung Maximum bis zum Einfüllstutzen ca. 1 Liter beträgt, dann sind von den aufgefangenen ca. 7 Liter nur ca. 3 Liter tatsächlich wieder in den Kühlkreislauf zurück geflossen.

Ich habe folgendes versucht.

1. Fahrzeug im Stand laufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht wurde. (90° auf Temperaturanzeige im Instrumententräger)
    2. Fahrzeug vorne 40 – 50 cm angehoben und Motor laufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht wurde.
    3. Mit Vakuumbefüllgerät einen Unterdruck von ca. 4,5 bar erzeugt und Kühlflüssigkeit in Motor einsaugen lassen. Auch hier blieben die 3 Liter übrig und das Ausgleichsgefäß war randvoll gefüllt.
    Das Wasser im Ausgleichsbehälter wurde auch handwarm aber eben weit entfernt von den 90° gemäß der Temperaturanzeige.

Ich habe Bedenken eine defekte Zylinderkopfdichtung zu riskieren, wenn ich hier weitere Versuche unternehme. Da von den ursprünglichen 7 Liter lediglich 3 Liter wieder in den Kühlkreislauf zurückgefüllt werden konnten muss sich ja wohl irgendwo Luft befinden, welche nicht entweicht. Leider kann ich mit dem Auto den Motor nicht warmfahren, da der TÜV schon über ein Jahr abgelaufen ist.

Was mache ich hier verkehrt bzw. wie kann ich die komplett aufgefangene Menge Flüssigkeit wieder in den Motor bekommen?

Ist es zwingend erforderlich, dass der Motor warmgefahren wird.

Ich habe mir bei Ford die Anleitung ausdrucken lassen, da wird weder ein Anheben noch ein Motor warmfahren beschrieben. Lediglich den Motor starte und im Leerlauf auf Betriebstemperatur bringen und weitere 5 Minuten im Leerlauf drehen lassen. Dann ausschalten und abkühlen lassen und Ausgleichsbehälter bis MAX-Markierung auffüllen.

Thema: Kühlkreislauf entlüften gelingt nicht - was kann ich noch tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entlüftungsschraube Kühlwasser Ford kuga

,
  2. galaxy kühlkreislauf

,
  3. galaxy diesel kühlwasser entlüften

,
  4. ford focus mk3 muss man Kühlwasser entlüften,
  5. ford galaxy kühlsystem entlüften
Die Seite wird geladen...

Kühlkreislauf entlüften gelingt nicht - was kann ich noch tun? - Ähnliche Themen

1. Kupplung entlüften nach Marderbiß in den Schlauch der Kupplungshydraulik

Kupplung entlüften nach Marderbiß in den Schlauch der Kupplungshydraulik: Nach einer Marderknabberei an dem Schlauch meiner Kupplungshydraulik war es nicht mehr möglich, einen Gang einzulegen, wenn der Motor lief....
  2. Motorhaube seilzug ausgehargrt was kann ich tun

Motorhaube seilzug ausgehargrt was kann ich tun: Hallo habe seit kurzen ein Ford Puma 1.7 1998 der Zug fon der motorhaube ist an der Hauben Seite ausgehargrt bekomme die motorhaube nicht mehr auf...
  3. Kann Forscan die Bleed Master Funktion zum Bremsen entlüften?

Kann Forscan die Bleed Master Funktion zum Bremsen entlüften?: Kann man mit Forscan die Bleed Master Funktion des ABS-Blocks zum Bremse entlüften aktivieren? Ist ja besonders beim Fiesta Mk7 wichtig.
  4. Schraube im Reifen - Was tun?

Schraube im Reifen - Was tun?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe leider im hinteren Reifen eine Schraube entdeckt. Es ist zum Glück nicht kritisch - der Luftdruck bleibt...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Entlüften? Aber wo genau

Entlüften? Aber wo genau: Hallo zusammen, nachdem ich gestern erfolgreich meinen undichten Injektor aus meinem 1.6 TDCI geholt habe, kommt heute der Wiedereinbau dran....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden