Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlmitteltemperaturanzeige und Warnung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Sonne1, 08.06.2014.

  1. Sonne1

    Sonne1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,8 TDCi + Volvo 850 T-5R
    ....ich schon wieder :boesegrinsen:

    mit meinem 1,8 TDCi steile, kurvige Strecke bergauf gefahren, Klimaanlage volle Pulle, 28° Außentemperatur. Plötzlich Warnton und Hinweis: Kühlmittel überhitzt. Sofort ein schattiges Plätzchen aufgesucht, Haube auf und festgestellt: Kühlmittel auf Maximum, alle Wasserschläuche heiß, auch Wasser im Überlaufbehälter heiß. Nach 10 Minuten Weiterfahrt festgestellt, dass die Temperaturanzeige von knapp unter 90° (Normalstellung) innerhalb von 1-2 Sekunden auf fast Anschlag geht. Der Warnton kommt dann auch prompt, aber die Anzeige geht dann auch innerhalb 1-2 Sekunden wieder zurück auf Normalstellung und die Warnlampe geht aus. Daraus folgere Ich, dass Wasserpumpe und Thermostat korrekt arbeiten und der Fehler am Anzeigeinstrument oder dem Temperaturgeber liegt, denn so schnell ändert sich (auch bei Bergabfahrt) die Temperatur nicht.

    Frage: Wird der Warnton und -hinweis von der Temperaturanzeige gesteuert, oder direkt vom Geber? Handelt es sich evtl. um einen bekannten Fehler? Wo sitzt der Temperaturgeber beim 1,8 TDCi?

    Danke schonmal für eure zahlreichen Tipps :top:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kühlmitteltemperaturanzeige und Warnung

Die Seite wird geladen...

Kühlmitteltemperaturanzeige und Warnung - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Akustische Warnung bei Verkehrszeichenerkennung

    Akustische Warnung bei Verkehrszeichenerkennung: Hallo zusammen, ich zweifle so langsam an mir selbst. Bei meinem Ford Focus Titanium (2015) habe ich die Verkehrszeichenerkennung mit drin. Ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifenkontrollsystem ständige Warnung

    Reifenkontrollsystem ständige Warnung: Hallo , ich fahre einen Focus 2,0 TDCI Turnier in der Ausstattungsvariante Titanium EZ 02.06.2014 . Folgendes Problem habe ich nun nach dem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Kühlmitteltemperaturanzeige

    Kühlmitteltemperaturanzeige: Suche für meinen Transit Baujahr 1992 eine Kühlmitteltemperaturanzeige oder ein komplettes Kombiinstrument. Oder hat jemand Werte mit denen ich...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Galaxy TDi Baujahr 2009 - Warnung Motorsteuerung / elektronisches Problem?

    Galaxy TDi Baujahr 2009 - Warnung Motorsteuerung / elektronisches Problem?: Hallo, fahre einen Galaxy TDi 140 PS Baujahr 2009. Habe plötzlich (seit Freitag) das Problem das die Warnung Motorstörung im Display kommt....
  5. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Warnung vor Kauf eines Kuga s

    Warnung vor Kauf eines Kuga s: Möchte jeden Käufer warnen der einen Kaufen möchtemeiner war nach 4 Jahren und 11 Monaten nur noch Schrottwert da der äusererst standhafte Diesel...