Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlmittel Rosa und Blau!?!

Diskutiere Kühlmittel Rosa und Blau!?! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe heute bei mir ganz normales Frostschutzmittel nachgefüllt für die Scheibenwischanlage und mir ist aufgefallen, dass...

1. #1 BabyGeier, 19.12.2009
    BabyGeier

BabyGeier Focus II Titanium

Fahrzeug:
    Ford Focus II Titanium (2007, 1.6 liter)
    Hallo zusammen,

ich habe heute bei mir ganz normales Frostschutzmittel nachgefüllt für die Scheibenwischanlage und mir ist aufgefallen, dass mein Behälter für die Flüssigkeit vom Kühler etwas unter dem Minimum war.

Jetzt war ich gerade an einer Tankstelle und hab mir gedacht, hey kannste ja nachfüllen, kaufste hier einfach son Zeugs dafür :) hab das einzige genommen was da war, war leider blauer Kühlerfrostschutz... hab mir nichts dabei gedacht, dass meins Rosa ist und das jetzt blau!

Wollte noch einen Freund anrufen der Ahnung davon hat und fragen aber er ist leider nicht ran gegangen.

Hab jetzt zu dem Rosamittel, welches drin war ca. 350ml Blaues und etwas Wasser dazu gekippt.

Als mein Bekannter dann angerufen hat um zu fragen was sei, hab ich Ihm die Story erzählt und er meinte sofort "ahhh was hast du getan, du hast es aber noch nicht aufgefüllt oder?" na ja... leider doch.

Er hat mir dann gesagt, dass es jetzt keine große Menge war, er also meint dass es nicht soooo schlimm sei... er aber nochmal nachfrage bei seinem Meister.

Ja jetzt die Frage an euch, was soll ich tun??? Ist es schlimm?? sollte ich mein Auto lieber bis Montag stehen lassen, und sofort am Montag in eine Werkstatt fahren um es tauschen zu lassen??? Bitte um Hilfe...

Danke schonmal!!

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harzer1981, 19.12.2009
    Harzer1981

Harzer1981 Benutzer

Wie heisst denn das Zeig was du in den Kühler gekippt hast??

HM Kühlerschutzmittel ist eig Rosa , blau ist doch eig nur das Scheibenzeugs

4. #3 BabyGeier, 19.12.2009
    BabyGeier

Fahrzeug:
    Ne das ist schon kühlerfrostschutz das auf jeden Fall...
    Hab schonmal mehr in Foren gesucht bei anderen Herstellern sagen einige ist schlimm ist nicht schlimm... Hmm darum würde ich es gern bei meinem ford wissen! Sooooo ein Mist!!

5. #4 Harzer1981, 19.12.2009
    Harzer1981

Harzer1981 Benutzer

naja ich denke mal wenn das Kühlerfrostschutz ist, wird da nichs passieren

6. #5 blackisch, 19.12.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

ich würd das komplett tauschen, man darf nur von Ford freigegebenen Kühlerfrostschutz verwenden, ansonsten kann es zu Motorschäden kommen

7. #6 BabyGeier, 19.12.2009
    BabyGeier

Fahrzeug:
    ja okay... ist mir alles wirklich zu unsicher... so ein mist hamma na dann las ich den wagen mal stehen und fahr am Montag gleich mal zu ford und las es da tauschen.... danke :) über weitere ANtworten währe ich aber sehr dankbar!

8. #7 Pete_82, 19.12.2009
    Pete_82

Pete_82 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Bj2000 1,6l Zetec SE
    (orange) Motorcraft Super Plus 2000 ist ein silikatfreies organisches Kühlmittel (Organic Acid Technology – OAT) und darf nicht mit Motorkühlmittel anderen Typs gemischt werden.
    Cu Pete

9. #8 xBUSTERx, 22.12.2009
    xBUSTERx

xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Da musst du wirklich höllisch aufpassen, wenn dein Motor davon wrecken geht, gibts keine Garantie von Ford --> Selbstverschulden --> Selbst bezahlen
    Lass einfach immer bei Ford füllen. Ist auch nich unbedingt teurer ^^

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ford-ler, 22.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2009
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Grundsätzlich ist es richtig, dass durch das Mischen unterschiedlicher Frostschutzmittel Motorschäden "Zerfressener Motorblock" entstehen können oder dass durch das Mischen die Frostschutzwirkung gegen Null(!!) gehen kann!

Ford hat jetzt ein neues Kühlerfrostschutzmittel "Ford Super Plus Premium" mit der Ford-Best.-Nr. 1336797 (1-Liter-Dose) , welches zumindest mit allen Ford-Frostschutzmitteln gefahrlos gemischt werden kann. Der Preis pro Liter liegt bei etwas unter 7,00 EUR.

Angaben ohne Gewähr.

Grüße Andreas

12. SMarco

SMarco Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2001, 1.6 16V
    so viel ich weis ist das man das blau und das rosane untereinander nicht mischen darf

blau zu blau oder rosa zu rosa von egal welchem Hersteller ist egal
    aber nicht mischen

irgendwie mögen sich die beiden nicht!

ich würd den ganzen rotz ablassen und dann neu auffüllen

sicher ist sicher!

Thema: Kühlmittel Rosa und Blau!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus kühlflüssigkeit

,
  2. kühlflüssigkeit Ford focus mischen

,
  3. kuhlflussigkeit ford focus wasser.?

,
  4. klimafluessigkeit ford focus,
  5. ford focus st kühlflüssigkeit wechaeln,
  6. ford focus kühlwasser nachfüllen,
  7. ford focus kühlflüssigkeit wechseln,
  8. kontrollleuchte für kühlflüssigkeit ford focus,
  9. kühlwasseranschluss zum motorblock ford fusion,
  10. ford focus mk2 kühlflüssigkeit wechseln,
  11. ford focus 2 turnier wo kühlwasser,
  12. kühlflüssigkeit ford rosa
Die Seite wird geladen...

Kühlmittel Rosa und Blau!?! - Ähnliche Themen

1. Kühlmittel Norm?

Kühlmittel Norm?: Hallo, wir haben einen Ford Ka Ru8 1.2 Bj 2009 und möchten das Kühlmittel komplett wechseln. Welches sollte man nutzen das g12+? Oder gibts da...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Blaues Antennenkabel

Blaues Antennenkabel: Moin, da der Empfang bei CD6000 Radio immer schlechter wird, würde ich das komplette Antennekabel austauschen. Neuen Antennenfuss ohne GPS und...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?

1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?: Hallo zusammen. Ein Kollege von mir hat Probleme mit seinem C-Max (erste Baureihe) mit dem 1.8 Benziner 125PS. Der Wagen rußt im kalten Zustand...
  4. Kühlmittel überhitzt und kocht über...

Kühlmittel überhitzt und kocht über...: Moin Leute, hab mich grade hier angemeldet nachdem ich auf die schnelle kein passenden Beitrag gefunden habe. Folgendes Problem: Bin eben bei dem...
  5. Suche Hardtop für Ranger Ocean Blau / BJ:2014

Hardtop für Ranger Ocean Blau / BJ:2014: Hallo, ich suche ein Hard Top für den Ford Ranger DoKa in Ocean Blue. Auführung egal einfach anbieten! Mit freundlichen Grüßen Ryder