Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlmitteltemperatursensor Focus TDCI

Diskutiere Kühlmitteltemperatursensor Focus TDCI im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an euch, wollte mal fragen, wo beim Focus TDCI mit 115PS BJ 2004 (einer der letzten) der Kühlmitteltemperatursensor ist? Danke schon...

  1. adiwaf

    adiwaf Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus SPORT TDCI
    Hallo an euch,

    wollte mal fragen, wo beim Focus TDCI mit 115PS BJ 2004 (einer der letzten) der Kühlmitteltemperatursensor ist?

    Danke schon vorab für die Antwort!
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 25.09.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    vorn am zylinderkopf stirnseite in fahrtrichtung links .
    um da ran zu kommen muß die kurbelgehäuseentlüftung ausgebaut werden .

    und das ist kein ECT-sensor sondern ein CHT-sensor.
     
  3. adiwaf

    adiwaf Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus SPORT TDCI
    deine beschreibung passt auf dem zylinderkopftemperatur-sensor! hat der tdci motor nicht zwei sensoren?

     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 26.09.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nein der fofo hat nur einen CHT ( Zylinderkopftemperatursensor )
    einen ECT im kühlwasser gibt es nicht , genau so wenig wie einen sensor für die temperaturanzeige , das läuft alles über den CHT und
    einen temperaturschalter für die kühlerlüfter gibt es auch nicht
     
  5. adiwaf

    adiwaf Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus SPORT TDCI
    ok - hab am we noch mal nachgeschaut und keinen weiteren sensor im motorraum gefunden!

    aber wie kann ich das jetzt machen, dass mir der tem.anzeiger im auto die mittelstellung anzeigt - die anzeige ist im unteren bereich. und digital zeigt mir die anzeige was von 70grad (auch im sommer)

    thermostat und den zy.sensor hab ich schon im letzten winter getauscht!
    warm wird das auch im auto!!!
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 03.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    70° sind eh zu wenig für die betriebstemperatur des motors .
    die sollte eigentlich bei ca. 90° -110° liegen .

    evt. nochmal termostat wechseln
     
  7. adiwaf

    adiwaf Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus SPORT TDCI
    das mit dem thermostat ist mir auch in dem letzten tagen durch den kopf gegangen - werd morgen oder am samstag einen original thermostat von ford mir besorgen und verbauen!

    wollen wir mal gucken was die anzeige dann macht!

    gruß aus dem schönen münsterland!
     
  8. adiwaf

    adiwaf Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus SPORT TDCI
    so ... fehler behoben!

    original thermostat von ford eingebaut - ne runde um block gefahren und die anzeige von der temperatur ist genau mittig (82°)! der motor wird jetzt auch viel schneller warm!

    nur doof, dass ich vor einen jahr einen neuen thermostat verbaut hab und der nicht richtig geöffnet hat.

    ich denke, dass ich mir in den letzten monaten der turbo zugerußt hab und die verstellung am turbo deshalb nicht richtig geht! dann will ich mal hoffen, dass sich der ruß noch um den turbo jetzt bei der besseren verbrennung abbaut!


    gruß aus dem schönen münsterland!
     
  9. e-vo

    e-vo Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1,8 Tdci Bj 2003
    Ist dies ein einpoliger Sensor? Und kann der evtl. etwas mit dem schlechten Kaltstartverhalten zu tun haben?

    - - - Aktualisiert - - -

    Und wo sitzt dieser Sensor hier? http://www.ebay.de/itm/82108-Meat-Doria-Temperaturfuhler-Kuhlung-Ford-FOCUS-/161451028630?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2001|Make%3AFord|Model%3AFocus|Platform%3ADAW%2C+DBW|Type%3A1.8+TDCi&hash=item25973b3096

    Vielen Dank
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 24.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ja, er kann einfluß haben auf das startverhalten

    wo der sensor verbaut ist steht im post #2
    und nein es ist kein einpoliger sensor .
    der sensor hat 2 anschlüsse und es ist ein ca 5 cm langes kabel drann.

    und sieht so aus : CHT - Kühlmittel-Temperatur-Sensor


     
  11. e-vo

    e-vo Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1,8 Tdci Bj 2003
    ah, cool, danke
     
Thema: Kühlmitteltemperatursensor Focus TDCI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus zylinderkopf temperatursensor wo?

    ,
  2. kühlmittelsensor for focus mk1

    ,
  3. ford focus dnw 1.8 benzin obd kuhlmitteltemperatur

    ,
  4. kühlwassertemperatursensor ford focus dyb
Die Seite wird geladen...

Kühlmitteltemperatursensor Focus TDCI - Ähnliche Themen

  1. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  2. Suche Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus

    Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus: Ich suche diese 2 Abdeckungen vom Ford Focus MK3 5-Türer. Sie befinden sich Kofferraum jeweils links und rechts in Höhe der Rückleuchten in der...
  3. Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus

    Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus: Hallo seit einer Woche geht mein ford focus turnier tdci. Nach 2 min einfach aus. Ich habe schon längere Zeit das Problem das der turbo öfter...
  4. Biete Sonnenschutz für Focus MK3 VFL

    Sonnenschutz für Focus MK3 VFL: Verkaufe den Sonnenschutz, da der Focus nun verkauft ist. Es handelt sich um folgendes Modell: Sonnenschutz-Blenden für Ford Focus III 5-türer ab...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

    1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...