Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kühlmitteltemperaturanzeige defekt ?

Diskutiere Kühlmitteltemperaturanzeige defekt ? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, da ich ja nun den Focus seid 5 Tagen habe, viel mir es gleich sofort auf :gruebel: Und zwar die Kühlmitteltemperaturanzeige, bleibt...

  1. #1 Starfox, 08.05.2013
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    Moin,

    da ich ja nun den Focus seid 5 Tagen habe, viel mir es gleich sofort auf :gruebel:

    Und zwar die Kühlmitteltemperaturanzeige, bleibt wenn ich losfahre erstmal unten, klar iss ja auch noch nicht warm.

    Aber nach gefühlten 600-1200m geht sie wie gestochen/gesprungen auf die mitte der Anzeige ? :was: ?

    Ist das normal, wird der so schnell warm der 1.6er Eco ??

    Oder iss da was mit meiner Anzeige nicht richtig ??

    //Starfox
     
  2. #2 Focusion, 08.05.2013
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    hey, ist völlig normal, die erreichen ihre Temperatur super schnell, ist bei meinem nicht anders.

    Lg
     
  3. #3 Starfox, 08.05.2013
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    Hmm, das beruhigt mich ja schon mal ein wenig. Hatte mich nur erschrocken das, als ich losfuhr die Nadel schon mittig war :verdutzt:

    Bei meinem altem 1.8er 16V innem Mondeo Mk2, dauerte das doch schon ein wenig länger :lol:

    //Starfox
     
  4. Cherry

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    Was man außerdem beachten sollte: die Anzeige kennt im Prinzip nur 3 Zustände: "kalt", "warm", "zu heiß".
    Irgendwo zwischen 60° und 70° echter Wassertemperatur geht sie von "kalt" auf "warm", bleibt dann da wie festgenagelt und erst bei stark überhöhter Temperatur (weiß nicht genau welche, mein Motor war bisher noch nicht so warm) geht dann der Zeiger weiter nach oben in den "zu heiß"-Bereich.
    Die echte Temperatur kriegst du nur im Diagnose-Modes vom Boardcomputer angezeigt, oder indem du die ODB2-Schnittstelle ausliest (geht z.B. mit einem Android-Smartphone, Torque-App und einem BlueTooth-OBD2-Adapter ziemlich preisgünstig).

    Martin
     
  5. #5 Cybertec, 08.05.2013
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    Die Anzeige klettert schon bei ca 40-45 Grad Wassertemperatur auf Mittel und verbleibt dort. Die Anzeige hätte sich Ford also somit gänzlich sparen können.
     
  6. #6 vanguardboy, 08.05.2013
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    Was sie ja beim FIesta getan hat. ;) ABer immer noch finde ich eine anzeige besser, als wenn auf einmal n Warnton kommt.
     
  7. #7 cherrymax, 08.05.2013
    cherrymax

    cherrymax Benutzer

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    Hi,

    diese Anzeige ist elektronisch gesteuert und geht deswegen so schnell in den Normalbereich.
    Also kein Zeigerinstrument was wie früher direkt auf den Sensor geht, sondern eine Elektronik dazwischen sagt dem Anzeigeinstrument was es anzeigen soll.

    Grundsätzlich kennt das Ding nur drei "normale" Anzeigen
    -kalt
    -betriebswarm
    -zu warm (begleitet von Warnmeldungen im Display).

    Man hätte auch 3 Leuchten, blau (kalt), grün (warm), rot (heiß) einbauen können.
    Ein Ist-Temperatur-Anzeige finde ich besser.
     
  8. pc.net

    pc.net Forum As

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    das resultiert sicher aus kundenbefragungen bzw. auf kundenbeschwerden ("die anzeige reagiert so langsam, ist die kaputt?") :rolleyes:
     
  9. #9 Domengel90, 07.04.2017
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    Oh man... ich dachte schon dass ich das neue Auto nach ner Woche schon in die Werkstatt bringen darf . :lol:

    Bin ja mal beruhigt, dass es nicht so ist. :)

    Bei meinem Golf hat es immer ne halbe Ewigkeit gedauert bis sich mal was bewegt hat.
     
  10. #10 vanguardboy, 07.04.2017
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Liegt halt daran das *warm* mitte schon bei fast 50grad angezeigt wird und die 50grad schon schnell erreicht wird im kleinen kuhlerkreis
     
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Kühlmitteltemperaturanzeige defekt ?

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