Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kühlmittel kocht?

Diskutiere Kühlmittel kocht? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Fiesta und hoffe hier Hilfe zu finden. Vor ca. 2 Wochen kochte das Kühlmittel, da der Lüfter nicht...

1. sh9585

sh9585 Neuling

Fahrzeug:
    FORD FIESTA VI, BJ: ab 06/08, 1.25, 82PS, 60kW
    Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Fiesta und hoffe hier Hilfe zu finden.

Vor ca. 2 Wochen kochte das Kühlmittel, da der Lüfter nicht lief. Dieser wurde ausgetauscht (Originalteil) und dann war eine Woche Ruhe.
    Nun fing allerdings das Kühlmittel wieder an zu kochen. Der Lüfter läuft, allerdings erst wenn das Kühlmittel schon fleißig am Kochen ist. Nun haben wir gestern das Thermostat ausgetauscht. Leider brachte dies garnichts und das Problem ist immer noch das Gleiche.
    Noch dazu ist uns gestern aufgefallen, dass das Kühlmittel in den Schläuchen kocht.

Falls jemand eine Idee hat an was das liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen hat wäre ich über Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße

2. #2 Meikel_K, 16.08.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Möglicherweise hat sich das Flügelrad der Kühlwasserpumpe von der Welle gelöst oder zerbröselt, so dass das Kühlwasser nicht mehr oder nur ungenügend umgewälzt wird. Dann kann es sein, dass das Kühlwasser am Temperatursensor für Anzeige und Lüftersteuerung keinen kritischen Wert hat, obwohl es anderswo schon kocht.

3. #3 Gast002, 16.08.2018
    Gast002

Gast002 Guest

evt hat der motor auch schon einen überhitzungschaden
    genohmen und nun ist die kopfdichtung durch oder schlimmeres .
    der kühlerverschluß ist in ordnung und richtig zu ?

4. sh9585

sh9585 Neuling

Fahrzeug:
    FORD FIESTA VI, BJ: ab 06/08, 1.25, 82PS, 60kW
    Danke für die Antworten.

Das Problem war der Temperatursensor, der Lüfter hatte sich zu spät eingeschalten.

Nun habe ich aber ein anderes Problem und zwar ist alles gut solange ich die Klimaanlage einschalte. Sobald diese läuft kocht das Kühlmittel innerhalb von 5 Minuten. Wenn ich sie dann ausmache wird wieder alles normal.
    Der Lüfter läuft ohne Klima problemlos und mit Klima ist er (wie normalerweise) im Dauerbetrieb. Kennt ihr so ein Problem bzw. habt ihr einen Tipp für mich?

Die Zylinderkopfdichtung ist übrigens in Ordnung.

Liebe Grüße

5. #5 Schrauberling, 06.09.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    wie sieht der Kühler aus?

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Da passt aber vermutlich schon von der Kühlung des Motors was nicht. Die zusätzliche Wärme vom Kondensator kann nicht ausreichend angeführt werden.

7. #7 Meikel_K, 08.09.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Man kann eben auch Läuse und Flöhe haben, s. Post #2.

8. #8 Gast002, 08.09.2018
    Gast002

Gast002 Guest

wie wurde den festgestellt das die kopfdichtung in ordnung ist ?

Meikel_K gefällt das.
  9. #9 Meikel_K, 08.09.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das würde mich auch interessieren, was dich da so sicher macht.

Thema: Kühlmittel kocht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford fiesta kühlwasser kocht über ursachen

,
  2. kühlwasser brodelt ford ecosport

,
  3. ford fiesta ja8 kühlwasser

,
  4. thermostat Gehäuse fiesta mk7,
  5. ford fiesta 1.0 ecoboost Kühlwasser kocht
Die Seite wird geladen...

Kühlmittel kocht? - Ähnliche Themen

1. Kühlmittel

Kühlmittel: Moin, moin, ich hab ein großes Problem mit meinem Ford Focus st Bj 2015. Seit 7 Monaten muss ich ständig Kühlmittel nachfüllen. War auch schon...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kühlmittel verschwindet, und ist später wieder da

Kühlmittel verschwindet, und ist später wieder da: Hallo, habe folgendes Problem : Kühlmittel behälter steht extrem unter Druck, d. h. das Kühlwasser verschwindet, wohin auch immer, bis unter...
  3. Kühlmittel erneuern

Kühlmittel erneuern: Huhu. Ich hab mir in nächster Zeit vorgenommen mein Kühlmittel zu erneuern, zuvor muss der Kühler aber erst ausgespült werden wie dem auch sei,...
  4. MK4 BJ 97 kocht

MK4 BJ 97 kocht: Hallo zusammen , Habe ein Problem mit meinem Fiesta BJ97. Neulich bei einer Fahrt fiel mir auf , dass die Heizung nicht mehr wärmt. Dann...
  5. Kühlmittel Temperatur

Kühlmittel Temperatur: hallo in die runde hatte kühlmittelverlust am 1,8er benzin bj 2007 thermostatgehäuse war hinüber.2 tage später stellte ich fest,das ca 150ml...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden