Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlmittel wechseln bei Focus

Diskutiere Kühlmittel wechseln bei Focus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mein Kühlwasser unter das Minimum abgesunken ist und habe mir heute einen Kanister neues Kühlwasser...

1. #1 SoundsO, 13.10.2009
    SoundsO

SoundsO Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2004, 74kw TDCI
    Hallo zusammen,

ich habe festgestellt das mein Kühlwasser unter das Minimum abgesunken ist und habe mir heute einen Kanister neues Kühlwasser zugelegt. Nun habe ich schon mehrmals gehört das man das alte Kühlwasser ablassen soll, und dann neu auffüllt. Ist das richtig? Wie ist das bezüglich durchspülen?
    Weiß jemand ob der Focus I (Bj. 04) eine Ablassschraube hat, und wenn ja, wo sich diese befindet?
    Und wenn auch nicht Focus-spezifisch, aber wo entsorgt man als braver Bürger eigentlich das alte Kühlmittel?

Danke für eure Tipps!

2. #2 blackisch, 14.10.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

wenn es das neue orangene oder violette Kühlflüssigkeit ist, ist diese aller 10 Jahre zu wechseln.

Du musst Kühlflüssigkeit nach Ford Spezifikation holen und keine andere, welche das is, musste mal googlen.

3. #3 SoundsO, 17.10.2009
    SoundsO

SoundsO Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2004, 74kw TDCI
    Blöd gefragt, WIESO original Kühlflüssigkeit? Ich habe jetzt nen 5l-Kanister blaues für 20€ vom Autohandel. Das sollte eigentlich tuen, oder?

Wie das mit dem wechseln ist, hat mir allerdings noch keiner beantwortet :verdutzt:

4. #4 blackisch, 17.10.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

nein du kannst keine x beliebige Kühlflüssigkeit nehmen, da spezifikationen schon einen Sinn haben (Rostschutz, Wärmetragfähigkeit u.s.w.). Wenn du pech hast, kannst du durch eine falsche Kühlflüssigkeit den Motor zerstören.

Erstmal das richtige Mittel besorgen, dann reden wir weiter

btw habe ich hier schon eine Anleitung geschrieben wie das geht, suche benutzen

Thema: Kühlmittel wechseln bei Focus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 74 kw Kuehlerfluessigkeit

Die Seite wird geladen...

Kühlmittel wechseln bei Focus - Ähnliche Themen

1. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  2. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...
  3. Biete SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung

SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung: Hallo - biete hier eine Sony Navi-blende für den focus mk3 2011-2015 an - perfekt zum nachrüsten falls kein Navi vorhanden ist( display wird noch...
  4. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  5. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...