Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlmittel überhitzt

Diskutiere Kühlmittel überhitzt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, Ich habe mir vor etwa einem Monat einen Focus 1.8 tdci gekauft. Bin eigentlich auch vollkommen zufrieden mit dem Auto, bzw. war es bis...

  1. #1 FeuAwerk, 25.08.2009
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    Hi Leute,
    Ich habe mir vor etwa einem Monat einen Focus 1.8 tdci gekauft. Bin eigentlich auch vollkommen zufrieden mit dem Auto, bzw. war es bis zum letzten Sonntag. Da war ich das erste mal auf der Autobahn und bin etwas schneller unterwegs gewesen.
    Plötzlich meldet sich der Bordcomputer, dass das Kühlmittel überhitzt sei. Also, Fuß vom Gas und innerhalb von 10 Sekunden ist die Temperatur wieder auf etwa 95 Grad zurrückgegangen. Kühlwasser hat auch nicht gekocht, und innerhalb von 10 Sekunden geht das bestimmt nicht von 120 Grad auf 95 Grad zurück.
    Die weitere Fahrt verlief problemlos.
    Gestern bin ich dann extra nochmal auf die Autobahn und genau bei 180 km/h wieder das gleiche Spiel. Temperatur bei 95 Grad, dann die 180 km/h überschritten und die Temperaturanzeige geht direkt auf Maximum. Runter vom Gas und rollen lassen. Nach 5 Sekunden bewegt sich die Nadel dann wieder zurück und ist dann schnell wieder auf 95 Grad. Flüssigkeitsstände sind alle überprüft und in Ordnung.
    Ich vermute ja, dass das Kühlsystem an sich keinen Defekt hat, nur das die ankommenden Daten nicht stimmen.
    Ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall die Werkstatt besuchen, wollte nur vorher ebklären, woran das liegen könnte und ob jemandem so etwas auch schon passiert ist?
     
  2. #2 OHCTUNER, 25.08.2009
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    Das mit dem schnellen "abkühlen" kann durchaus normal sein !
    Vielleicht wo Luft im System , oder vielleicht doch ein Defekt , Kühlwasser könnte man auf Abgase untersuchen , WAPU usw. , sollte die Werkstatt eigentlich zu in der Lage sein !
     
  3. #3 FeuAwerk, 25.08.2009
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    Danke für die Antwort.
    Was mich daran halt wundert ist, dass sich an der Temperatur bis 180 km/h nicht wirklich was verändert. Längere Strecken mit 150-170 km/h sind ja problemlos möglich.
    Gestern bin ich vorher max 100 km/h gefahren, dann beschleunigt und genau bei 180 km/h kam dann das Problem. Die restlich fahrt war dann wieder normal, also keine Überhitzung, nur diese 300 Meter mit 180km/h.
    Mal schauen, was die Werkstatt dazu meint.
     
  4. #4 DennisH, 26.08.2009
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    guck mal ob das wasser überhaupt durch den kühler läuft. nach längerer fahrt einfach mal KURZ den wasserschlauch zum kühler anfassen....wenn der kalt ist, ist wahrscheinlich das Thermostat kaputt. wobei der dann eigentlich noch schneller heiß werden müsste :gruebel:
     
  5. #5 Ford-ler, 26.08.2009
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    War der Focus neu oder gebraucht??

    Fahr mal zum Ford-Händler. Für einige TDCi gibt es nämlich eine Rückruf-Aktion bezüglich der Motorlüfter. Der Ford-Händler kann das anhand der Fg.-Nr. schnell überprüfen.
     
  6. #6 Janosch, 26.08.2009
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    War (soweit ich weiß) nur für die 1.6 TDCi.
    Aber fragen kostet ja nix ;)
     
  7. Kuhga

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    Bei 180 km/h braucht man keinen Lüfter. Genug Wasser im Behälter? am besten mal bei laufendem Motor die Luft (fals vorhanden) aus den Schläuchen Drücken
     
  8. #8 FeuAwerk, 27.08.2009
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    Nochmal merci für die Antworten.
    Den Wagen hab ich gebraucht gekauft. Ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre alt. Der Lüfter läuft und auch die Kühlflüssigkeit ist ausreichend vorhanden.
    Beim Kauf des Autos war eine einjährige car-garantie dabei und da mein Auto erst 25t km runter hat, muss ich beim Termin beim Händler am Montag nichts zahlen.
    Mal schauen, was sich da ergibt.
     
  9. #9 Focus06, 27.08.2009
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    Ich weiß nicht, in wie weit das Problem vergeleichbar ist, aber bei meinem Fiesta MK3 hatte ich das Problem auch mal.
    Da war weiter nichts als das Thermostat kaputt. Je nachdem, ob das Teil grad mal Kontakt gegeben hat oder nicht, war die Temperatur im Normalbereich oder am Anschlag.
    Mehr wird es bei dir möglichwerweise auch nicht sein.
    Das Bauwerk müsste so aussehen:
    [​IMG]
    Kostet nicht die Welt. Mit 10/15 Euro solltest du dabei sein.
     
  10. #10 mgrundmo, 27.08.2009
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    Ich würde eher vermuten, dass die Anzeige spinnt. Dass liesst sich ja so als ob die Temperaturanzeige wie ein Drehzahlmesser reagiert.
     
  11. #11 FeuAwerk, 28.08.2009
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    Die Kosten muss ich ja nicht übernehmen. Ich vermute ja auch, dass beim Thermostat der Fehler auftritt.
    Wenn der Fehler behoben ist, dann poste ich mal, woran es lag. Falls dann jemand mal ein ähnliches Problem hat, hat er dann wenigstens mal nen Ansatzpunkt.
     
  12. #12 FeuAwerk, 03.09.2009
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    Na dann mal zur Lösung:
    Der Zylinderkopf war nicht richtig plan geschliffen.:verdutzt:
    Durch die Riefen sind wohl ab 180 mk/h heiße Gase ausgetreten, die dann dem Sensor Feuer unterm Hintern gemacht haben. Dieser Fehler bestand schon ab Werk, also 2 Jahre. Warum das vorher nicht aufgefallen ist, weiß ich nicht, hing evtl. damit zusammen, dass der Wagen in Spanien gelaufen ist...
     
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