Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlmittelbehälter bei heißem Motor öffnen > Folgen?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Zodiacus, 22.04.2012.

1. #1 Zodiacus, 22.04.2012
    Zodiacus

Zodiacus Benutzer

Guten Abend,

aufgrund eines Werkstattbesuchs vor ein paar Wochen (Startprobleme u.a.) sollte ich den Wasserstand im Kühlmittelbehälter im Auge behalten.
    Seither bin ich ca. 5.000 km gefahren und der Stand ist gleich geblieben.

Was mich aber nun beunruhigt: ich habe bisher immer bei heißem Motor (90 Grad) den Wasserstand kontrolliert und jedesmal den Deckel vom Kühlmittelbehälter geöffnet, weil dadurch ja das Wasser leicht anstieg und ich den Stand so besser sehen konnte, da der Behälter an manchen Stellen etwas verdreckt ist.

Keine Sorge, ich habe immer darauf geachtet, dass mir kein Wasser entgegengespritzt ist.

Aber nun habe ich gehört, dass der Zylinderkopf und/oder der Motorblock Risse bekommen kann, alleine nur durch das Öffnen des Kühlmittelbehälters bei heißem Kühlwasser. ?? kann das wirklich sein? weil ich schon öfters von manchen gehört habe, sie kontrolliern und füllen an der Tanke auf und dann ist das Wasser ja auch heiß und der Behälter geöffnet ?!

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bully2591, 22.04.2012
    Bully2591

Bully2591 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus S Turnier 2.0TDCI
    Das der Motorblock davon kaput geht ist blödsinn^^. Nichtmal vom auffüllen könnte da was kaputgehen (kann immer i-was passieren, es ist aber SEHR unwahrscheinlich {99,9 : 0,01} ) wenn du heißes wasser und dann eiskaltes rein machst, das gleicht sich so schnell aus, das der block nicht mal nen thermischen schock bekommen könnte. Man füllt ja auch nur nach und nicht 3-4 liter komplettfüllung auf ;)

Du solltest es kalt nachgucken, schnapp dir beim nächsten waschen den hochdruckreiniger und versuch den behälter sauber zu machen. Und oder ne starke taschenlampe dran halten und den füllstand gucken.

Lass dich nicht Bange machen ;)

4. #3 Zodiacus, 22.04.2012
    Zodiacus

Zodiacus Benutzer

ich mess zukünftig auch nur noch im kaltem Zustand, da ich ab jetzt auch einen festen Stellplatz gemietet habe und nicht dauernd am Hang parken muss.

Habe mir jetzt aber Sorgen gemacht, dass ich mir evtl. meinen Motor geschrottet habe =(

Naja ich find den Focus nur so super und hab ihn mir teuer zusammengespart und da wäre sowas natürlich richtig schlim für mich =( Hab ja zwar noch Garantie, aber trotzdem.^^

5. #4 ViperGTSRC, 22.04.2012
    ViperGTSRC

ViperGTSRC TDCI-Fahrer

Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Nachfüllen soll man wenn der Motor noch heiß ist und man aus irgendwelchen gründen nicht warten kann eh im laufenden betrieb. Das vermischt sich.

...mit Tapatalk gesendet...

6. #5 Zodiacus, 22.04.2012
    Zodiacus

Zodiacus Benutzer

es ging wohl darum, dass der Druck im Kühlsystem, welcher sich ändert, wenn man den heißen Kühlmittelbehälter öffnet, zu Rissen im Block oder Zylinderkopf führen könnte??
    Ich fand das auch an den Haaren herbeigezogen. Hmm was halt so alles im Internet steht :/

7. #6 focusdriver89, 22.04.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Quatsch. Das einzige sind verbrennungen am körper, wenn man den unter druck stehenden deckel abmacht. mehr nicht. dem wagen macht so etwas nichts aus.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kühlmittelbehälter bei heißem Motor öffnen > Folgen?

Die Seite wird geladen...

Kühlmittelbehälter bei heißem Motor öffnen > Folgen? - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. 1.8D wird zu Heiß

1.8D wird zu Heiß: Hallo zusammen :) Hoffe hier finde ich Hilfe! Ich hab mir letzten Monat ein Fiesta mk3 1.8d mit 60 ps gekauft (hatte eine leichten Auffahrunfall)...
  3. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  4. Funkschlüssel 3 Tasten öffnen

Funkschlüssel 3 Tasten öffnen: Hallo, weiß jemand wie man den 3 Tasten Klappschlüssel zerlegen kann ohne gleich alles zu zerstören ? Es handelt sich um den normalen...
  5. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...